Richtig Pflanzen und Düngen!

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Andi
Beiträge: 25
Registriert: Montag, 16 August 2004, 23:00
Wohnort: Wien

Richtig Pflanzen und Düngen!

Beitrag von Andi »

T. xiphioides, T. tectorum (stammbildende Form) , T. streptocarpa , T. cardenasii, T. spec. Peru aff T. streptocarpa/paleacea

Welche dieser Formen soltte ich stehend und welche hängend aufbinden?

Bin nämlich gerade dabei Tills aufzubinden und habe auf Andreas Homepage gelesen das man Tills immer in für sie übliche richtung hängen sollte.

Ich hätte mir nicht gedacht, das es so schwer ist ein passendes Holzstück zum Aufbinden zu finden :ewall

Hoffe ihr habt alle noch einen schönen Abend!!!!

Ps: Ich habe mir Flüssigdünger gekauft und wollte Fragen ob ein Dünger mit 6+3+6 in Ornung ist für meine Tills und Broms?

lg
Andi
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Hängend oder Stehend??

Beitrag von JoachimInB »

Andi hat geschrieben:T. xiphioides, T. tectorum (stammbildende Form) , T. streptocarpa , T. cardenasii, T. spec. Peru aff T. streptocarpa/paleacea

Welche dieser Formen soltte ich stehend und welche hängend aufbinden?i
Hallo Andi,

Die meisten stammbildenden Tillandsien würde ich hängend kultivieren. T. cardenasii und xiphioides allerdings aufrecht.
Andi hat geschrieben: Ps: Ich habe mir Flüssigdünger gekauft und wollte Fragen ob ein Dünger mit 6+3+6 in Ornung ist für meine Tills und Broms?
Das ist viel zuviel Stickstoff! Ich bin zwar kein Düngerexperte, aber für Tillandsien wird immer N:K < 1:3 empfohlen, also wenig Stickstoff im Verhältnis zum Kalium. Ich verwende Hakaphos rot: 8+12+24(+4) ca. 1g auf 5 Liter Osmosewasser bei jedem Wässern. Aber meine Hand würde ich dafür auch nicht ins Feuer legen, dass das der optimale Tillandsien-Dünger ist.

Grüße,
Joachim
Gast

Re: Hängend oder Stehend??

Beitrag von Gast »

Hi Joachim,
du schriebst :
Ich verwende Hakaphos rot: 8+12+24(+4) ca. 1g auf 5 Liter Osmosewasser bei jedem Wässern.
Welchen Leitwert bekommst du mit dieser Lösung ?

Wie versorgst du deine Pflanzen mit Ca ?
(Oder ist bei dir davon noch genug im RO-Wasser, Berlin hat glaub ich ziemlich hartes Wasser ?)

ciao
Frank
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Hängend oder Stehend??

Beitrag von JoachimInB »

Welchen Leitwert bekommst du mit dieser Lösung ?
Hallo Frank,

Keine Ahnung. Müsste man mal messen. Die Konzentration ist jedoch ca. 0,2 Promille, das ist glaube ich im grünen Bereich, eher noch vorsichtig dosiert.
Wie versorgst du deine Pflanzen mit Ca ?
(Oder ist bei dir davon noch genug im RO-Wasser, Berlin hat glaub ich ziemlich hartes Wasser ?)
Scheint noch genug von vorhanden zu sein. Die Waserhärte liegt bei ca. 20°dGH, nach dem Durchlaufen des Filters bei ca. 1°dGH. So genau man das mit diesen Tröpfchen-Sets aus der Aquaristik eben messen kann. Wieviel Ca dann da noch drin ist, weiß ich nicht. Wieviel Ca brauchen Bromelien denn?

Ich muss dazu erwähnen, dass ich meine Tillandsien im Sommer auch regelmäßig tauche, dann allerdings in Leitungswasser, da beim Tauchen das Risiko der Salzanreicherung praktisch nicht besteht. Bei den Pflanzen in meiner Vitrine (überwiegend grüne Bromelien+Orchideen) bin ich da aber vorsichtiger und gieße nur mit wie beschrieben gedüngtem Osmose-Wasser.

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Hängend oder Stehend??

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben: Keine Ahnung. Müsste man mal messen. Die Konzentration ist jedoch ca. 0,2 Promille, das ist glaube ich im grünen Bereich, eher noch vorsichtig dosiert.
Hi Jo,

meinst Du jetzt Promille oder Prozent ?
Wenn Du Hakaphos rot in 0,2% düngst (2g pro Liter), dann
müssten Dir eigentlich Deine Tillies vor Kali-Überschuss regelmässig
platzen.
Bei der Konzentration hast Du locker eine Leitfähigkeit von über 1000 Mikrosiemens (µS) !

Aber da haben wir es wieder:
Frage 10 Leute nach dem idealen Dünger und Du bekommst 11
verschiedene Antworten.

Meine Meinung:
Ich verstehe nicht, warum viele Leute so eine Panik vor
Stickstoff haben. N ist der Hauptnährstoff der Pflanzen, neben CO<sub>2</sub>.
K wird meines Wissens nach eh kaum über das Blatt aufgenommen, daher
bei Tillies wenig sinnvoll, und ist in erste Linie für den Wasserhaushalt und
den Zellendruck verantwortlich.
Einzig die Konzentration machts. Je mehr Nährstoffe im Dünger sind, desto
weniger Ballastsalze sind dabei
. Die treiben nur den Gesamt-Salzgehalt
unnötig in die Höhe und bringen der Pflanze nix. Darum lieber eine hochkonzentrierten
Dünger nehmen und den dann schwach dosieren.
Ich habe mal verschiedene Marken mit Regenwasser durchgemessen und
als Faustregel herausgefunden, daß fast jeder Dünger über 0,1% am
Ende eine Lösung von über 1000 µS ergibt.
600 bis 700 µS gelten bei Orchideen als Schadgrenze und für Tillandsien
würde ich auch nicht wesentlich höher gehen.
Aechmea und Co sind da etwas härter im Nehmen.
Ich verwende einen ausgewogenen Volldünger (Pieters Excel) mit
20-20-20. Ansonsten benutze ich noch zusätzlich ab und zu Harnstoff,
der ideale Blattdünger, denn seine N-Verbindung wird sofort ins
Blatt eingebaut. Er ist preiswert und hat 46% N, also viel
Nährstoff und wenig Ballastsalze. Bei dem N Gehalt reicht ein
leichtes Sprühen mit 0,05% locker aus (am besten abends).

Aber vielleicht machen wir da besser mal ein eigenes Thema draus........

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Hängend oder Stehend??

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:
JoachimInB hat geschrieben:Keine Ahnung. Müsste man mal messen. Die Konzentration ist jedoch ca. 0,2 Promille, das ist glaube ich im grünen Bereich, eher noch vorsichtig dosiert.
meinst Du jetzt Promille oder Prozent ?
Ich meinte wirklich Promille. :-)
Timm Stolten hat geschrieben:Wenn Du Hakaphos rot in 0,2% düngst (2g pro Liter), dann müssten Dir eigentlich Deine Tillies vor Kali-Überschuss regelmässig platzen.
Schon klar.
Timm Stolten hat geschrieben:Bei der Konzentration hast Du locker eine Leitfähigkeit von über 1000 Mikrosiemens (µS) !
Hab ich aber nicht. Brauch ich gar nicht nachzumessen, weiß ich so. ;-)
Timm Stolten hat geschrieben:Meine Meinung:
Ich verstehe nicht, warum viele Leute so eine Panik vor
Stickstoff haben. N ist der Hauptnährstoff der Pflanzen, neben CO2.
Ich glaube, Bernd D. aus WOB ist noch im Urlaub. Sonst hätte er sich sicher schon zu Wort gemeldet. ;-)
Timm Stolten hat geschrieben:Ich habe mal verschiedene Marken mit Regenwasser durchgemessen und als Faustregel herausgefunden, daß fast jeder Dünger über 0,1% am Ende eine Lösung von über 1000 µS ergibt.
... und da ich auf ungefähr 200 µS kommen will, nehme ich ca. 1 g auf meine 5 Liter-Spritze. :-) Ob es etwas mehr oder weniger ist, ist bei dieser Konzentration auch nicht so kritisch. Aber selbst damit kriegen Moose noch braune Spitzen.
Timm Stolten hat geschrieben:600 bis 700 µS gelten bei Orchideen als Schadgrenze und für Tillandsien würde ich auch nicht wesentlich höher gehen.
Mein Reden...
Timm Stolten hat geschrieben:Aechmea und Co sind da etwas härter im Nehmen.
Was gibst du denn deiner Aechmea drakeana?
Timm Stolten hat geschrieben:Aber vielleicht machen wir da besser mal ein eigenes Thema draus.....
Jau. :-)

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Hängend oder Stehend??

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben: Was gibst du denn deiner Aechmea drakeana?
Wie oben beschrieben, keine Sonderbehandlung..........und wächst und blüht
hervorragend. Ab und zu mal Schildläuse, aber das wars.
Im Sommer jede Woche 0,1 %, im Winter einmal im Monat.
Warum ? Probleme?

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Hängend oder Stehend??

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:
JoachimInB hat geschrieben: Was gibst du denn deiner Aechmea drakeana?
Wie oben beschrieben, keine Sonderbehandlung..........und wächst und blüht
hervorragend. Ab und zu mal Schildläuse, aber das wars.
Im Sommer jede Woche 0,1 %, im Winter einmal im Monat.
Warum ? Probleme?
Moin Timm,

Siehe http://forum.myphorum.de/read.php?f=10716&i=236&t=236
Inzwischen scheinen sich die Pflanzen aber zum Wachsen durchzuringen. Dank hoher Luftfeuchtigkeit in der Vitrine und ich glaube auch durch die stark reduzierten Dünger-Gaben. Ich pflege sie jetzt mehr guzmanienmäßig. Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Ich bin ganz optimistisch.

Grüße,
Joachim
Andi
Beiträge: 25
Registriert: Montag, 16 August 2004, 23:00
Wohnort: Wien

Beitrag von Andi »

Also zum Thema Dünger meint ihr also ich sollte einen anderen nehmen oder doch den beibehalten und stärker verdünnen :shake :scratch

Dann was versteht man unter dem Bergiff Tauchen :?: und was ist ein Osmosewasser :?:

Ps ich glaube ich werde den Titel für dieses Thema Umbenennen auf: Richtig Pflanzen und Düngen :wink:
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Aechmea drakeana

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben:Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Ich bin ganz optimistisch.
Komisch, bisher hat diese Art bei mir noch keine Probleme gemacht,
aber vielleicht liegt es daran, daß Du sie aus Samen gezogen hast.
Ich hatte schon ausgewachsene Pflanzen.

Zum Ansporn ein kleiner Vorgeschmack auf die Blüte...........:lol:
Das Blau kommt irgendwie nicht richtig rüber, es ist eine waschechtes
BabyBlau und ein BabyRosa, irre Kombination.

Bild

Bild

Bild

Andi hat geschrieben:Also zum Thema Dünger meint ihr also ich sollte einen anderen nehmen oder doch den beibehalten und stärker verdünnen :shake :scratch


Also aus dem Bauch raus würde ich sagen 0,05 - max 0,1 % sind okay,
das waren 0,5 - 1ml pro Liter Wasser.
Andi hat geschrieben: Dann was versteht man unter dem Bergiff Tauchen :?: und was ist ein Osmosewasser :?:


Mit Tauchen meinen wir schlichtweg das einmalige, völlige
Untergluggern in einem Eimer Wasser. :idea:
Und Osmosewasser ist einsalztes, ionen-freies Wasser aus einer Umkehr-Osmose Anlage
kurz UOA genannt. Wird oft von Aquarien Freunden verwendet.
Schön beschrieben hier auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrosmose

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Aechmea drakeana

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:
JoachimInB hat geschrieben:Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Ich bin ganz optimistisch.
Komisch, bisher hat diese Art bei mir noch keine Probleme gemacht,
aber vielleicht liegt es daran, daß Du sie aus Samen gezogen hast.
Ich hatte schon ausgewachsene Pflanzen.
Hallo Timm,

wahrscheinlich muss ich nur geduldiger sein. Diese Art ist jedenfalls bei mir nicht sehr wüchsig. Aber das kann ja auch von Vorteil sein.... Tolle Fotos, da kann man echt neidisch werden. Hast du eigentlich Ae. fraseri? Die stellt ja anscheinend sowas wie das pazifische Gegenstück zur Ae. drakeana dar.

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Aechmea drakeana

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben:Hast du eigentlich Ae. fraseri? Die stellt ja anscheinend sowas wie das pazifische Gegenstück zur Ae. drakeana dar.
Nein, tut mir leid. Wir haben zwar ziemlich viele Aechmea's, aber von dieser
Art habe ich auch noch nie gehört.
http://www.charlies-web.com/bromeliads- ... ex755.html
Sieht fast aus wie eine Quesnelia, findest Du nicht ?

Meine drakeana haben einzig ab und zu mal Schildläuse oder sie bleiben
manchmal einfach im Trieb stecken und kindeln ohne zu blühen.
Aber das ist selten und meist haben sie vorher schon irgendwie 'nen Schlag
wegbekommen.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Aechmea drakeana

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:
JoachimInB hat geschrieben:Hast du eigentlich Ae. fraseri? Die stellt ja anscheinend sowas wie das pazifische Gegenstück zur Ae. drakeana dar.
Nein, tut mir leid. Wir haben zwar ziemlich viele Aechmea's, aber von dieser
Art habe ich auch noch nie gehört.
Kommt vom Westhang der Anden in Ecuador und scheint der Ae. drakeana recht nahe zu stehen. Aber nichts genaues weiß man nicht, weil anscheinend niemand diese Art hat. BRT hatte sie im Angebot... hätte ich man doch lieber zwei Pflanzen bestellt. Aber es könnte ja auch sein, dass viele eigentlich fraseri zuzuordnende Pflanzen falsch identifiziert sind und als drakeana in den Sammlungen stehen. Variablel ist die drakeana allemal und nicht alle Infloreszenzen haben so viele Blüten wie auf deinem Foto!
Timm Stolten hat geschrieben:http://www.charlies-web.com/bromeliads- ... ex755.html
Sieht fast aus wie eine Quesnelia, findest Du nicht ?
Auf jeden Fall. Aber Aechmea ist ja auch eine dieser Mega-Gattungen, die IMHO aufgesplittet gehören (und nicht wie Streptocalyx da noch mit reingeprügelt) und ich bin mal gespannt, was für einen Status fraseri und drakeana "irgendwann mal" bekommen...
Timm Stolten hat geschrieben:Meine drakeana haben einzig ab und zu mal Schildläuse oder sie bleiben
manchmal einfach im Trieb stecken und kindeln ohne zu blühen. Aber das ist selten und meist haben sie vorher schon irgendwie 'nen Schlag wegbekommen.
Ja, genau, für Schildläuse sind diese Pflanzen anscheinend geradezu magnetisch. Selbst in meiner sehr feuchten Vitrine sind sie (auf den Ae. drakeana) noch nicht komplett verschwunden. Aber seit ich das Substrat richig feucht halte (immer mal wieder Wasser im Untersetzer!) kommen die Pflanzen wenigstens ganz gut in Fahrt. :-)

Grüße,
Joachim
Gast

Re: Hängend oder Stehend??

Beitrag von Gast »

JoachimInB hat geschrieben:
Timm Stolten hat geschrieben:
JoachimInB hat geschrieben:Keine Ahnung. Müsste man mal messen. Die Konzentration ist jedoch ca. 0,2 Promille, das ist glaube ich im grünen Bereich, eher noch vorsichtig dosiert.
meinst Du jetzt Promille oder Prozent ?
Ich meinte wirklich Promille. :-)
Timm Stolten hat geschrieben:Wenn Du Hakaphos rot in 0,2% düngst (2g pro Liter), dann müssten Dir eigentlich Deine Tillies vor Kali-Überschuss regelmässig platzen.
Schon klar.
Timm Stolten hat geschrieben:Bei der Konzentration hast Du locker eine Leitfähigkeit von über 1000 Mikrosiemens (µS) !
Hab ich aber nicht. Brauch ich gar nicht nachzumessen, weiß ich so. ;-)
Timm Stolten hat geschrieben:Meine Meinung:
Ich verstehe nicht, warum viele Leute so eine Panik vor
Stickstoff haben. N ist der Hauptnährstoff der Pflanzen, neben CO2.
Ich glaube, Bernd D. aus WOB ist noch im Urlaub. Sonst hätte er sich sicher schon zu Wort gemeldet. ;-)
Timm Stolten hat geschrieben:Ich habe mal verschiedene Marken mit Regenwasser durchgemessen und als Faustregel herausgefunden, daß fast jeder Dünger über 0,1% am Ende eine Lösung von über 1000 µS ergibt.
... und da ich auf ungefähr 200 µS kommen will, nehme ich ca. 1 g auf meine 5 Liter-Spritze. :-) Ob es etwas mehr oder weniger ist, ist bei dieser Konzentration auch nicht so kritisch. Aber selbst damit kriegen Moose noch braune Spitzen.
Timm Stolten hat geschrieben:600 bis 700 µS gelten bei Orchideen als Schadgrenze und für Tillandsien würde ich auch nicht wesentlich höher gehen.
Mein Reden...
Timm Stolten hat geschrieben:Aechmea und Co sind da etwas härter im Nehmen.
Was gibst du denn deiner Aechmea drakeana?
Timm Stolten hat geschrieben:Aber vielleicht machen wir da besser mal ein eigenes Thema draus.....
Jau. :-)

Grüße,
Joachim
Hallo,
Bernd aus Braunschweig (WOB ist nur mein Arbeitsort: Autohersteller mit 2 Buchstaben) ist aufgewacht!
Also meine Tills vertragen von meinem eigenen Dünger wesentlich mehr.
Was Mikrosiemens ist, ist mir natürlich bekannt ... ich beachte es aber nicht, weil entscheidend ist, was die Mikrosiemens verursacht.
Hakaphos enthält nach meiner Schätzung Ca ... Kalziumhydrogenphosphat - aber etwas Kalk im Wasser kann nicht schaden.

Gruß
Bernd Dannheim
Braunschweig
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Hängend oder Stehend??

Beitrag von JoachimInB »

Hallo,
Bernd aus Braunschweig (WOB ist nur mein Arbeitsort: Autohersteller mit 2 Buchstaben) ist aufgewacht!
Hallo Bernd, gut zu wissen. :-) Sorry dass ich das mit BS und WOB mal wieder durcheinandergekriegt habe.

Meine Ae. drakeana wachsen im Moment sehr schön! Langsam aber stetig. Wasser, Wasser und nochmal Wasser! Schön salzarm (ich "spüle" das Substrat regelmäßig), dazu kuschelig warme Vitrine, so haben mir meine Pflanzen den wechselhaften "Sommer"-Aufenthalt auf dem Balkon nochmal verziehen und kommen jetzt sogar regelrecht in Form. Bei der größten Pflanze würde es mich nicht wundern, wenn sie demnächst sogar mal blüht. Aber man muss bei diesen Teilen halt viel Geduld haben. Eine Performance wie Ae. tillandsioides legen die nun mal nicht hin.

Grüße,
Joachim
Antworten