Aechmea Blue Rain

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
RALF
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 19 November 2014, 21:10

Aechmea Blue Rain

Beitrag von RALF »

Moin zusammen,
ich habe schon lange eine Frage, die ich bisher nicht beantwortet bekam!
Ich habe vor etlichen Jahren eine Blühende Aechmea Blue Rain bekommen, ganz typisch mit Blau weißen Knospen roten Blütenstielen und blauvioletten Blüten. In zwischen blüht sie zum zweiten Mal neu bei mir und für mich immer erstaunlich nicht mehr blau sondern mit leuchtend rotgelben Knospen.
Frage ist nun warum ist das so? liegt es am Licht oder am Dünger oder woran sonst?
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Aechmea Blue Rain

Beitrag von Arvensis »

Hallo Ralf,

ein Foto wäre hier hilfreich. Farbveränderungen bei sortenreinen Hybriden sind eigentlich kaum möglich.

Wie hältst du die denn ?
In der Tat können Lichtmangel und zu viel Dünger bei Aechmeen zu einer blassen Blütenfarbe führen, das könne in diesem Fall zu einem gelbgrün statt blau führen, aber nicht so gravierend wie du es beschreibst.

Sieht denn der Blütenstand vom Aufbau her exakt gleich aus wie im 1. Blütejahr ?

Nebenbei:
Es gibt die Sorte "Blue Rain" nicht, sie heißt vermutlich "Del Mar" bzw. "Delmar Blue"und ist u.U. eine Hybride aus Aechm. dichlamydea x fendleri.

Eine 2. Möglichkeit ist dass es eine Hybride mit Aechmea fulgens var discolor ist, die ist nämlich rot-gelb blühend.


Eine nicht sortenreine Hybride kann evtl. mit jeder neuen Generation zu einer "Instabilität" der Pflanze/Blüte führen", d.h. sie mutiert oder entscheidet sich für einen Elternteil, meist der Mutterpflanze.

Das ist aber ohne Foto eine Spekulation von mir.

mfG

Arvensis
RALF
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 19 November 2014, 21:10

Re: Aechmea Blue Rain

Beitrag von RALF »

Vielen Dank für die Antwort ich versuch mal ein Foto zu machen. Aber eines ist sicher: Ich habe die Pflanze blau blühend gekauft und erst die nachfolgenden Blüten sind nun so wie beschrieben und das durchaus farbintensiv!
Antworten