Warum bluehem Tillandsien wenn sie bluehen?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Warum bluehem Tillandsien wenn sie bluehen?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Wo steckt der Bluehindikator?
Meine T. stricta blueht als koenne sie den Kalender lesen. Immer im Dezember ist die Bluete fertig nach ca. 1Monat vorbereitung. Nun gut.. sie geniest Terrarienkultur mit stehts gleichen Bedingungen. Klaus bekam ein Kindel von mir welches schon weit frueher bluehte !?
Bei meinen T.ionantha ains die Blueten der einzelnen Pflanzen in allen Terrarien kreuz und quer. Gibt es dafuer eine Erklaerung?
Lg
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Warum bluehem Tillandsien wenn sie bluehen?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Keiner ne idee?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Warum bluehem Tillandsien wenn sie bluehen?

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Hallo Ben,

Klaus kultiviert seine Pflanzen den Sommer über im Garten. Ich denke das sich die Pflanzen im Sommer draußen einfach besser entwickeln als in einem Terrarium. Ich bezweifle das selbst die beste Terrarienlampe an die Lichtleistung der Sonne kommt. Das wirkt sich logischerweise auf die Pflanzen aus. Ich hatte dir mal von meiner Neoregelia schultesiana erzählt und wie diese im Sommer im Garten quasi explodiert.
Was die Faktoren in deinem Terrarium angeht, das weiß ich leider nicht. Vielleicht haben deine Terrarienpflanzen eine Art Routine entwickelt. Ich konnte Ähnliches in meiner Ausbildung beim Malayischen Pfaufasan (Polyplectron malacense) beobachten. Es gab zwei Paare: Ein paar lebte in der Fasanerie unter unseren klimatischen Verhältnissen, das andere in der Tropenhalle. Das Paar in der Fasanerie mauserte im Sommer als es am wärmsten war. Das Paar in der Tropenhalle mauserte im Winter zwischen Januar und März, auch hier waren das ganze Jahr über konstant gleich bleibende klimatische Verhältnisse. Ich denke das es bei den Pflanzen ganz ähnlich ist.
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Warum bluehem Tillandsien wenn sie bluehen?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hey Ben

Ja da gebe ich dir recht. Zugegeben auch mit intensiverem nachdenken selbst erklaerend.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten