Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hey Leute.
Möchte Euch mal meine kürzlich erworbene ionantha zeigen.
Echtes Pracktstück,was mich jedoch wirklich erstaunen lässt ist die Blühdauer! Seit nun mehr 4 Tagen (!) stehen beide blüten Makellos da! Kein kleinstes Anzeichen von verwelken. Tadellos. Ich kann mir das ned erklären. So war ich schon immer froh wenn die ionanthas nach 2-3 Tagen zumindest noch soweit waren dass man ein Foto machen konnte, wenn auch ned in voller Pracht...
T. ionantha v. vanhyningii (Sumidero) stack k.jpg
Enjoy
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

schönes Pflänzchen. So wie ich das sehe hällst Du die im Terrarium, oder?

Gruß
Viktor
Harro
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

Re: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Beitrag von Harro »

Hallo,
schön, dass Dir Pflanzen Dir gefallen und schon blühen. Jetzt kommt jedoch ein "LEIDER" - nun wird es wieder sehr lange dauern bis Du wieder große Pflanzen hast.
Du kennst ja die nun folgenden Bilder. Ich möchte jedoch auch den anderen Liebhabern zeigen wo die Eltern Deiner Pflanzen wuchsen. Die Bilder sind von 1980. Oft hängen die Pflanzenstränge fast 1 m herunter.
Leider hat man den Fluss gestaut und Sumidero fast vollkommen geflutet.
Harro
Bild
Bild
Bild
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Wenn man sowas nur früher wüsste.... Hin und Retten was man tragen kann! :ewall

Schön wenn sie gefällt, sie hat im ganzen übrigens 6 Tage vorll geblüht bis am Abed dann der Stempel sich ein paar mm nach unten neigte.. Finde ich extrem erstaunlich!
Ja sie hängt im Terrarium.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo zusammen,

da muß ich leider noch einen drauf setzen. Ich ärgere mich schon seit Jahren mit dieser Art herum, sie will bei mir einfach nicht wachsen. Aber diese Bilder hier habe ich vor kurzem bei Franz Gruber in Kolumbien aufgenommen: die mit Abstand schönste vanhyningii, die ich je gesehen habe. Einfach zum neidisch werden.

LG Timm
Dateianhänge
2015-01-22_16-41-39_(TS)_WP_20150122_16_41_40_Pro.jpg
2015-01-22_16-40-57_(TS)_WP_20150122_16_40_58_Pro__highres.jpg
2015-01-22_16-40-48_(TS)_WP_20150122_16_40_49_Pro__highres.jpg
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Harro,

ist das wirklich eine T. ionantha auf dem Fels?

:Tim
Die T. vanhyningii sieht ja genial aus. Eine tolle Färbung. Erinnert mich von der Form etwas an die T. funckiana.

Gruß
Viktor
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

*Schluck* WOW
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Harro
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

Re: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Beitrag von Harro »

Ja, so sieht bzw. sah man 1000ende T. ionatha var. hyningii an den Felsen hängen. Die meisten Pflanzen waren, wie ich es schon geschrieben habe, manchmal 1 m lang. Natürlich waren es sehr alte Pflanzen, die geblüht und dann Kindel gemacht hatten. So wurden sie immer länger. Dort wuchs auch noch T. socialis.
Harro
Walter
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 19 Januar 2013, 18:29
Wohnort: A2453 Sommerein

Re: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Beitrag von Walter »

Hallo, von wegen Sumidero - Canyon habe ich den nach der Flutung gesehen. Es ist natürlich schlimm, was da passiert. Die vanhyningii gab es aber noch, die Felswände sind ja noch über 1000 Meter hoch.
Walter
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Beitrag von Timm Stolten »

Ich erinnere mich dunkel mal gelesen zu haben, dass dort auch in Ufernähe die großen T. juerg-rutschmannii gewachsen sind. Weiß jemand ob es die dort noch gibt oder ob die alle ersoffen sind?
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Harro
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

Re: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Beitrag von Harro »

Hallo Timm,
ich weiß nicht ob jemand je diese Pflanze gesehen hat. Habe mal gehört, dass es eine sehr ominöse Beschreibung sein soll - nach einem Foto oder oder Blatt. Man macht ja viel, wenn man was gutzumachen hat.
Harro
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Harro,

ich habe Kindel davon in der Sammlung. Allerdings ist die recht wankelmütig und langsam. Das sollen ja Riesen-Monster werden, davon sind meine noch Jahre entfernt.

Bild

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Harro
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

Re: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Beitrag von Harro »

Hallo Timm,
hast Du eine richtige Beschreibung zu dieser Art ?
Helmut Sang, Herbert Ardelt und ich waren 1979 in der Schlucht. Ich kann mich nicht erinnern eine große Tillandsia dort gesehen zu haben. Ok T. socialis war da aber sonst ???? Vor uns und nach uns waren viele anderen Liebhaber dort, ich kenne keinen, der sie gefunden hat. Ich kann mich irren aber mir kommt in dieser Beziehung vieles spanisch vor. Zu dumm, dass die frühere von Prof. Rauh als T. rutschmanni benannt wurde, sich als T. dyriana herausgestellt hat. Ich habe früher mit Dr. Rutschmann aus Basel öfter mal Kontakt gehabt. U.a. war ich auch mit Sue Gardner und Gilmartin bei ihm zu Besuch. Dabei ist ein tolles Ding passiert. Mrs. Gilmartin, Dr. Rutschmann und ich kamen aus dem Gewächshaus. Sue Garner wollte mit ihrer Canon AE1 ein Bild machen. Sie stand mit dem Rücken zum Gartenteich. Um uns alle auf´s Bild zu bekommen, machte sie ein paar Schritte rückwärts und landete im Teich. War schon ein lustiger Anblick. Wir lagen vor Lachen fast auf dem Boden. Es war nur ihr Arm mit Hand zu sehen. In dieser hielt sie die Kamera über Wasser. Als sie dann voll auftauchte, hingen ihr lange Stränge Wasserpest vom Kopf ins Gesicht und über die Brust. Neuer Lachanfall von uns. Sie duschte und bekam von Frau Rutschmann dann Ersatzkleider, die aber nicht so richtig passten. Deswegen gab es dann am deutschen Zoll, als ich mit meinem Wagen wieder nach Deutschland einreisen wollte, einige Probleme mit dem Beamten. Der wollte die Geschichte, warum sie nicht passende Kleider anhatte, nicht glauben. Die Story hätte aus einem Dick und Doof Film sein können. Gott sei Dank hatte ich meinen Dienstausweis dabei und ohne Kontrolle und intensive Befragung konnten wir dann einreisen.
Was Dr. Rutschmann dazu sagte, was Prof. Rauh mit seinem Namen angestellt hat, ist eine andere Geschichte.
Harro
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Harro,

na das ist ja wirklich ein filmreife Geschichte.
hast Du eine richtige Beschreibung zu dieser Art ?
Ja habe ich, Du kannst sie hier ansehen und runterladen:
http://1drv.ms/1HXLopB
Es ist einmal die Erstbeschreibung von Rauh und dann der Artikel von Rutschmann über den Fund aus dem Ami-Journal. Der Standort müsste doch der Sumidero sein oder?

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten