Kindel rollen sich ein

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Blackmagic83
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 4 September 2014, 16:54

Kindel rollen sich ein

Beitrag von Blackmagic83 »

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein paar Bromelien und auch schon mehr oder weniger erfolgreich Vermehrt.
Aktuell habe ich das Problem, dass die Bromelien zwar viele neue Blätter und Kindel bildet, diese aber zusammengerollt bleiben und keinen Trichter bilden. Woran könnte das liegen?

Danke für eure Antworten
Blackmagic
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Kindel rollen sich ein

Beitrag von Arvensis »

Hallo Blackmagic,

wie hältst du die Pflanze denn - feucht oder eher trocken ?

Wenn Bromelien sehr wenig Luftfeuchtigkeit und Licht haben bilden sich oft schmale stiftartige Trichter. Das Einrollen kann bei Trockenheit ein Schutzmechanismus sein oder Spinnmilben.

Aber auch wenn Bromelien sehr feuchte und zu kalte "Füße" haben und gleichzeitig zu wenig Substrat-Belüftung und Licht passiert das...

Gruß

Arvensis
Antworten