Keimung von Encholirium sp.

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hey Leute.
Habe von einem Edlen Spender Samen einer o.g. Gattung erhalten und sofort ausgesät.
Was mir aufviel war, dass keine Keimblätter im mir bisher bekannten Sinne gemacht werden.
Ich kenne die Ein- und Zweikeimblättrigen. Doch diese hier sind nochmal ganz anderst.
Ich kenne es nur so dass Trieb und Wurzeln 2 Dinge sind. Hier sieht es so aus als würde sich aus der kleinen Pfahlwurzen (Wenn man es so nennen kann) ein Blatt herausspaltet. Dieser Wurzeltrieb bohrt sich in die Erde und dann entfaltet sich ein Blatt aus eben jenem. Es wächst nicht danach aus dem Samen raus wie ich es kenne.
Ich hoffe die Bilder zeigen was ich sehe. Ansonsten mache ich nochmal welche mit dem Macro.

Unten liegt der Samen horizontal und aufrecht, daher nur schlecht zu sehen. Die wurzel heftet sich an ein Steinchen und dann spaltet es sich oben.
Bild
Bild So sehen meine größten aus.

Interresant auch dass ein Sämling einen Chlorophylldefekt besitzt. Er ist schneeweiß. Vermute nur leider er wird es nicht mehr lange machen wenn da kein passendes Gewebe wächst das Photosyntieren kann :(
Hier ein Vergleich. (Wieder ist das spalten zu erkennen)
Bild
Bild

Ich halte Euch mit dem Wachstum auf dem laufenden.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hab doch gleich nochmal Kamerabilder gemacht.
Dateianhänge
Encholirium sp (3) k.jpg
Encholirium sp (2) k.jpg
Encholirium sp (1) k.jpg
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von GerFi »

Hallo Ben,

ich möchte eben Deine Beobachtung bestätigen. Es handelt sich also kurz um eine 'Steißgeburt'. :roll:

Da wir wohl beide die gleiche Charge zur Aussaat haben, hier noch meine Bilder.

Bild

Die Wurzel kommt also zuerst und sichert somit sofort den Lebenserhalt.
Die Samenkapsel bleibt dann oft an der ersten Blattspitze hängen.

Bild

Bild

Bild
Hier sind die kleinen Wurzeln am porösen Stein gut zu sehen.
Alle vier Bilder von heute.

Viele Grüße
Gerhard
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Danke dir Gerhard!

Ja, gut möglich dass es die selbe Quelle ist ;) Besonders gefallen mir ja die Daten dazu!
Wann hast du ausgesät? Ich habe am 13.2. begonnen. Deine sind ja schon ein klein wenig weiter.
Ich habe unter Kunstlicht ausgesät.
Wie feucht hältst du sie?
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von GerFi »

Hallo Ben,

oben die Aussaat war am 28.1.

ich halte sie sehr feucht!
Bild

Die Keimung dauert etwas länger als bei meinen Dyckias, so bis zu zwei Wochen.
Aber sehr zuverlässig, Keimrate 99%.
Ich habe sie am Südfenster, ohne weiteres Kunstlicht, bei normaler Zimmertemperatur 20Grad.

Hier vom 28.10.
Bild

Bild

Bild

Leider bin ich nicht der Einzige, der sich über die Kleinen freut. Ich hatte Einige ins Gewächshaus gestellt. Dann kamen in der Nacht schleimige Ungeheuer, oh Graus! Nun habe ich so kleine blaue Krümel verteilt und hoffe auf Besserung.

Ciao
Gerhard
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Also meine starten seit wenigen tagen nun durch. Es sind tgl. mehr.
LF ist bei mir nicht so hoch. Eher sehr gering durch die Lampen sehr nah darüber. Das Substrat ist aber immer rel. feucht. Sobald die Oberfläche trocken ist gibts schon spätestens wieder Wasser. Ich habe, um unter den Lampen aussäen zu können, in zwei Untersetzern ausgesät. Zwar muss ich dann früher pikieren aber hab das kräftigende Licht auf meiner Seite.

Freue mich auf weiteren Austausch :)
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von GerFi »

Hallo Ben
Freue mich auf weiteren Austausch :)
Danke für die freundlichen Worte!

Ich wünsche Euch Allen eine erfolgreiche Woche. Ohne große Ausfälle (Pflanzen usw.)
http://forumbilder.gerfi-bromelien.de/

Gruß
GerFi
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Von mir gibt es mal wieder ein Update.
Es geht ihnen gut. Sehe nur ganz minimal ab und an nen ausfall von Pflanzen welche aber auch nicht weiter wuchsen. Der rest ist kräftig.
Weiterhin im Untersetzer unter 2 Leuchtstoffröhren.
Spätestens alle 3 Tage wird der Untersetzer wieder sehr nass gemacht, so dann man das Wasser leicht an der Oberfläche der Steine glänzen sieht.

Gerhard wie weit sind Deine?
Dateianhänge
25.3..jpg
25.3...jpg
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Re: Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von Kalle »

Hallo Bromelienfreunde,

ich freue mich für Euch, daß die Samen so gut keimen. Ich möchte Euch ein Bild der Mutterpflanze nicht vorenthalten.
Encholirium spec.
Encholirium spec.
Was meint ihr, wie lange es, gleichgültig unserer verschiedenen Kulturbedingungen wohl braucht, diese Größe zu erreichen und zu blühen ??? Diesen Gedanken ging ich nach, als ich diese Pflanzen entdeckte. Interessant nämlich, das im Umfeld dieses Polsters keine Kindel zu entdecken waren. Nur Mutterpflanzen ??? Wo sind die Pflanzen der nächsten Generation ??? ( Ich habe in Paraguay auf einem gepflügten Acker, der für Soja vorbereitet war, 10 cm große Dyckia microcalyx - Sämlnge gesehen, unwesentlich niedriger als die umgebende, keimende Soja. Ein Zeichen für die Schnellwüchsigkeit. ) Wie schnell wächst, das würde mich interessieren, also dieses Encholirium spec. unter Heimatbedingungen ???

viel Freude am wachsen

Kalle

(wird fortgesetzt, wenn ich im Oktober dieses Polster erneut aufsuche..)
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von GerFi »

Hallo Ben, hallo Kalle,

sehr schön!

Nun ist fast ein Monat um, aber ich kann nicht sagen, dass bei mir der schnelle Wuchs losgeht.

Bild

Bild

Sicher liegt es auch an den kleine Mücken, die hier überall rumschwirren.

Gruß
GerFi
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von Woodman »

Hallo Kalle, Benn, GerFi, ...
Wenn ich so diese Mutterpflanze sehe, bekomme ich richtig Lust, auch "sowas" zu kultivieren. Aber wohin pflanzen :cry: ?
Warum wohne ich in GR, in Germany :ewall ? Warum nicht in Paraguay, Brasielien, ... , da brauchte ich nicht diesen "Cirkus" der Winterkultivierung veranstalten!
Wenn ich das sage, dann sehe ich auch solche Bilder wie hier bei Flickr:
http://www.flickr.com/groups/bromeliaceae_/
http://www.flickr.com/groups/bromeliace ... 93939@N00/
http://www.flickr.com/groups/1384996@N21/

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ooooh was für eine Tolle Mama!
Danke fürs zeigen.
Gute frage was mit den kleinen passiert. ICh sehe das meine in der Größe aber noch ned wirklich Wurzeln haben. Kann es sein dass die evtl auf dem Boden keimen und dann vom Wind umhergerollt werden? Klingt seltsam aber könnte es mir denken. :eshifty
Jaja die Sucht, ich werde es auch bereuhen von allem nur einen kleinen Teil zu kultivieren weil ich weiß es wird mich ärgern nur Platz für den kleinen kasten Xerophyten zu haben.

Gerhard:
Sehen spitze aus! Fliegen? Klingt nach Trauermücken. hältst du das Substrat weiterhn so feucht? Wobei mir nicht bekannt wären dass die schädlichen Trauermückenlarven sich in mineralischem Substrat aufhalten würden.
Bei mir siegeln sich dort aber mit vorliebe Collembola an. Werde denen mal ein Blättchen zu futtern geben, denn mehr als die Samenhülle haben sie dort ja nicht zum fressen. Nicht dass sie in der Not doch an die Wurzeln gehen sollten.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

So meine Lieben.
Dringend Zeit für ein Update.

Gerhard! Wie sehen deine aus?
Habe immer das gefühl dass deine die meinen deutlich überholen.
Habe meine vor einiger Zeit pikiert. Jetzt haben sie ein hohes Gefäß in demsie solange bleiben bis sie zu dicht werden.
Ich halte meine ja verhältnissmäßig zu dir eher trockener. Gut möglich dass das auch mit dem Wachstum zu gange ist. Weiterhin bekommen sie 13 Std Kunstlicht. Merke auch schon unterschiede in der Ausfärbung. Das Handy bringt sie leider etwas abgeschwächt rüber.

Kalle! Hoffe du bist gut zurück gekommen, wie sieht die Mutter denn aus? Hast du sie wieder gefunden?
Konntest du dort evtl auch Sämlinge finden?

Hier aber nun 4 Bilder.
Bild
Bild
Bild
Bild

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von GerFi »

Hallo Ben,

danke für die Nachfrage!

Du hst Deine Saat deutlich besser als ich weiter gebracht.

Bei mir im Gewächshaus ist es bestimmt zu kalt für die Encholirium. Es sind 8 - 10 Grad.
Deshalb halte ich sie trockener, dazu das wenige Licht der Jahreszeit, also es dümpelt etwas vor sich hin.
Aber sicher geht die Sonne bald wieder auf, dann hoffe ich auf einen Schub.

Hier 4 Bilder von meinen Kleinen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Verluste sind leider auch dabei.

Viele grüße
GerFi
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Keimung von Encholirium sp.

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ja das macht das Kunstlicht und die tatsache dass ich diesen Winter durchkultiviere.
Danke fürs Update. Bild 3 lies mich gleich mal aufspringen und meine genauer betrachten. Deine großen haben deutlich mehr zahnung als meine, Selbst bei den größten nur minimalst und vereinzelt.

Ausfälle hatte ich auch. Aber eher wenig. Immer wieder bleiben welche einfach in der ENtwicklung stehen und gehen dann ein. Natürliche Selektion, nix weswegen ich mir gedanken machen werde. der 11 er oder 10 er Topf den ich habe ist eh viel zu viel auf Dauer. Werde maximal 4 stck später behalten können und wohl auch die nur auf gewissen Zeit wenn ich sie nicht fest am Bakon kultiviere und sobald frost droht in den Keller packe zum überwintern.

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten