Bromelien im Terrarium

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 16 November 2014, 13:01

Bromelien im Terrarium

Beitrag von Anfänger »

Hallo in die Runde

Ich bin gerade erst hier angekommen. Auf die Bromelien bin ich gestossen, als ich auf der Suche
nach Pflanzen für mein 140 x 65 x 170cm. (B x T x H) Terrarium war. Erst habe ich nur Informationen
gefunden bei denen es um das Aufbinden von Bromelien geht. Später habe ich dann gelesen, dass sie in leichter Erde stehen sollen und diese feucht gehalten werden muß. Ich bin jetzt sehr verwirrt. Am schönsten wäre es natürlich, wenn es mit dem aufbinden klappen würde. Aber wie soll ich dann die Wurzeln feucht halten.
Ach ja, auf dem Foto ist eine Bromelie (?) zu sehen, welche ich von einer Freundin geschenckt bekommen habe.
Kann man über die Bilder bestimmen um welche es sich genau handelt?

Bild
Bild


So, nun noch einige Daten zum Standort der Bromelien.
Auf der linken Seite des Terrariums befindet sich ein Strahler welcher im oberen Teil punktuell 40°C erzeugt.
Mittig ist ein 150W. HQI Strahler mit 13500 lm und einer Farbtemperatur von 5600 K zur Ausleuchtung verbaut. Morgens und Abends wird für ca. 15sek. - 1Min. über eine Beregnungsanlage bewässert. Wie lange dies genau geschieht kann ich noch nicht sagen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist das Terrarium noch nicht ganz fertig gestellt und muß erst noch getestet werden was die Technik angeht.

So, ich hoff ich habe keine wichtigen Informationen vergessen und ihr könnt mit Tips geben wie auch ich Bromelien richtig pflegen kann ;0)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Bromelien im Terrarium

Beitrag von Woodman »

Hallo ..., erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum :D .
Du hast Dir ja ein recht großes Terrarium gebaut, alle Achtung.
Ja, bei Deinen Bildern handelt es sich in der Tat um eine Bromelie. Und ich vermute sie gehört zur Gattung Vriesea. Diese brauchst Du in dem Terrarium nicht aufzubinden. Sicher hast Du dort etliche Pflanz"taschen" integriert, wo Du sie einsetzen kannst. Zum Beispiel in Pinienrinde.
Sicher braucht Deine Vriesea eine gewisse Bodenfeuchte. Aber wenn es zu feucht oder nass ist über längere Zeit, können die Wurzeln weg faulen. Diese vermutlich Vriesea bekommt stehts Wasser in den Pflanzentrichter und ein wenig wird auch in das Substrat sickern, was die Wurzeln aufnehmen können.

Zur Beleuchtung in Deinem Terrarium kann Dir sicher besser ein Terrianer helfen und Tips geben. Ich hoffe, dass sich hier auch noch Terrariumfreund meldet.
Denn wir haben hier auch schöne Terrarienthemen:
Mein Tillandsia Terrarium
Lebensraum Mittel-/Südamerika hinter Glas
Mein Zuhause, meine Hobbies und Interessen

Das Aufbinden ist einwenig Fingerspitzengefühl und eine Lernfrage. Viele haben es gelernt und Du schaffst es auch. Hier einmal eine bebilderte kleine Anleitung des Aufbindens von Andreas.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig beim Anfang in der Bromelienwelt helfen.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 16 November 2014, 13:01

Re: Bromelien im Terrarium

Beitrag von Anfänger »

Hallo Klaus

Erst mal danke für die nette Begrüßung.
Was die Beleuchtung angeht wollte ich keine Tips ob es richtig oder falsch ist.
Ich wollte es nur mit angeben, da es vielleicht Bromeliensorten gibt welche mit diesem Licht oder
Temperaturen nicht klarkommen. Pflanztaschen habe ich übrigens nicht ins Terrarium integriert.
Ich suche eher Pflanzen welche ich auf den Ästen aufbinden oder mit Klammern o.ä. an der Korkrückwand befestigen kann. Wie ich oben schon geschrieben habe, konnte ich auf vielen Seiten lesen das Bromelien auf Ästen aufgebunden werden und auf anderen wiederum, dass sie eingetopft werden müssen. Hier wollte ich dann mal hören was denn jetzt richtig ist. Ich blicke nicht mehr durch.

So, dann werde ich mir erst mal deine verlinkten Seiten anschauen.

LG
Michi
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Bromelien im Terrarium

Beitrag von Woodman »

Anfänger hat geschrieben:Wie ich oben schon geschrieben habe, konnte ich auf vielen Seiten lesen das Bromelien auf Ästen aufgebunden werden und auf anderen wiederum, dass sie eingetopft werden müssen. Hier wollte ich dann mal hören was denn jetzt richtig ist. Ich blicke nicht mehr durch.
Hallo Micha,
was Du gelesen hast, ist schon richtig. Die einen werden, können getopft kultiviert werden. Sie zählen zu den grünen Trichterbromelien. Oder auch zu den grüneren Bromelien. Du könntest Deine Vriesea auch in eine Astgabel mit etwas Substrat (Moos, ...) aufbinden. Sie mögen es hell aber weniger Sonne. Die Gefahr des richtigen Verbrennens bei falscher Haltung.
Aber es gibt auch die Bromelien, die heiße und trockene Standorte gewöhnt sind. Sie sind dann aufgebunden und wer kann, kultiviert sie im Sommer im Freien in voller Sonne.
So wirst Du bei den Bromelien ein Spektrum finden von voller Sonne bis nur schattige Kultivierung. Sehe auch dies mal, die verschiedensten Pflegegruppen: http://de.dbg-web.de/Pflegegruppen

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Bromelien im Terrarium

Beitrag von Arvensis »

Auch von mir noch ein "Hallo". :D

Die Bromelie die du hast eignet sich gut für zum aufbinden auf Äste - auch ohne Topf/Erde.
Grundsätzlich sehr gut geeignet für Terrarien sind Neoregelia. Die gibt es in hunderten Sorten, bleiben recht klein, haben kaum Wurzeln und mögen es recht feucht.
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 16 November 2014, 13:01

Re: Bromelien im Terrarium

Beitrag von Anfänger »

Das klingt alles sehr interessant.
Ich denke ich muß mich da noch ein wenig einlesen.
Ich benötige Pflanzen für verschiedene Temperaturbereiche.
Die Luftfeuchtigkeit ist im Terrarium nicht sonderlich hoch und liegt bei ca. 60%.
Die Größe der Pflanzen spiel auch nicht unbedingt eine große Rolle.
Im Terrarium ist ja recht viel Platz. Jemenchamäleons lieben es sehr dich bewachsen.
Am wohlsten fühlen sie sich, wenn man sie fast gar nicht mehr sehen kann.
Nicht schön für mich, aber das Terra wird ja zum Wohl des Tieres eingerichtet.

Ach ja, die Pflanzen sollen auf Korkenzieherhasel aufgebunden werden.
Um das Aufbinden mache ich mir keine große Sorgen. Zeitweise hatte ich über 600
Orchideen. Ich denke mal da ist das Aufbinden schon etwas aufwendiger ;0)

LG
Michi
Benutzeravatar
Roseiflora
Beiträge: 71
Registriert: Freitag, 28 Juni 2013, 22:39

Re: Bromelien im Terrarium

Beitrag von Roseiflora »

Hallo Micha,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Du merkst schon, die Frage ist gar nicht so pauschal zu beantworten, denn die Art, wie Du Dein Terrarium dann betreiben wirst, entscheidet auch über die Kulturform der Pflanzen. Wird es also eher ein trockeneres Klima mit viel Licht geben?
Auf jeden Fall ein interessantes Projekt.
Viele Grüße von Roseiflora
Bild
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 16 November 2014, 13:01

Re: Bromelien im Terrarium

Beitrag von Anfänger »

Und noch mal Danke für die netten Begrüssungen

Hier noch mal zusammengefasst was für ein Klina im Terrarium herschen wird.
Temperatur auf verschiedenen Ebenen von 18°C - 40°C.
Sehr hell mit einer Luftfeuchtigkeit zwischen 60 - 80%.

Es wird ein Jemenchamäleon Nordlinie einziehen.
Mom. lebt es noch in meinem kleinerem Terrarium.
Ich denke mal, daß er in 1 - 2 Mon. in das große einziehen wird.
Bis dahin sollte alles fertig sein.
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Bromelien im Terrarium

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo Micha.
Willkommen hier im Forum.

Kannst du die Beleuchtung nochmal genauer aufschildern?
Reptilientechnisch kann ich dir von Herzen ein gutes Forum empfehlen in dem ich auch bin. DIe Pflanzenfragen, speziell Broleien, lassen wir hier im Forum.

Der 150 Watt Strahler (Nehme an HQI, HID oder vergleichbares) macht schon ne ordentliche Hitze punktuell. Licht macht er ordentlich, ich würde die Äste so im Lichtkegel positionieren dass du die Pflanzen oben im Rand des Lichtkegels und je weiter runter es geht desto weiter rein in den Lichtkegel positionierst. Aufbinden kannst du tausende Arten von Bronelien. Nahezu alle gelingen aber auch in lockerer Erde, das ist das was dich anfangs verwirrt hat.
Im Natürlichen Lebensraum wachsen die Epiphytischen Bromelien in Moospolstern auf Bäumen oder blank auf deren Ästen und Stämmen.
Du kannst die auch an die Rückwand klemmen, Besonderst bei kleinen Arten wie Neoregelien klppt das gut.
Bild (Falls das Bild zu groß ist um es ganz zu sehen, rechtsklick und Grafik anzeigen.)
So habe ich einige der kleineren Arten im Terrarium an der Wand befestigt. Sie werden wir dann auch von selbst festwurzeln. Machst du einen Fetzen Moos ran gehts etwas schneller. Wasserhaushalt regeln die Bromelien über die Zellen der Blätter im Trichter. Sprich diesen immer Füllen, teils auch mal überschwemmen lassen und sie gedeiht. Wurzeln sind überwiegend nur die Verankerung.

Wichtigster Punkt beiPflanzen und Licht ist. Egal was du siehst, du überschätzt die Lichtintensität.. Menschen können selbst dunkelste Ecken noch als Hell empfinden.
Ich messe Jährlich jede Woche Frühjahr bis Herbst bei meiner Dokumentation einer Heidefläche auch die LUX Werte. So kann ich dir sagen, ein 70cm hohes Terrarium, beleuchtet mit 90Watt LSR incl Refektor, ist so "hell" wie der Boden vor einem Busch der im Hochsommer Schatten wirft. Wirkliche "Sonnenintensität" Messe ich bei 70 Watt HQIs in ca 20cm Abstand. Kann also sein dass dein 150 Watt noch bis zu 40 Cm ca Sonnenähnliche Stärke hat, alles darunter nimmt RAPIDE ab. Keine fehlinvestition wäre ein LUX Meter. ICh z.B: nutze in den Terrarien und Draußen Das Dr. Meter LX1330B und bin sehr zufrieden.
Die Pflanzen sollten mindestens 10.000 Lux finden, das ist in der Natur starker Schatten. Neoregelien z.B. aber können dies sehr gut ab. Je mehr Licht desto prächtiger sind die Farben.

Bild
Dieses Becken ist 130cm ab Bodenkante hoch. Beleuchtet mit starken HID Lampen. Alle Pflanzen die hier zu sehen auf halber Höhe befestigt sind, haben einen Strahler über sich. Rest wird mit LSR ausgeleuchtet.

Ich hab jetzt viel durcheinander geschrieben und gezeigt. Ich mache erstmal ne Pause udn warte auch Fragen die aufgekommen sind.

Terrarientechnisch, was Bau und Einrichtung angeht oder andere Fragen hier mal das Forum:
http://reptilien-fachforum.de/das-freun ... b79c37b644
Bist dort in guten Händen.

LG Benni
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Bromelien im Terrarium

Beitrag von Woodman »

Hi Ben, dank Dir, dass Du Dich gemeldet hast.
Denn in Punkto Terrarien bist Du nicht zu übertreffen.

Danke für's erscheinen
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Bromelien im Terrarium

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ich komme so oft ich kann. Ich meine erscheine... :Enaughty :ewhistle
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 16 November 2014, 13:01

Re: Bromelien im Terrarium

Beitrag von Anfänger »

Hallo Benni

Vielen Dank für deine ausfürliche Hilfe.
Was sind das für Stifte mit denen du die Pflanzen in der Rückwand befestigt hast?
Hast du um den Wurzeln ein Substrat ( Phagnum...)?

Mit der Beleuchtung hast du Recht. Es ist ein 150HQI mittig und im linken Teil ein 70W. Strahler welcher nur zum aufwärmen des Chamäleons dient. Auf der rechten Seite ist eine 300W. Osram Vitalux. Diese ist allerdings nur für die UVB bestrahlung kurz zeitig an.

Was die positionierung der Äste angeht, wird das Terra voll werden. Wie gesagt kommt ein Chamäleon ins Terrarium. Da kann man nicht genug Kletter und Versteckmöglichkeiten geben.

Du schreibst: "Wasserhaushalt regeln die Bromelien über die Zellen der Blätter im Trichter. Sprich diesen immer Füllen, teils auch mal überschwemmen lassen und sie gedeiht". Die Lustfeuchtigkeit wird über eine Beregnungsanlage geregelt. Kann das zu viel für die Pflanzen werden? Ich werde ausschließlich nur aufbinden.
In Wasser stehen können sie also nicht.

Was sind HID Lampen?

Was das andere Forum angeht, werde ich da die Tage mal reinschnuppern.
Ich habe hier mom. so einiges zu tun.


So, ich habe jetzt auch meine Pflanzen zusammen. Leider habe ich keine Namen. Ich habe mal Bilder gemacht. Event. wisst ihr ja welchen Namen sie haben. Die ersten 5 sind Bomelien und der Rest Tillandsien. Ausser den Pflanzen auf den Fotos kommen auch noch einige Phalaenopsis und Efeutute mit rein.

LG
Michi


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Bromelien im Terrarium

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Grüß dich.
Beregnungsanlage ist kein Problem. Regnet am Naturstandort ja auch sehr oft.

Ich vergesse immer den Namen dieser Stifte, es sind Sicherungsstifte, man steckt sie normal durch Bohrungen und biegt die ende dann zurück. So verhindertman wegrutschen von z.B: Rädern. Gibt es in verschiedenen Größen. Das Substrat ist meist normales Moos aus der Floristik (Moos aus dem Wald ist unter Naturschutz!!!)

HID Lampen sind Bauähnlich wenn ned gleich mit Lampen Wie Grightsun und Solarraptor.

Zur Terrarienbeleuchtung: Vitalux schön und gut, braucht riesen Abstand und dieses Uv an UV aus is auch ned sehr natürlich. Das kann man bei Tieren wie Ctenosaura, Varanen oder Iguana und anderen Großechsen zusätzlich benutzen, als alleineige UV Quelle gefällt sie mir nicht. Zudem ist die rechte Ecke entsprechend abgesehen von den 30Minuten 1-3x am Tag so dunkel wie ein Keller. In so Großen Becken muss man als GRUNDbeleuchtung mit Strahlern von 50 Watt(eig. 70) aufwärts arbeiten. LSR oder LED Leisten sind garnix in so einem Kasten, Damit hellst du bestenfalls den ersten halben Meter oben auf.

Würde das Beleuchtungskonzept lieber nochmal überdenken und die Leute im Forum dazu befragen. Da sind einige mit großen Anlagen.

LG :)
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Smaragd
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 13 Juni 2013, 14:02

Re: Bromelien im Terrarium

Beitrag von Smaragd »

Guten Abend
ich war lange nicht mehr hier, sind Prioritäten und letztendlich die Zeit. Ich kann ja für mich keine Bromelien nutzen.

Nun läuft das Thema in 2 Foren, doch ich möchte es hier nicht unerwähnt lassen, es könnten stille Leser auf den Strang stoßen.

Das geplante Terrarium hat die Maße: 140 x 65 x 170cm. (B x T x H) ? Ist das die nutzbare Höhe oder wird da der Lichtkasten mit Gazedach abgezogen?
Die Länge ist super gewählt, die Breite von 65 cm für ein Chamäleon grenzwertig. Optimaler wären 80 cm in die Tiefe.

Ihr hier orientiert auf Bromelien ich möchte aber zu bedenken geben, dass ein Chamäleon gemäß seiner Gliedmaßen eher Äste benötigt. Es möchte Zweige von Pflanzen, auch Schutz im Blattgrün, das zusätzlich durchzogen von Astgewirr. Bromelien auf Epiphytenstämme eingebracht können weiter dekorativ wirken. In 1. Linie sollte an Ficus-Arten gedacht werden.

Nun mein Rat zur Beleuchtung, die prinzipiell AUF der Gaze angebracht werden muss, nie ins Terrarium.
Ich schlage 2 x 70 Watt HQI mit HCI-Brenner vor. Dazu 1 x 70 Watt SolarRaptor
Zur weiteren Ausleuchtung können 2 x T5 BioVital LSR gewählt werden.
Damit sollte die Grundbeleuchtung gegeben sein, fehlt es noch an Wärme kann dies ein PAR 38 bieten.

Zum Thema Vitalux: selbstverständlich hat sie heute noch eine Daseinsberechtigung, man kann sie zusätzlich 1-2 x die Woche für je 30 Minuten einsetzen.

Falls Fragen, helfe ich gern weiter
mit freundlichem Gruß Esther
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Bromelien im Terrarium

Beitrag von Woodman »

Hallo Ester,
wunderbar Dich wieder zu lesen und besonders, daß Du "ein" Wort zu diesem Thema der Chamäleon Haltung sagst.
Wir und ich wollen nicht, daß Reptilien falsch gehalten werden.
Wer "Smaragd" (Ester) nicht kennt, dem kann ich 100... %ig sagen, daß was sie sagt, hat Hand und Fuß. Und man kann sich auf ihre Worte wirklich verlassen! Sie ist eine Jahrzehnte Reptilienexpertin. Auch im selben Forum, wie Spielmannsfluch89 ist. Der Link paar Postings höher. Hier ein Posting von Ester hier im Forum:
viewtopic.php?f=17&t=2473&p=12120#p12120

Danke für's erscheinen Ester
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten