tillandsia flabellata - wie bring ich sie über den winter?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
viv

tillandsia flabellata - wie bring ich sie über den winter?

Beitrag von viv »

hallo,

ich habe letzte woche eine neue tillandsien-"lieferung" erhalten (ich gebe zu, ich habe sie nach der blüte ausgesucht...) und stehe nun vor folgendem problem: wie kultiviere ich speziell die grünen - allen voran tillandsia flabellata - über den winter? bezüglich standort kann ich ihnen nur das ost-fenster anbieten (aufgebunden), die frage ist aber: wie oft sprühen? sprühe ich zuwenig, vertrocknet sie mir, sprühe ich zuviel - und davor hab ich am meisten angst - dann verfault sie mir... wo aber liegt die goldene mitte?

über tipps würde ich mich sehr freuen,

vielen dank schon mal,

viv
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Viv,

eine T. flabellata kannst Du sowohl aufgebunden als auch getopft gut
kultivieren. Da sie aus Höhen von ca. 200 - 1500 m stammt, sollte sie
ruhig kuschelig warm stehen. Ich habe meine bei 18 - 20°C und sprühe
fast jeden Tag, bisher ohne Probleme. Wenn Du sie im Topf kultivierst,
würde ich sie dennoch regelmässig austrocknen lassen, um einer
Grundfäule vorzubeugen.
Und vermeide trockene Heizungsluft !
Im Normalfall macht die Art keine Probleme und wird hierzulande von
den Holländern zu Tausenden auf den Markt geworfen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig..........

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
viv

Beitrag von viv »

hallo,

vielen dank für deine antwort! da ich mir meine ersten tillandsien erst letztes frühjahr angeschafft habe (haben sich über den sommer hervorragend entwickelt und auch schon fleißig geblüht - aber im sommer ja kein wirkliches kunststück), habe ich ob der fülle an tillies, die seitdem dazugekommen ist und seither mein fenster ziert ziemliche angst vor ausfällen... ich werde auf alle fälle mein bestes geben, um den schönheiten die unwirtliche jahreszeit so angenehm wie möglich zu gestalten.

lg,

viv
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!

Ich habe vor 2 Jahren eine dieser von Timm erwähnten Holländer-flabellatas bei Hofer (!) erworben und diese mit meinen anderen Pflanzen im saukalten Wintergarten überwintert, was sie tadellos 2x überstanden hat - sie hat heuer an 4 Trieben geblüht!

Aber sprühen sollte man schon in der warmen Jahreszeit und sie nicht zu sonnig aufstellen :wink: .
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
viv

Beitrag von viv »

hallo,

also, wenn die von wohligen 18-20 grad bis hin zum saukalten wintergarten wirklich alles toleriert, dann rechne ich mir doch eine gewisse chance aus, sie am leben zu erhalten :wink: übrigens: meine schiebt auch grad eine blüte, auf die ich schon mächtig gespannt bin :D

das problem mit zuviel sonne stellt sich jetzt zwar nicht, aber ich hoffe doch, dass sie mir den sommer am ost-fenster übersteht... naja, mal sehen.

lg,

viv
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Vorgeschmack ?

Beitrag von Timm Stolten »

Kleiner Vorgeschmack ???

Dess is doch e Bömbsche, oda ? :wink:

Bild

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
viv

Beitrag von viv »

wunderschön... ich hab mir schon ein paar vorgeschmäcker auf die blüten meiner tills ergoogelt (und auch schon erarbeitet :wink: ) und finde diese pflanzen immer wieder aufs neue faszinierend. ich kann gar nicht verstehen, warum die unter den pflanzenfreunden so wenig verbreitet sind :idea:

lg und vielen dank, dass es dieses forum gibt,

viv
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo viv,

das kann ich auch nicht verstehn ,wahrscheinlich liegt es wohl daran die die Bromelien nicht exotisch genug sind,so wie die Orchideen .
Mit diesem Forum soll ja nun eine breite Plattform geschaffen werden um gerade diese Familie zu "promoten"
viv

Beitrag von viv »

jetzt is es so weit... sie hat ihre ersten braungelben blattspitzen :( (spitzen äußerer blätter sind braun, am übergang zum grün geht die farbe ins gelbliche).

nun, ich tippe mal auf zu trockene bedingungen. obwohl ich sie eigentlich etwa einmal pro woche abdusche (vorwiegend dann, wenn die sonne scheint) und dazwischen ab und zu sprühe (zu selten?). vorgestern hat sie übrigens ihre letzte dusche bekommen - und heute die braunen spitzen... vielleicht liegt es ja auch am heizkörper darunter? ich heize zwar wirklich wenig (bin ja nicht so oft zuhause), aber ganz ersparen kann ich ihn ihr nicht (will ja selbst auch leben...).

ich plane jetzt, mir sphagnum-moos zuzulegen und um die wurzeln zu wickeln - zwecks besserer feuchthaltung. was meint ihr, ist das eine gute idee?

lg und danke,

viv
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Viv,

mach dir mal nicht zu große Sorgen mit den trockenen Blattspitzen, denn die Pflanze kommt ja aus einem holländischen Gewächshaus und muss sich erstmal auf deine Bedingungen umstellen. Das mit der Heizungsluft ist natürlich ein Problem, da kannst du nur mit viel Feuchtigkeit gegenhalten. Ich würde die Pflanze -so wie zu es ja auch tust- enmal pro Woche abbrausen und zwar mehrmals hintereinander, wenn sie jeweils wieder anfängt zu trocknen. Du kannst sie auch für ca. eine Stunde tauchen. Ich glaube, dass es der flabellata auch nichts ausmacht, wenn in der Mitte für 'ne Weile etwas Wasser stehen bleibt. Ich würde die Pflanze in Pinienrinde topfen. Sie wird darin irgenwann festwachsen, aber das kann dauern.

Grüße,
Joachim
viv

Beitrag von viv »

hi,

danke für deine antwort! die pflanze kommt zwar nicht aus einem holländischen, sondern aus einem deutschen gewächshaus - was aber wurscht ist...

eintopfen möchte ich sie eigentlich aus optischen gründen nicht. sie macht sich einfach umwerfend auf meinem epiphyten-gitter. deshalb auch die idee mit dem moos...

ich werde mal einfach die bewässerung etwas forcieren und weitersehen.

danke und lg,

viv
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo viv,
forciere die Bewässerung mal nicht zu sehr nicht das sie dir wegfault.
das wäre ja dann schade.

Ein warmer luftfeuter Standort mit soviel Licht im Winter wie möglich tut ihr sehr gut.
Bedenke das deine Pflanze von einem Konsumgärtner kommt und dort werden diese Pflanzen mit Tempo zum Verkauf gebracht,deshalb hab keine Angst wegen den Blattspitzen.
das ist völlig normal .kannst ja mal ein Photo einstellen.
Dann haben wir alles was von deinem Liebling.
viv

Beitrag von viv »

hallo,

ich habe bisher deshalb kein foto eingestellt, weil ich nicht wertvollen speicherplatz mit meiner "allerwelts-tillandsie" anfüllen wollte.

hier aber das foto:

Bild
(die große in der mitte)

und hier mein derzeit ganz besonderer liebling:

Bild
eine tillandsia stricta soft (jahreszeitbedingt nicht ganz so schön ausgefärbt, wie sie vermutlich könnte, aber mir gefällt sie)

lg und danke für euer interesse,

viv
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Viv,

na das is doch schon mal ne nette Sammlung ! Zu Deiner flabellata würde ich
noch anmerken, daß die, falls sie in der Position bleibt, spätestens bei der
nächsten Blüte sehr kopflastig wird und abknicken könnte.
Da könnte ein zusätzlicher Strumpf an der Basis des Blütenstiels lose
angebunden helfen.
Die Idee mit dem Moos finde ich okay. Allerdings wird Sphagnum stets
schnell austrocknen und ist dann nur schwer wieder feucht zu bekommen.

Noch 'ne Idee zu der stricta. Binde die mal mit dem Kopf nach unten
auf. So hängt sie stabiler und kindelt auch besser nach oben weg.
Aufrecht gebunden kippen die gerne zur Seite. Aber auch das ist wie
immer Ansichtssache.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
viv

Beitrag von viv »

hallo timm,

danke für deine tipps! werde die flabellata in zukunft gut beobachten, und sobald der blütenstand eine ausreichende größe erreicht, diesen sofort "sichern".

die stricta ist bereits (kommt auf dem foto nicht so gut heraus) ziemlich bombensicher befestigt - ich habe sie nämlich nicht an der basis sondern eher an der pflanzenmitte angebunden, sonst wär mir die nämlich schon von anfang an gekippt (hab's probiert). aber zwecks besserer kindelbildung werde ich sie, sobald sie verblüht ist, kopfüber aufbinden.

lg,

viv
Antworten