Tillandisa cyanea variegata (Variegation - Begriff)

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Tillandisa cyanea variegata (Variegation - Begriff)

Beitrag von Woodman »

Liebe Bromelienfreunde,

bis gestern hatte ich den Begriff "Variegation" oder "variegata" noch nie gehört.
Deshalb greife ich diese Thematik auf, um die letzten Unwissenden darüber zu informieren.

Ich hatte das große Glück, bei Bromelien-Westermann eine Tillandisa cyanea variegata kaufen zu können. Bei der Suche nach diesem Namen im Web fand ich nur ein Bild bei: FloraPix - Brom-L Picture Gallery.
Der feine Unterschied, diese dort ist nur 2 farbig (weiss/grün). Meine ist 3 farbig (weiss/grün/rot).
Die gestreckte Länge der Blätter ca. 30 cm.
Tillandisa cyanea variegata (Forum)(1989).JPG
24 Stunden später getopft + gesprüht hat sie nun einen stolzen Durchmesser von 60 cm. Ein Blick darauf nach dem Auspacken:
Tillandisa cyanea variegata (Forum) (1988).JPG
Die Tillandsia getopft seht Ihr auf meiner Flickr Webseite.
Ich glaubte, es wäre eine richtige Hybride und so fragte ich Albert Westerman nach "Mutter" und "Vater"...
Seine Antwort war:
"Normal entstehen diese Pflanzen aus Aussaaten. Dann gibt es in einer Kiste mit 200 Pflanzen plötzlich eine oder mehere variegata. Also ziemlich normal das sowas passiert. Es könnte dann sein, dass nacher die Pflanzen nochmal hybridisiert werden wegen der Blüte.
Ist der Blütenstand anders, als die normale cyanea, dann ist da noch was mit drin."

Somit wird oft eine Pflanze mit stellenweise fehlenden Chlorophyll als variegata bezeichnet. Auch nachlesbar in das Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Variegation

Die Vielfalt von Variegatapflanzen findet Ihr auch hier: http://www.variegataplants.de/

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandisa cyanea variegata (Variegation - Begriff)

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Und je nach Pflanze können solche Variegata extreme Preise unter Liebhabern erreichen. Erinnere mich an ein paar Haworthien (Sukkulenten) mit mittlerem 3stelligen Dollarbereich.
Teils ist es häufiger, teils sehr, sehr selten!
Hatte bei meiner Encholirium Aussat ja auch von einem komplett Chlorophyllosem Sämlich berichtet. Leider hat er es nicht überlebt da eben komplett ohne Chlorophyll.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten