Samenansätze bei z.B. Neoregelia?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Samenansätze bei z.B. Neoregelia?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo Freunde.
Ich fachsimpel gerade mit einem bekannten aus dem Netz der auch interresse an Bromelien hat und wir kamen zum Punkt mit Samen, Anzucht, Dauer pi pa po... Da kam die Frage speziell bei Neoregelia auf wo ich keine Antwort wusste und auch keine Bilder fand.

Meine Frage:
Setzen Neoregelia und andere "Trichterblüher" Samen an? Die Samen müssten ja Wasserdicht sein!? Bzw. die Schote? Oder sind es Beeren? Jedenfalls finde ich dazu garnichts, nur bei einem Bild einer N. lilliputiana kann man Früchte vermuten aber sie hat ja auch kaum einen nennenswerten Trichter.

Kann mir da wer helfen? Evtl. auch mit Bildern?
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Phytoman
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag, 13 Januar 2009, 21:18
Wohnort: Köln

Re: Samenansätze bei z.B. Neoregelia?

Beitrag von Phytoman »

Hallo,

manche Neoregelien setzen bereitwillig Früchte an. Das sind übrigens Beeren, wie bei Aechmea und Co. Wenn ich das richtig beobachtet habe (man mag mich gerne korrigieren) dann werden die Früchte bei der Reife über die Wasseroberfläche gehoben. Ich vermute, dass in der Natur Vögel die Früchte herauspicken und so die Samen verbreiten. In Kultur faulen die Beeren aber normalerweise weg, oft keimen dann die Pflänzchen in der alten Rosette.
Wenn ich auf meinem Compi noch ein Foto von Neoregelienfrüchten finde, stelle ich's gerne ins Forum ein.

Gruß
Arne
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Samenansätze bei z.B. Neoregelia?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo Arne! Vielen Dank!
Gerne auch Links. Bilder wären super. Die Vorstellung sagt: ja logisch, dass passt und macht Sinn. Aber halt noch niemals gesehen.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: AW: Samenansätze bei z.B. Neoregelia?

Beitrag von Timm Stolten »

Phytoman hat geschrieben:... dann werden die Früchte bei der Reife über die Wasseroberfläche gehoben.
Etwas anders rum, die Neos ziehen den Stöpsel! Nach der Blüte öffnen die Blätter sich etwas, das Wasser läuft ab und der Fruchstand steht frei. Ergebnis is dasselbe.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Samenansätze bei z.B. Neoregelia?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Typisch ;)
Mensch denkt: die Pflanze wird die Samen mit einer "Konstruktion" aus dem Wasser heben...
Pflanze: pff... Blaetter spreizen und gut is....

Vielen Dank

Da es jetzt ned ganz fremd ist und ich grad jed nachschlagen kann...... sind Neoregelia selbststeril?
LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Phytoman
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag, 13 Januar 2009, 21:18
Wohnort: Köln

Re: Samenansätze bei z.B. Neoregelia?

Beitrag von Phytoman »

Danke Timm für die Info! Beim nächsten Mal, wenn eine fruchtet, schaue ich genau hin. es gibt doch immer wieder was Neues zu entdecken... :D
Ach ja - und Fotos mache ich dann auch!
Was die Befruchtung der Neos angeht, gibt es da sicher Unterschiede. Meine N. kautskyi macht aber gerne Früchte.

LG Arne
Antworten