Tillandsie hat Babys

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Gabriele ne
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 25 Juli 2013, 15:35

Tillandsie hat Babys

Beitrag von Gabriele ne »

Hallo alle zusammen ich bin neu hier und weiß nicht ob ich den Beitrag in die richtige Abteilung gestellt habe.

also ich habe Tillandsien und nachdem die eine jetzt geblüt hat bekommt sie ein Baby ich hab das auch schon gelesen das die Tillandsien sich auf diesem Wege vermehren aber ich kann nichts dadrüber finden wie ich das Baby von der Mutterpflanze trennen kann-

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben was oder wie ich das machen muss.

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Tillandsie hat Babys

Beitrag von Christian »

Hallo Gaby,

es wäre schön wenn du ein Bild deiner T. beisteuern könntest, wie groß ist denn das "Baby"?
Gruß Christian
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsie hat Babys

Beitrag von Woodman »

Hallo Gabi,
zu erst einmal herzlich Willkommen. Schön, daß du den Weg in unser Forum gefunden hast.

Aus Deiner Sicht hast Du ein echtes Problem. Genauer hingesehen erlebst Du gerade eine ganz normale Entwicklung einer Bromelie. Hier Tillandsia. Wenn Bromelien geblüht haben, ist der Weg der Dinge, daß sie danach ganz langsam abstirbt (zumindest fast alle). Damit das Leben der Pflanze erhalten bleibt, bringt sie in den meisten Fällen Kindel. Man nennt sie bei uns nicht Baby oder Ableger.
Das neu wachsende Kindel ernährt sich im großen Maß von der Mutterpflanze. Du solltest das Kindel so lang wie möglich nicht entfernen, damit es besser wachsen kann. Es gibt Tillandsien, da merkst Du fast nicht, das die Mutter weg stirbt.

Diese Erscheinung, was ich hier schrieb, hast Du auch bei den grünen Trichterbromelien, die Du in den Pflanzencentern siehst.

Die Frage, die Du stelltest, ist eine der häufigsten Fragen, die hier von Beginnern gestellt wird. Mit ein bischen Geschick findest Du mit der "Suche" ähnliche Themen und Kommentare. ( viewtopic.php?f=18&t=2459 )

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Gabriele ne
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 25 Juli 2013, 15:35

Re: Tillandsie hat Babys

Beitrag von Gabriele ne »

Ich mache morgen mal Bilder das Baby ist noch sehr klein aber ich versuche es mal ob man es auf dem foto sehen kann
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsie hat Babys

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo und willkommen bei uns!

Zum abtrennen kenne ich absolut keine triftigen Gründe. WIe schon von Woddy gesagt Versorgt die Mutter bzw ernährt sich das Kindel über/mit hilfe dieser.
Wichtig ist jetzt dass du Ihr weiterhin die richtigen Bedingungen bietest.
Das Forum steckt voll guter Informationen. Solltest du was nicht finden oder dir unverständlich sein dann melde dich nochmal dazu.

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Gabriele ne
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 25 Juli 2013, 15:35

Re: Tillandsie hat Babys

Beitrag von Gabriele ne »

Hi
also lasse ich die einfach wachsen oder wie ich dachte ich müsste die Babys irgendwann mal abmachen.
Das mit den Bildern bekomme ich nicht hin wo soll ich die denn hochladen scheine etwas doof zu sein
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsie hat Babys

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo
Ja einfach alles lassen wie es ist.
Bilder kannst du z.B bei Facebook hochladen und mittels Bildlink hier rein kopieren. Achte nur darauf, dass das Bild nicht ueber 640 Pixel breit ist.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
vaniya
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 21 August 2013, 7:58

Re: Tillandsie hat Babys

Beitrag von vaniya »

sehr informativ Post, thanks for sharing
remove links
Gabriele ne
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 25 Juli 2013, 15:35

Re: Tillandsie hat Babys

Beitrag von Gabriele ne »

Spielmannsfluch89 hat geschrieben:Hallo und willkommen bei uns!

Zum abtrennen kenne ich absolut keine triftigen Gründe. WIe schon von Woddy gesagt Versorgt die Mutter bzw ernährt sich das Kindel über/mit hilfe dieser.
Wichtig ist jetzt dass du Ihr weiterhin die richtigen Bedingungen bietest.
Das Forum steckt voll guter Informationen. Solltest du was nicht finden oder dir unverständlich sein dann melde dich nochmal dazu.

LG
Also meine eine Tillandsie hat insgesamt 4 Babay und die andere hat jetzt ihr zweites bekommen
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: AW: Tillandsie hat Babys

Beitrag von Woodman »

Hallo Gabi,
4 Kindle an einer Tillandsia! Da freuen wir uns aber für Dich.
Denn meistens bilden sich nur 1 bis 2 oder gar keine :-(
Viel Erfolg wünscht weiterhin mit Deinen Pflanzen
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten