Tillandsia cyanea - eine Mutante

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Tillandsia cyanea - eine Mutante

Beitrag von Woodman »

Eine Frage an Tillandsien Liebhaber
Im Frühjahr hatte ich meine 3. Tillandsia cyanea erworben.
Die 1. hat dunkelgrüne (alle) aufrecht stehende Blätter mit normaler Infloreszenz.
Die 2. hat auch dunkelgrüne aber alle Blätter hängen nach unten, wenn sie länger sind, mit normaler Infloreszenz.
Die 3. ist ganz anders. Hellgrüne, am Blattansatz 1,3 cm breite zum Ende verjüngende Blätter. Vom Eigengewicht auch nach unten hängen. Der Kaufgrund war, kaum ein Schaft zu sehen, aber 4 dieser schwertförmigen Blütenstände dicht an dicht.

Ist die Pflanze eine Mutation, eine Mutante, wo das Erbgut verrückt spielt?

Hier einige Bilder
600 Tillandsia cyanea (758 I2E).JPG
600 Tillandsia cyanea (772 I2E).JPG
600 Tillandsia cyanea (770 Macro I2E).JPG
Mehr und größere Bilder hier


Vielleicht gibt es eine Erklärung dafür.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten