Xerophyten Kultur

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Xerophyten Kultur

Beitrag von Woodman »

Spielmannsfluch89 hat geschrieben:Naja dafür mussten auch 2 Orchideen auf den TV neben dem Fenster wichen um das unter zu bekommen.
Da kannst Du ja froh sein, dass es kein Flachbild-TV ist :lol: !
Beim Sprühen und Gießen auf dem TV, denk dran..., dass da ganz schnell Funken sprühen können. Und einen Wohnungsbrand brauchst Du sicher nicht, schon garnicht Deine Pflanzen ---> anderen Platz suchen!

Tja, vermutlich ist es das 1. Päckchen, was Du von Gerhard bekommen hast! Igendwie ist unserer Gerhard nun mal so. Auch ich bekam damals mehr, als ich gern haben wollte. Und auch ich hatte Platznot. Irgendwie findet sich im kleinesten Raum noch Platz (aber net of'm TV!).
Nebenbei, auch ich habe Orthophytum saxicola von Gerhard und es ihr gut.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Xerophyten Kultur

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hey Klaus, Die Orchis werden dort nicht gesprüht. Die eine kommt ohne zurecht und die andere kommt bald ins Terrarium und bis dahin hat sie auch kein Problem mit der LF.

Ich finds super dass Gerhard Pflanzen in Tüten als Verpackungsmaterial benutzt :P :edance
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Xerophyten Kultur

Beitrag von GerFi »

Ja, ich fand grad keine kleine kiste, da mußte etwas heiße Luft mit rein.

MfG
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Xerophyten Kultur

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Na soviel Luft war da aber nicht mehr drinnen ;)
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
LeCrumb
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 2 Dezember 2014, 9:29

Re: Xerophyten Kultur

Beitrag von LeCrumb »

schöne die Infos und auch Bilder. Deine Dyckia brevifolia sieht irgendwie fleischiger aus als die auf den Bildern bei Westermann.





samsung galaxy A5 hülle
Die größte Tragik eines Menschen ist der Tod seines Geistes. Der Tod seines Körper ist nebensächlich. galaxy alpha hülle
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Xerophyten Kultur

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Kann ich nichts dazu sagen, habe keinen Vergleich.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Xerophyten Kultur

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe Bromelienfreunde,

leider komme ich heute erst zur Antwort.

Konnte kein Bild vom Bert finden.
brevifolia leitet sich von den lateinischen Worten brevis für ‚kurz‘ sowie -folius für ‚beblättert‘ ab.[aus Wikipedia]
Meine Dyckia brevifolia halte ich sehr Naß.
Sie kommt zum großen Teil in Flußläufen vor, die zum Teil trockenfallen,
aber auch die Pflanzen zeitweise vollständig unter Wasser setzen.
Hier ist die Wasserversorgung bestimmt sichergestellt.
Also sind die Blätter schön satt gefüllt und warten auf die kommende Trockenzeit.

Da dann die Blätter sehr unansehnlich werden und es bei mir eigentlich immmer regnet, fällt hier die trockene Phase aus.

Es gibt etliche grünblättrige Dyckias, die leicht verwechset werden können. D. brevifolia ist zudem sehr leicht zu kreuzen. Siehe auch Dyckia ibiramensis, D. niederleinii und D. distachya. Die letztere ist stark bedroht.

Hier noch ein Bild von zwei Sämlingen, die Blätter sind etwas dehydriert:

Bild

Viele Grüße
GerFi
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Xerophyten Kultur

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Wie machst du es denn im Winter? Trocken wie kakteen oder die Bromelien bissel wässern? Entweder pack ich sie in kürze in den Keller oder lasse sie am Fensterbrett. Nachts höhere LF.
Soll ich ab und an gießen? Sind nun schon ettliche Wochen trocken.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Xerophyten Kultur

Beitrag von GerFi »

Hallo Benny,

so ganz festlegen möchte ich mich dabei nicht.
Ab und an gießen würde ich schon. Immer Temperaturabhängig.
Im Keller sollte noch 'ne Lampe drüber. Ich habe meine Pflanzen ein paar Jahre im Keller gehalten ~20 Grad.
Viele behielten ihre rote Blattfärbung.
Ich habe mein Gewächshaus nun im 3. Winter und immer ist es anders.
Da das Haus etwas klein ist, habe ich immer beschlagene Scheiben, aber Wind möchte ich keinen machen.
Die Temperatur ist auf mindestens 10 Grad eingestellt - etwas kalt, aber sonst wird es zu teuer..
Da ich ein typisches Anfänger-Sammelsurium habe, müssen die Pflanzen unterschiedlich gehändelt werden.
Trichter z.B. Hohenbergia, sollten vielleicht eher trocken bleiben. Bei wenigen Wassergaben im Monat.
Sehr gerne verlieren sie den Willen und frieren wenn zu viel Wasser im Trichter steht.
Bei den Dyckien ist die Herkunft sehr wichtig. Die grauen Pyrophyten möchten es ja eigentlich nicht so sehr naß haben, also habe ich drei davon im Wohnzimmer auf der Heizung und ständig im Focus (die nehme ich mit in den Urlaub). Die Grünen sind eigentlich unkompliziert. Natürlich sollen die sukkulenten Pflanzen in mineralisches Substrat mit direktem Ablauf. Da gibt es ja unterschiedliche Angebote. Sehr schlecht ist es wenn kaltes Kondenswasser vom InnenDach in die Pflanzen tropft.

Bild
Bild

Bei diesen Bildern habe ich mit dem Grünton etwas nachgeholfen, da der Blitz die Blattachseln doch sehr aufgehellt hat.

MfG
GerFi
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Xerophyten Kultur

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Danke Gerfi

Okay dann gebe ich mal kleine Schlückchen.
Keller ist recht kalt. Müsste mal messen aber 10 Grad sinds wohl maximal. Ggf dann lieber am Fensterbrett lassen? Ist nen altes Fenster und Alte Wand, so super isoliert is die ned....
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Xerophyten Kultur

Beitrag von GerFi »

Hallo Benny,

mach doch Risikoverteilung, ein Becken in den Keller, anderes Becken vor das Fenster.

Dann fehlt noch das Licht:
IXQUICK - Suchbegriff: led-roehren substitube
Die beiden Orthophyten sucrei und saxicola sind etwas härter als andere.
Allerdings hatte ich letztes Frühjahr beim Rausstellen in den Garten Verluste bei saxicola.

Mfg
GerFi
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Xerophyten Kultur

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hey Gerfi,

leider alle in einem Kasten. Ich werd die faule Weise wählen und sie im Zimmer lassen. :ewhistle
Hatte bei deinen Pflanzen glaube ich 2-3 Ausfälle, Muss mal gucken welche genau noch da sind. 1-2 wollten ned wurzeln schien mir.... bei dem 3. weiß ich den Grund ned.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Xerophyten Kultur

Beitrag von GerFi »

Hi Benny,

vergleiche mal hier:
http://forumbilder.gerfi-bromelien.de/i ... tzer:Benny

MfG
GerFi
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Xerophyten Kultur

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ach ideal! Da muss ich dann nur mal die Namen in meiner Liste vergleichen. :edance

Danke dir.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten