Topfgrösse für Trichterbromelien

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von barand »

Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit gerne einen Halter für mehrere Trichterbromelien bauen, da meine Fensterbank durch diverse Zukäufe leider an akutem Platzmangel leidet.
Um das Ganze dimensionieren zu können, bräuchte ich eine ungefähre Topfgrösse, die in etwa ideal ist.
Ich glaube, dazu gibt es auch sehr verschiedene Meinungen.
Bei den Bromelien handelt es sich in der Regel um Pflanzen mit den Endgrössen im Durchmesser von etwa 20 - 60 cm, meist Tillandsien, Aechmeen und Vrieseen.
Vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen.
Viele Grüsse
Roland
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo Barand und willkommen bei uns. Du wirst hier einiges an fachlichem Austausch finden!

Zu deiner Frage:

Wenn ich in die Natur gucke ist die Wurzelgröße nicht sehr mächtig. Ich denke es würden hier Töpfe von ca. 10x10x10 reichen. Sicher gibt es auch Arten bei denen die Leute hier die Erfahrung gemacht haben größer ist besser.
Ich denke wenn du die Halterung so gestaltest dass du nur Stellfläche und ein Geländer für die hohen Pflanzen hast besser fährst als wenn du dich strickt auf eine Größe verrennst.

Wäre meine Meinung. Mal sehen was die anderen meinen.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von barand »

Hallo Spielmannsfluch89,

einfachheitshalber sieht mein Plan so aus, dass ich für alle Halter die gleiche Grösse verwende (viele Gleichteile = billiger und weniger aufwändig).
Jeder Halter soll einen Übertopf beinhalten, in den dann die Pflanze gestellt wird. Durchmesser des Übertopfes soll etwa 16 - 18 cm betragen. Somit wäre es ohne weiteres möglich, einen Topf mit etwa 10 cm Durchmesser einzustellen. Aber auch grösser oder kleiner wäre kein Problem.
Übertöpfe sind nun nicht überall gleichermaßen beliebt. Ich habe aber meine ersten Bromelien z.T. seit Jahren in normaler Blumenerde (vor kurzem bin ich nach der Lektüre dieses Forums auf ein anderes Substrat gewechselt) und in Übertöpfen gezogen und eigentlich gut damit gefahren.
Die Töpfe würde ich im Übertopf auch etwas unterlegen, so das der Topf nie in überschüssigem Wasser stehen kann und die Pflanze genügend Platz zum sich auszubreiten hat.

Was meint ihr dazu?
Viele Grüsse
Roland
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Klingt ned falsch. Verstehe ich richtig dass du auf diese einzelnen Blumentopfhalter für Balkon o.Ä hinaus willst?
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von Woodman »

Vielleicht kannst Du ein Bild posten, oder einen Link zu den Übertopfhaltern. Wäre nicht schlecht ;-).
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von barand »

Hallo Klaus,
leider gibt es hierfür keine Links und auch keine Bilder.
Bilder gibt's bislang nur in meinem Kopf. Ich werde aber auf jeden Fall nach der Realisation welche nachreichen.

@Spielmannsfluch89:
Auf den Balkon hinaus nicht ganz, denn die Halter werden an der Decke an einer Schiene abgehängt und können so von ihrem Platz vor der Balkontüre (Innenseite) zur Seite verschoben werden, um den Weg bei Bedarf frei zu machen.
Viele Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von Christian »

Hallo Roland,

zur Not könntest du dir die Töpfe auch sparen, da deine genannte Pflanzenauswahl auch allesamt auf Hölzern aufgebunden werden könnten 8)
Gruß Christian
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von barand »

Hallo Christian,

das wäre wohl grundsätzlich schon möglich, die Töpfe sind aber wichtiger Bestandteil des eigentlichen Konzepts.
Bis jetzt habe ich alle meine Bromelien im Topf.
Es würde mich aber doch brennend interessieren, wie auch größere Trichterbromelien mit 50 cm Durchmesser und mehr aufgebunden aussehen.
Hat jemand seine Pflanzen so kultiviert und auch Bilder davon?
Viele Grüsse
Roland
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von barand »

Hallo miteinander,

was lange währt wird endlich gut.
ich habe heute meine erste Bromelienampel aufgehängt und sogleich bestückt.
Hier die ersten Bilder davon:
Dateianhänge
Als Ganzes mit der Schiene an der Decke
Als Ganzes mit der Schiene an der Decke
Das untere Ende der Ampel
Das untere Ende der Ampel
Aechmea nudicaulis mit Infloreszenz
Aechmea nudicaulis mit Infloreszenz
Viele Grüsse
Roland
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Danke fürs zeigen Roland!
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von barand »

Hallo an diesem heißen Feiertag,
diese Woche habe ich meine Bromelienampel um ein weiteres Exemplar erweitert.
Anbei wieder Bilder davon.
Dateianhänge
Topf mir Tillandsia Mora
Topf mir Tillandsia Mora
Beide Ampeln nebeneinander
Beide Ampeln nebeneinander
Hier das nackte Gestell
Hier das nackte Gestell
Viele Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von Woodman »

Das ist ne echte Glanz- und Meisterleistung, die Du uns da zeigst.
Das würde ich auch gern bei mir integrieren für meine Substratbromelien incl. dem ganzen Umfeld der riesengroßen Fenster.
Ist das alles Eigenbau und Selbstanfertigung? Oder hast Du das einer Schlosserfirma in Auftrag gegeben?

Für mich mal eine Variante, wo Edelstahl selbst in einem Wohnraum passt!
Ich bin weit mehr als begeistert, ....!

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von barand »

Hallo Klaus,
vielen Dank für die Blumen.
Meine Eigenleistung beschränkt sich auf das Ersinnen, Teile im Internet zusammensuchen und Zeichnungen erstellen. Und ein wenig zusammenschrauben und anpassen.
Das heißt, das meiste sind Zukaufteile und ich habe das Glück, einen Metaller mit einem Laser im Bekanntenkreis zu haben.
Im Moment plane ich noch einen Halter mit Ständer (Zeichnungen sind schon fertig) als mobile Boden Variante und eventuell auch eine Wandhalterung.
Ich muss aber noch 2 weitere Ampeln zusammenbauen, von denen ich das Material schon besorgt habe. Bald müsste die Sammmelbestellung der DBG eintreffen und dann benötige ich dringend neuen Stell (Hänge-)platz.
Viele Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von Woodman »

Fein, fein, ... solche Bekannte wünschte ich mir auch. Sind diese Topfhalterungen gelasert? Wenn's im Internet wo gekauft, verrate uns doch mal den netten Link, wo man so wat findet. (I'm a Internet-Freak, aber ich wüßt ehrlich nicht, wo nach ich suchen sollte. Topfhalterung?)

Die andere Seite, wenn noch viel mehr dieser glänzende Edelstahl in die Wohnung kommt, wat sagt denn da Deine bessere Hälfte dazu :oops: :ewhistle ?
Meine wäre da eine Zitrone!

Danke für die schönen Bilder zeigen. (Niemand sollte glauben, das Forum wäre tod. Es kommen nur zu selten Beiträge.)

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Topfgrösse für Trichterbromelien

Beitrag von barand »

Hallo Klaus,

die eigentlichen Topfhalter in denen die Übertöpfe stehen sind gelasert.
Der Rest ist zugekauft. Eigentlich sind das völlig zweckentfremdete Handlaufteile: Das Rohr ist der eigentliche Handlauf, die Halter sind die Befestigungen für den Selbigen. Bei der Suche nach Edelstahl und Handlauf wird man schnell fündig. Mein Lieferant war die Fa. Hörr, es gibt aber noch mehr Anbieter. Ich bin mal zufällig bei Ebay über die Teile gestossen und so kam dann die Idee mit den Ampeln.
Meine bessere Hälfte ist sehr angetan von der ganzen Sache. Auch einer Erweiterung steht sie positiv gegenüber, nach anfänglicher Skepsis. Seit die Teile aber an der Decke hängen ist sie begeistert. Ich muss lediglich einen neuen Platz für meine 2 grossen Puyen finden, die sind jetzt leider im Weg.
Viele Grüsse
Roland
Antworten