Tillandsien Kindeln abgefallen

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Tillandsien Kindeln abgefallen

Beitrag von LygoChris »

Hallo,

ich habe heute einige neue Tillandsien per Post bekommen, leider sind 2 ganz kleine Ableger <0,5 cm von der T. funckiana Herb Hill wärend dem transport abgefallen und lagen lose im Paket, nun bin ich mir unsicher wie ich am besten versuche die zwei einzeln groß zu ziehen, auf Substrat und feuchter als die Mutterpflanze oder doch irgendwie aufgebunden. Viel Sonne oder doch weniger um bei so einer kleinen Pflanze das vertrocknen zu vermeiden. Würde mich über Tipps freuen.
Benutzeravatar
Roseiflora
Beiträge: 71
Registriert: Freitag, 28 Juni 2013, 22:39

Re: Tillandsien Kindeln abgefallen

Beitrag von Roseiflora »

Hallo,
an der gleichen Stelle, wo Du planst, die Mutterpflanze zu kultivieren, würde ich auch die Kleinen pflegen, am besten aufgebunden, einzeln, oder auch direkt neben der Mutterpflanze.
Viele Grüße von Roseiflora
Bild
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Tillandsien Kindeln abgefallen

Beitrag von Arvensis »

Hallo,

ich bin zwar auch ein Neuling hier, hatte aber das selbe Problem, daher erlaube ich mir mal dir zu antworten. :D
Ich halte T. funckiana sehr sonnig, über Mittag in Streulicht/leichter Beschattung. Die Pflanze liebt es recht feucht, ich gebe ihr täglich morgens und abends Wasser durch Besprühung. Bei mir waren die Kindel auch abgebrochen, jetzt sind sie von <0,5cm auf ca. 1,5cm innerhalb 1 Monats gewachsen.

mfG
Arvensis
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsien Kindeln abgefallen

Beitrag von Woodman »

Hallo Arvensis,
auch zu Dir ein herzliches Willkommen in unserem Forum :D !
Es ist doch wunderbar, fast rekordverdächtig, wenn wir in unserem Forum innerhalb von 3 Tagen 2 neue Mitglieder ganz plötzlich haben :eclap :edance .

Am Standort (die Bromelienheimat) wird es oft und ständig vorkommen, dass hier und da mal was abbricht. Sei es durch Wind oder runter fallendem Ast. Dort muss es sich selbst kümmern.
Wir können es auch ähnlich mit kleinen oder jungen Tillandsien tun. In eine Astgabel oder einen Holzspalt vorsichtig klemmen.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Art Huckpack, das Aufsitzen auf einer anderen Tillandsia, die die gleichen Bedingungen möchte. ---> Mir brach durch Schussligkeit im Winter 12/13 auch ein Stück Tillandsia funckiana ab. Ich setzte es ganz einfach auf ein "Bündel" Tillandsia bandensis, wo es nun 1 1/2 Jahre bereits lebt. - Vorhin schnell ein Bild geschossen und dem Aufsitzer geht es gut. Die rote Färbung durch die reichliche Sonne. Und wenn das Stück feucht ist, richtig feuerrot.
Darstellung der Pflanzen etwas größer als 1:1
Darstellung der Pflanzen etwas größer als 1:1
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Re: Tillandsien Kindeln abgefallen

Beitrag von LygoChris »

Super, danke ihr zwei.
Ich hoffe da wird was raus. Mein funckiana ist auch rötlich an den Spitzen, weiß natürlich nicht wie genau da die Verbreitung ist aber ich dachte die mögen es doch sehr hell und kommen mit trockenheit recht gut klar. Dötterer führt sie als Wüstentillandsie also eher weniger freucht, die Beschreibung von Arvensis ist nun aber deutlich feuchter, schwierig sich da nun richtig zu verhalten.
Hoffe es wird was drauß, meine Funckiana Mutterpflanze hängt nun draußen, bekommt auch Regen ab, mal sehen wie der Restsommer ihr gut tut und da die anderen beiden zu klein zum Aufbinden sind, suche ich mal in einem Terrarium eine Stelle in die ich sie klemmen kann.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsien Kindeln abgefallen

Beitrag von Woodman »

Ja die Feuchtigkeit der Kultivierung unser Bromelien und speziell Tillandsien war hier im Forum schon manchmal ein sehr heißes Thema! Da jeder es irgendwie anders macht mit der Zusatzfeuchte und trotzdem stehen/hängen unsere Pflanzen prächtig.
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Tillandsien Kindeln abgefallen

Beitrag von Arvensis »

Hallo LygoChris,

auf tillandsiaaffair.wordpress (engl. Blog) gibt es bezügl. T. funckiana einen interessanten Artikel. Hier kann man anhand der Bilder sehr schön sehen wie sich Wasser auf das Wachstum auswirkt.

lG

Arvensis
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsien Kindeln abgefallen

Beitrag von Woodman »

Hallo Arvensis,
bitte benutze in Zukunft die Verlinkung von Links im Forum. Es erspart uns alles das Suchen nach Dingen, die Deinem Text entsprechen.
Hätte einfach bei Dir den Link einbauen können, aber die Deinen Text schon gelesen haben, würden es nie als neu lesen - Sorry.
tillandsiaaffair.wordpress.com - Tillandsia funckiana

LG

Klaus

PS: Für mich eine Webseite, die ich ohne Dich nie gefunden hätte, danke!
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Re: Tillandsien Kindeln abgefallen

Beitrag von LygoChris »

Vielen dank Arvensis für diesen sehr interessanten Artikel, das erklärt mir einiges. Dann werde ich doch mal einen mittelweg suchen. Und mal sehen wo die ganz kleinen morgen ihren Platz finden.
Benutzeravatar
Roseiflora
Beiträge: 71
Registriert: Freitag, 28 Juni 2013, 22:39

Re: Tillandsien Kindeln abgefallen

Beitrag von Roseiflora »

Hallo,
sehr interessante WEB-Seite, danke.
So ganz kleine Tillies kann man schon aufbinden, es ist aber ein bißchen fummelig.
Ich schneide mir dafür aus Damenstrumpf die bekannten schmalen Streifen, dann gebe ich einen Tropfen Sekundenkleber drauf, dann die Mini-Tillie vorsichtig an den Klebepunkt halten, möglichst so das kaum Kleber an der Pflanze hochläuft. Zusammen mit dem Band kam man sie nun beliebig aufbinden. Klingt schwierig, funzt aber.
Viele Grüße von Roseiflora
Bild
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Tillandsien Kindeln abgefallen

Beitrag von Arvensis »

Hallo,

das mit dem Kleber finde ich einen sehr nützlichen Tipp, nur mit Band allein kann man sehr kleine Pflanzen sonst schlecht punktgenau festhalten.

Danke !
Antworten