Tillandsia brachycaulos

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Tillandsia brachycaulos

Beitrag von Woodman »

Hallo Tillandsienfreunde,
ich habe eine Tillandsia brachycaulos multiflora ( gekauft bei der Fa. Dötterer), die treibt ganz tief da drinnen einen roten "Punkt". Richtig hingeschaut entwickelt sich seid 2-3 Wochen der kurze Infloreszenzschaft (brachy = kurz, caulos = Stengel (Infloreszenz) [entnommen aus BromWiki]).
Tillandsia brachycaulos multiflora 1607 Forum.JPG
Tillandsia brachycaulos multiflora (big) 1607 Forum.JPG
Was mich so sehr irritiert, wir haben jetzt Mitte November, da treibt eine Blüte. Aber wann wollen sich die Blätter noch rot färben :?:
Sie bekommt von 5-8 und 17-20 Uhr Pflanzenkunstlicht ohne UV Strahler und sonst nur Nordseiten Licht.
Durch was wollen sich jetzt noch die Blätter rot färben? Oder ist dies ein reiner pflanzeninterner Vorgang und die Sonnenstrahlen spielen keine Rolle?
@ Timm oder ein anderer Kluger: In das BromWiki gibt es nur Tillandsia brachycaulos. Nur wieso können sebst jetzt Firmen Tillandsia brachycaulos abdida und Tillandsia brachycaulos multiflora anbieten? Diese 2 Pflanzen noch zu finden bei der Fa. Dötterer.

Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Tillandsia brachycaulos

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Hallo Klaus,

deine T. brachycaulos wird sich, da jetzt Winter ist, nicht schön rot färben. Blühen wird sie trotzdem.

T. brachycaulos abdita und T. brachycaulos multiflora sind Hybriden und selbst in Baumärkten Massenware, sie sind nichts "besonderes". :)
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia brachycaulos

Beitrag von Woodman »

Vielen Dank Ben, für Deine Worte.
Und ...
Na toll, wieder so 'ne Baumarkt Tillandsia, :cry:

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Tillandsia brachycaulos

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Woodman hat geschrieben: Na toll, wieder so 'ne Baumarkt Tillandsia, :cry:
Ist das nicht egal? Du hast dir die Pflanze gekauft weil sie dir optisch zusagte und nicht weil du dachtest, dass du eine Seltenheit kaufst. Selbst Baumarkt-Tillandsien können sich prächtig entwickeln und man kann auch an solchen Pflanzen seine Freude haben. :ethink
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia brachycaulos

Beitrag von Woodman »

Ach Ben,
sorry eine 0 auf 100 Reaktion! Ja, man sollte manches ruhiger angehen.
Du hast recht, vor dem Kauf hatte ich geschaut "überall", ob ich sie kultivieren kann. Jedes Pflänzlein hat irgendwas besonderes - auch diese.
Zu dem Thema paßt auch gut der TILLANDSIA BRACHYCAULOS/CAPITATA COMPLEX von Derek Butcher
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
alsleb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag, 13 November 2012, 20:04
Wohnort: Evpatoria Krim Ukraine

Re: Tillandsia brachycaulos

Beitrag von alsleb »

Aratinga Mitrata hat geschrieben:Hallo Klaus,
T. brachycaulos abdita und T. brachycaulos multiflora sind Hybriden ". :)
Aber T brachycaulos multiflora heisst jetzt T. velutina? Oder nicht?
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia brachycaulos

Beitrag von Woodman »

Ob Deine Behauptung, Feststellung richtig oder falsch ist, kann ich Dir auch ansatzweise nicht sagen.
Bei Tillandsia velutina in das BromWiki (siehe hier) ist nichts zu erkennen.
Aber irgend eine Verbindung Tillandsia velutina zu Tillandsia brachycaulos multiflora tauchen hier zum Beispiel auf:
- http://www.rainforestflora.com
- TILLANDSIA BRACHYCAULOS/CAPITATA COMPLEX (leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig)
- auf Broetzmann´s Tillandsienseite: Tillandsia velutina

Eine richtige Antwort auf Deine Frage können uns nur richtige Fachleute geben!

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Roseiflora
Beiträge: 71
Registriert: Freitag, 28 Juni 2013, 22:39

Re: Tillandsia brachycaulos

Beitrag von Roseiflora »

Hallo,
mich würde interessieren, wie und wo Du Deine T. brachycaulos kultivierst, daß sie so grün bleibt?
Viele Grüße von Roseiflora
Bild
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia brachycaulos

Beitrag von Woodman »

Roseiflora hat geschrieben:...daß sie so grün bleibt?
Hallo Roseiflora,
:ethink , wie kennst Du Tillandsia brachycaulos denn sonst, oder bei Dir, wenn nicht grün?
Vergleichst Du meine Tillandsia mit all den Bildern im Internet? Wenn ja, wirst Du dort die Pflanze fast nur mit Blüte sehen, wenn sie zu Kauf angeboten werden.
Bestimmte Tillandsien verändern ihre Blattfarbe, wenn sie dabei sind, ihre Blüte zu entwickeln. Meistens in den Sommermonaten, wenn sie daußen hängen, Sonne bekommen, verfärben sich die obersten Blätter meist rot. Durch diese größere "Fläche" Rotfärbung werden in der Natur die Insekten angelockt zur Bestäubung.
Dies ist bei Tillandsia capitata peach so:
1475 I2E 500.JPG
Aber auch bei Tillandsia ionantha:
Tillandsia ionantha 1395.JPG
Und manch anderer Tillandsia. Nach dem Verblühen der Blüten färben sich die Blätter wieder grün.

Meiner Tillandsia brachycaulos fällt es jetzt im November ein, eine Blüte zu treiben. Ohne Sonne, ..., so wie ganz oben beschrieben. Wie auch Ben sagte, wird kaum eine Rotfärbung eintreten, wegen der fehlenden Sonne = grün bleiben - Lassen wir uns überraschen.

Ich hoffe, ich habe Deine Fragestellung nicht verfehlt!
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Roseiflora
Beiträge: 71
Registriert: Freitag, 28 Juni 2013, 22:39

Re: Tillandsia brachycaulos

Beitrag von Roseiflora »

Hallo Klaus,
hatte mich nur gefragt, wie Du sie pflegst, weil meine auch im Winter eine gewisse Färbung bekommt, wenn sie denn blühen mag. Die tiefstehende Wintersonne mögen die Tillandsien sehr. Vielleicht hast Du ja noch ein sonnigeres Plätzchen? Hast Du die Tillandsien im Sommer draußen?
Viele Grüße von Roseiflora
Bild
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia brachycaulos

Beitrag von Woodman »

Hallo Roseiflora,
von dem Standpunkt betrachtet hast Du Recht. Nur all meine Tillandsia brachycaulos sind im Winter im Keller mit tagsüber Nordseitenlicht + 2 Mal 4 Std. Pflanzenlicht-Zusatzbeleuchtung (früh u. abends).
Die Bodenklappfenster sind auf der Südseite sind mit 30 Aufgebinde (mit 1-3 Tillandsien) belegt. Auf der Nordseite des Bodenfensters sind noch mal 15, die viel Licht bekommen, aber keine Sonne.

Ich habe versucht, all die im Sommer leicht und locker 12 Std. Sonne abbekommen, auch im Winter die Sonne zu geben. Leider haben da nicht alle Platz. - Der Umzug in das Winterquartier ist so schon kompliziert. Weil ich sie mir so (irgend wie) aufhänge, daß ich jede vernünftig auch abnehmen kann. Ohne bei einer anderen Schaden zu machen. So sind fast alle irgendwie nach System eingeschachtelt. - Weil ich im Winter jedes einzelne Aufgebinde abnehme zum Sprühen. So habe ich stehts Zeit, dabei mir Jede zu "beäugen" (ansehen).

Im Sommer hängen die Tillandsien fast alle draußen an der frischen Luft an 2 Gestellen. 5 Meter hinter dem Haus und am Ende des Gartens für die "Sonnenanbeter", Sonnenauf- bis Untergang.
Tillandsiengestell montiert ohne Pflanzen (797).JPG
2013 Tillandsienunterbringung(1013).JPG
Es sind nicht alle Pflanzen dort zu sehen. Der Anfang, sie alle unter zu bringen.

Nur die 3 Töpfe Tillandsia cyanea und die 4 Aechmea fasciata (+ 2 Jungpflanzen) leben 12 Monate auf dem hellen Boden im Halbschatten. 2012 sind mir diese Pflanzen draußen "ertrunken", wegen der Regenschauer. So hat mich der ... gepackt, und ab in's Trockne. Bei richtiger Pflege wachsen sie auch dort gut.
(Auch die tief stehende Wintersonne kann Verbrennungen verursachen, wenn sie zu dicht an der Glasscheibe sind.)

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Roseiflora
Beiträge: 71
Registriert: Freitag, 28 Juni 2013, 22:39

Re: Tillandsia brachycaulos

Beitrag von Roseiflora »

...im Winter hab ich mit der Sonne keine Probleme, da ist jeder Strahl gold wert, eher im Herbst und Frühjahr, wenn die Sonne noch oder schon wieder kräftig ist, kann es Probleme geben.
Dein Sommerquartier gefällt mir.
Viele Grüße von Roseiflora
Bild
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia brachycaulos

Beitrag von Woodman »

... bei Dir mag das so sein.
Herbstsonne ist bei Freiluft kultivierenden nur eine Fortsetzung des Sommers. Jeder nutzt diese Strahlen gern!

Wir, die unsere Pflanzen "irgend wie" in den Wohnräumen über den Winter bringen, haben mit der Frühjahrssonne weit mehr Probleme. Nach den Eisheiligen müssen wir jeder für sich einen Zeitpunkt finden, wo sie alle wieder in das Freie oder Gewächshaus kommen. Günstig ist eine Periode, wo es trübe ist und minimal Sonne scheint. Der eine oder andere beschattet sie einwenig auch bei Sonnenschein, um sie langsam an die Sonne und UV-Strahlen zu gewöhnen.
Selbst 2 Stunden frühe Morgensonne draußen genügen, um bei manchen Tillandsien einen leichten Sonnenbrand zu erreichen.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Roseiflora
Beiträge: 71
Registriert: Freitag, 28 Juni 2013, 22:39

Re: Tillandsia brachycaulos

Beitrag von Roseiflora »

...ja, das Problem mit den drohenden Verbrennungen kenne ich von anderen Pflanzen, die im Frühjahr wieder ausgeräumt werden. Es ist besonders krass, wenn der Winter lange trüb war, so wie letzes Jahr hier.
Die Tillandsien bleiben bei mir immer am gleichen Platz.
Viele Grüße von Roseiflora
Bild
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia brachycaulos

Beitrag von Woodman »

... tja da bist Du mit Deinen Tillandsien eine echte Glückspilz(in) :lol: !
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten