Tillandsia Lautneri

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
amonz
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag, 21 Dezember 2014, 17:02

Tillandsia Lautneri

Beitrag von amonz »

Erste Blüte des Jahres!;)
image.jpg
amonz
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag, 21 Dezember 2014, 17:02

Re: Tillandsia Lautneri

Beitrag von amonz »

image.jpg
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: Tillandsia Lautneri

Beitrag von Jan Claus »

Das ist eine T. capitata! :eliar
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: Tillandsia Lautneri

Beitrag von Jan Claus »

Alles! Tillandsia lautneri ist eine grüne weichblättrige Tillandsie mit dunkelbraunen, löffelförmigen Blattscheiden. Siehe die Bromelie Heft 1/2011 oder gebe in Deine Internetsuchmaske einfach T. lautneri ein und Dir wird mit guten Bildern geholfen. Leider schreiben die Händler eine Menge Mist in ihre Listen und lernen scheinbar auch nach Jahren nicht dazu. Die anderen Händler kaufen bei Händler Nr. eins und verbreiten den Unfug weiter. Da wird z.B Tillandsia matudae oder T. velickeana als T. oaxacana verkauft und T. velutina heißt bei denen T.capitata var. multiflora. Viele dieser Leute sind auch langjährige Mitglider in der DBG, lesen aber anscheinend nie die Pflanzenbeschreibungen und Umkombinationen, sondern nutzen die Vereinszeitschrift für andere Zwecke die ich Hier nicht nennen möchte. :edoh

MfG
Jan
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Tillandsia Lautneri

Beitrag von Arvensis »

Ein generelles Problem - ist einmal der Wurm drin... :)

T. lautneri soll wohl auch sehr schwierig in Kultur sein, sehr kühl und feucht ?

Zu diesem Thema bzw. zum T. capitata-Komplex ein kleiner Artikel der fcbs:
http://fcbs.org/articles/t_brachycaulos ... omplex.htm

Wenn ich das richtig interpretiere wurde die T. lautneri ursprünglich als T. capitata var guzmanioides gelistet, nach Revision aber zur Art erhoben ?
Als muss es signifikante Abweichungen zu allen T. capitata-Variationen geben. Leider finde ich derzeit keinen Herbarbeleg bzw. Erstbeschreibung der Art.

mfG

Alex
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: Tillandsia Lautneri

Beitrag von Jan Claus »

Du hast richtig nachgelesen. Die Beschreibung von Renate Ehlers findet Ihr in Die Bromelie 2/1993.
Die Kultur ist für den normalen Sammler scheinbar aussichtslos. Aber es soll auch einige Teufelskerle geben, die diese Pflanzen über viele Jahre kultivieren und sogar aus Samen vermehren. :eclap

MfG
Jan
amonz
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag, 21 Dezember 2014, 17:02

Re: Tillandsia Lautneri

Beitrag von amonz »

vielen dank für die belehrung! sehr interessant! lieben dank für eure bemühungen!

grüße,
pascal
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Tillandsia Lautneri

Beitrag von Arvensis »

Auch wenn es nicht T. lautneri ist - bei mir überlebt T. capitata nicht mal eine Woche, bei dir klappt's. :)


Ich war auch schon versucht mir Jungpflanzen von T. "lautneri "zu kaufen und es "darauf ankommen" zu lassen da die Pflanzen momentan bei vielen Händlern zu Ramschpreisen ( für 3 Euro/Dollar) verkauft werden.

Diese Angebote sollten einen aber stutzig machen da diese Pflanze selbst bei sehr erfahrenen Sammlern heikel ist. Die Echtheit der Pflanze ist eher gering bei den preisgünstigen Angeboten oder aber der Natur entnommen und dem deutschem Klima nicht angepasst.

Aber es gibt ja noch einige sehr schöne Variäten von T. capitata die T.lautneri recht ähnlich sind.


Gruß

Alex
Antworten