Warum keimen einige Samen nur im Licht?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Warum keimen einige Samen nur im Licht?

Beitrag von Woodman »

Samenzellen haben "Augen", mit denen sie hellrot und dunkelrot anhand der Wellenlänge des Lichts erkennen können. Diese Augen nennt man Phytochrom-Systeme. Sie bestehen aus vielen Pigmenten. Es gibt Samen, die erst sehr viel hellrot "gesehen" haben müssen, bevor sie keimen. Diese Lichtkeimer orientieren sich am Sonnenlicht, in dem mehr hell- als dunkelrot vorhanden ist. Im Schatten überwiegt Dunkelrot, dort keimen die Samen erst, wenn die Lichtverhältnisse besser werden. Raffiniert, denn so ist garantiert, dass der Keimling genug Licht bekommt.
(entnommen aus: http://www.livingathome.de/pflanzen_gae ... ubrikid=13)
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Warum keimen einige Samen nur im Licht?

Beitrag von Timm Stolten »

Wenn ich da mal klugscheißen darf, aber das ist in meinen Augen typische "Frau-im-Spiegel-Nonsens".

Samen benötigen zur Keimung nur drei Dinge:
* Wasser
* Wärme
* und Sauerstoff

deshalb muss man, wenn man Saatgut aufbewahrt, dies auch trocken, kühl und idealerweise luftdicht aufbewahren.

Die landläufigen Bezeichnugen Licht- und Dunkelkeimer sind daher nicht korrekt. Um bei einem Samenkorn die Keimung auszulösen ist kein Licht notwendig, allerdings benötigen die sogenannten Lichtkeimer dies direkt nach der Keimung, weil sie mit dem Saatkorn nur wenige Reservestoffe mitbringen und sofort sich selbst durch Photosynthese ernähren müssen. Licht kann von der Pflanze nur durch das Chlorophyll wahrgenommen werden, welches in einem Samenkorn noch gar nicht existiert. Ausschlaggebend ist die mit der Sonneneinstrahlung einhergehende Wärme.

Ein kleiner aber feiner Unterschied, wenn man verstehen will, wie es funktioniert. Peinlich was von solch halbseidenen Zeitschriften für Unwahrheiten in die Welt gesetzt werden, die sich dann in den Köpfen festsetzen.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten