Wie lange Samen lagern

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Wie lange Samen lagern

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo Leute.

kurze Frage, wie lange kann ich Samen lagern? Um genau zu sein handelt es sich um T. andreana x funckiana und pruinosa. Habe momentan für soviele Samen keinen Platz. Im neuen Terrarium in 3 Monten jedoch schon. Geht das ?
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Wie lange Samen lagern

Beitrag von Woodman »

Hallo Ben und alle anderen,
wir hatten dieses Thema bereits im Herbst 2012.
Nur leider habe ich es noch nicht in den Kulturindex "interessantes und wichtiges zur Kultur" eingearbeitet. Auf die wichtigsten Dinge kommt man nicht.
Nun Ben, Du findest die Antwort hier bei "Samen Samenreife Samenernte Samenlagerung". Eingefrohren hält sich der Samen viele Monate. (So wird es auch bei der Samenbörse der DBG e.V. für Mitglieder realisiert)
Ich werde gleich diese Thematik in den Kulturindex aufnehmen, damit sich die Frage nicht wiederholt.
Viel Spaß mit Deinen Samen und den späteren Sämlingen.

LG Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Wie lange Samen lagern

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Danke dir.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lange Samen lagern

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Ben,

für diesen Zeitraum würde ich Tillandsien auf jeden Fall einfrieren. In eine Filmdose oder dicht in Alufolie einschlagen. Viel Erfolg !

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Wie lange Samen lagern

Beitrag von Woodman »

Timm Stolten hat geschrieben:... für diesen Zeitraum würde ich Tillandsien auf jeden Fall einfrieren.
Du meinst doch sicherlich die Samenkapseln der Tillandsien. Ja, ja, ich bin kein Wortklauber - aber nicht das irgend jemand auf die Idee kommt, Pflanzen einzufrieren! Denn die kann man nicht wiederbeleben :!:
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lange Samen lagern

Beitrag von Timm Stolten »

Korrekt, es sollte Tillandsien-Saatgut heißen :?
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Wie lange Samen lagern

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Grins :D

Habe jetzt meine restlichen Korkstücke die raue Oberfläche hatten zusammen gekratzt und sie ausgesääßt, ist gescheiter finde ich...

Aber danke für die Infos! :edance
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten