Puya berteroniana

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Puya berteroniana

Beitrag von barand »

hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, da hier im Forum neu:
Ich heiße Roland, bin 48 und wohne im Hinterland des Bodensees.
Seit kurzem bin ich Mitglied in der DBG, obwohl ich mehr Interessierter bin denn Experte.
Ich habe ein paar Trichterbromelien und einen kleinen Tillandsienstamm.
Ausserdem seit neuem eine Puya berteroniana.
Diese macht mir ein wenig Sorgen, denn seit ich sie habe, vertrocknen so langsam die Blätter von unten her und weiter oben auch schon die Spitzen. Laut den üblichen Pflegeanweisungen habe ich sie nicht bzw. zuletzt sehr wenig gegossen. Vielleicht war das so nicht richtig?
Kennt sich jemand damit besser aus und kann weiterhelfen?
Vielen Dank für eine Info.

Viele Grüsse Roland
Viele Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Puya berteroniana

Beitrag von Woodman »

Hallo Roland,
willkommen in unserem Bromelien-Forum :D und dazu auch Mitglied in der DBG e.V.. Da kann ich sagen: "... willkommen im Club :D ..."
Da kennst Du ja auch unsere wunderschöne Fachzeitschrift DIE BROMELIE. Immer wenn sie kommt, ist es ein besonderes Erlebnis! Wie viel Liebe und Fleiß da drin steckt. All denen einmal ein sehr großes Dankeschön :D . Denn die Texte und Bilder kommen nicht von allein, oder das Korrekturlesen, übersetzen in's englische, das Designen der kompletten Zeitschrift (das erstellt keine Firma - das Werk eines DBG Mitgliedes).

Roland, mach Dir keinen Kopf, dass Du kein Experte bist! Unser Forum lebt von den Interessierten, Wissbegierigen und "Neugierigen" (Dazu zähle ich mich auch).
Jeder ist froh, wenn er eine Antwort von einem Erfahrungsträger bekommt. Ich bin Dir da keine Hilfe bei Deiner Frage, aber ich hoffe, dass Du noch eine Antwort bekommst, die Dich zufrieden stellt.

Wenn Du mal sehen möchtest, wie Deine Puya später aussieht, kannst Du in Deinem Fall in das BromWiki sehen. Eine Wikipedia, wo sehr viel Arbeit drin steckt.
Die Seite unserer DBG e.V. kennst Du sicher schon.

Für unsere Mittglieder und Gäste habe ich begonnen, all die namendlich genannten Bromelien (mit Bild) aus dem Forum zu "picken" und im Bilder Index zu verewigen. Den Start von interessantes und wichtiges zur Kultur erlebst Du fast von der 1. Minute an. Nur ist es schwer, wichtiges zu finden und so zu erarbeiten, dass es nicht unübersichtlich wird.
Die andere Seite, rechts oben gibt es auch "Suche" - die jeder braucht.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Puya berteroniana

Beitrag von barand »

Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Worte und Hinweise.
Von der "Die Bromelie" habe ich die 3 Ausgaben von 2013 erhalten und bin über die sehr gute Qualität im Allgemeinen doch überrascht. Ich freue mich auf die nächsten Ausgaben.
Die Konzentration von Bilder und Themen auf einer Seite finde ich sehr hilfreich, da kann man sich schneller orientieren. Eine gute Idee. Ich war schon in Foren, da ging's richtig chaotisch zu und bei Nachfrage gab's eine rüde Antwort.
Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Themen und Bilder.

Viele Grüsse Roland
Viele Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Puya berteroniana

Beitrag von Woodman »

Hallo Roland,
das die Zeitschriften solche Qualität haben, ist echt Klasse. Wer zum 1. Mal so ein Heft in der Hand hat, wird sich vielleicht wundern wegen dem englisch Text. - Aber wir haben Mitglieder Welt weit. Auf dieser großen Erdkugel spricht nur dieser kleine Bereich Deutschland die deutsche Sprache. All die anderen englisch. Ich kenn's von meinen 2 Bildportalen.
barand hat geschrieben:Ich war schon in Foren, da ging's richtig chaotisch zu und bei Nachfrage gab's eine rüde Antwort.
Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Themen und Bilder.
Nun chaotisch, dafür kann es viele Gründe geben. Wenn es um die Übersichtlichkeit geht, wir versuchen mit den 6 Unterforen (deutsch) die Problematik Bromelie komplett abzudecken, alles zu integrieren. Diese 2 Index Themen sollen nur den Umgang, das Finden von Themen erleichtern.

Rüde oder böse Antworten gibt es bei uns so gut wie nie. In den Situationen hat ein Admin die beiden Parteien beruhigt. Aber es gibt schon haarige Themen, wie Luftfeuchte oder Dünger - wo verschiedene Kultivierungen auf einander prallten. Jeder oder viele kennen diese Themen, da muss man halt vorsichtig sein.
Viel eher kann es passieren, dass keine Antwort kommt oder Tage lang Ruhe sanft. - Da kann man nichts ändern.
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Puya berteroniana

Beitrag von barand »

Hallo Klaus,
das mit dem englischen Text stört mich nun gar nicht. Es sind ja nicht nur die Mitglieder weltweit ansässig, sondern die Autoren ebenfalls. Und das spricht nur für die Zeitschrift.
Ich wollte diesem Forum kein Chaos unterstellen, da war ein anderes gemeint. Als Anmerkung erlaube ich mir nur die Erwähnung von Unterpunkten innerhalb eines Themenbereichs. Hier könnte man vielleicht noch zusätzlich kategorisieren. Aber ich will mich hier als Frischling nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Haarige Themen begleiten uns ein Leben lang. Es wäre auch ziemlich langweilig, wenn alle die gleichen Standpunkte vertreten würden. Wenn eine zeitlang keine Antwort kommt, finde ich das nicht so schlimm. Übler scheint mir eher sinnloses Geschwafel, nur damit irgendetwas geschrieben ist, zu sein.
Viele Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Puya berteroniana

Beitrag von Woodman »

barand hat geschrieben:Hier könnte man vielleicht noch zusätzlich kategorisieren. Aber ich will mich hier als Frischling nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Du lehnst Dich überhaupt nicht zu weit aus dem Fenster! Es kommt drauf an, wie man es sagt.

Es gab schon die Idee von manchen und von mir, die 6 Forenbereiche auf 7 oder 8 zu erweitern. Da kann ich nur sagen, nicht das 1. Mal, es wird keine Erweitung geben. ---> Ein Grund, warum ich den Index "erfand". Du bist kein Frischling, die leben glaub ich im Wald :ethink :lol:
Wir freunen uns über Ideen. Nur tiefgreifende Forumsdinge, auf die habe ich keinen Einfluß.
Das komplette Forum ist in 3 Foren unterteilt. Das Deutsche in 6 Unterforen. Eine weitere Unterteilung, Untergliederung läßt die Software "phpBB" nicht zu. Andere Foren mit der Software haben auch nur diesen Spielraum. Um vorzubeugen, andere Software, ... Wer soll das machen, all die unendlich vielen Stunden Arbeit in der Freizeit :ethink :epray .
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Puya berteroniana

Beitrag von barand »

Hallo,
habe jetzt noch ein Bild angehängt. Es zeigt die Puya bereits mit den abgeschnittenen vertrockneten Blättern. Die Pflanze hat dadurch einiges an Volumen eingebüßt, wie man an den Blattstümpfen sehen kann. Der Standort ist an einer zimmerhohen Balkontüre mit Südausrichtung. Die Lufttemperatur bewegt sich zwischen 20 und 25°C, je nach Sonneneinstrahlung.
Links daneben kann man noch den Rest der Puya venusta erkennen, die zwar auch ein paar Blätter durch Vertrocknen verloren hat, aber erheblich weniger.
Puya berteroniana.jpg
Vielleicht lag es tatsächlich nur an dem Nichtgießen in den ersten Wochen nach Erhalt der Puya, mittlerweile gieße ich wöchentlich in kleinen Mengen.
Vielen Dank für jede Hilfe,
Roland
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Puya berteroniana

Beitrag von philipp86 »

Hallo Roland,

ich finde Deine Puya sieht hervorragend aus! Weißt Du wie alt die Pflanze ist?
Dass die Blattspitzen schnell trocken werden halte ich für normal. Ich habe das auch bei meiner Deuterocohnia longipetala und das seit Jahren.
Bei Puyas habe ich wenig Erfahrung, da ich erst im letztem Frühjahr sechs Arten ausgesäät habe.
Leider sind die P.berteroniana garnicht gekeimt. Alle anderen mehr als gut.
Auch meine ca. einjährigen Pflanzen bekommen schnell trockene Blattspitzen, wachsen sonst aber sehr gut.
Ich habe den Eindruck, dass Puyas viel Wasser vertragen, solange das Substrat schön locker ist und schnell abtrocknet. Bei mir stehen sie in einer Mischung aus Lavakies, Seramis und Kakteenerde. Einige auch in reinem Seramis.

Gruß
Philipp
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Puya berteroniana

Beitrag von barand »

Hallo Philipp,

leider habe ich keine Ahnung über das Alter der Pflanze. Aber ich vermute, dass es schon ein paar Jahre sind. Ich habe die Pfanne erst seit Herbst des vergangenen Jahres. Bis zum Blühen sollen allerdings einige Jahre ins Land gehen.
Das gute Aussehen hat sie einigermaßen durch das Abschneiden der trockenen Blätter zurück erhalten. Das Vertrocknen hat zum Glück mittlerweile völlig aufgehört. Ich giesse jetzt deutlich mehr als nur sehr wenig bzw. gar nicht, wie in der ursprünglichen Pflanzanleitung zu lesen war. Dies ist bei einer Haltung bei Zimmertemperatur anscheinend nicht sehr ratsam. Ich werde jetzt die Giessmengen langsam steigern und schauen, wie sich das entwickelt. Gibst du Dünger bei und wenn ja, was für einen?
Meine Puyas stehen einem Substrat, das aus Blumenerde mit Sand und unterschiedlich groben Kies zu sein scheint.
Viele Grüsse
Roland
Antworten