Meine Grünen...

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Meine Grünen...

Beitrag von Andreas Böker »

.... sind draußen und haben schon eine Nacht bei 4°C überstanden. Ich habe es gestern angesichts der angekündigten, milden Temperaturen mal gewagt, meine kühlen Grünen rauszubringen. Da ich alle in Blumenkästen kultiviere, ist ein Raus- und Reinräumen nur ein Kinderspiel. Bei Frost sind sie so sofort wieder drin.

Ein paar Bildimpressionen:

Immitten: T. ponderosa - Blüte aus dem letzten Jahr. Eine orange Form, weder gelb noch eindeutig rot....

Bild

Bild


Die Pflanzen treiben schon willig. Hier T. lucida, die zum Blühen kommt.

Bild


Noch ein anderer Blickwinkel.

Bild

Bild


T. confinis/confertiflora:

Bild


Als Unterwuchs in den Kästen: Bubiköpfchen. Ganz nach der Kulturmethode von Frank Hase, der seine Pflanzen auch immer in Gras oder Selaginella wachsen ließ. Das hält die Feuchtigkeit und gibt einen kühlen Fuß.

Bild


Wie war der Winter bei euch? Viele Ausfälle?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Meine Grünen...

Beitrag von philipp86 »

Hallo Herr Böker,

sehr sehr interessant!
Ich versuche mich gerade bei den "Grünen" etwas einzulesen, da viele von diesen ja doch etwas heikel scheinen.
Umso schöner mal so einen Haufen dieser tollen Pflanzen in Kultur zu sehen!
Sehe ich das richtig, dass die meisten Kästen mit Tongranulat befüllt sind?
Welche Art ist auf dem vierten Bild links zu sehen (rosa Infloreszenz)?

Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße
Philipp
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Meine Grünen...

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Phillipp,

die Pflanzen an und für sich stehen noch in Töpfen mit einen Substrat aus Seramis, Blähschiefer und Pinienrinde in ca. 1/3-Mischung. Die Töpfe wiederum sind eingesenkt in Seramis. Lecaton hab ich nur versuchsweise genommen, ist aber für größerer Pflanzen zu instabil. Bubiköpfchen wächst auch nur auf Seramis.

Die große lilafarbenene ist T. rudolphii, ein Traum-Blütenstand.

Ich hab auch jahrelang keine grünen wirklich gut halten können, jetzt aber kommt es so langsam. Im Sommer nach draußen ist ein MUSS bei den Grünen, so hab ich die Erfahrung gemacht.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Meine Grünen...

Beitrag von barand »

Hallo Andreas,

wirklich beeindruckende Bilder.
Wie siehts denn mit der Häufigkeit des Benebeln/Besprühen bei den grünen T. aus, sowohl im Winter wie auch im Sommer?
Viele Grüsse
Roland
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Meine Grünen...

Beitrag von Andreas Böker »

Das ist eigentlich einfach:

Sommer: immer im vollen Regen (wenn es regnet) sonst unregelmäßig einfach mit dem Gartenschlauch, mindestens 2x die Woche. Schäden durch zu viel Wasser hab ich noch nicht festgestellt. Die Kästen haben Löcher für den Wasserablauf!

Winter: 1x wöchentlich, etwas vorsichtiger, nur wenig Wasser im Trichter. Das Bubiköpfchen muss immer frisch aussehen, dann ist ausreichend Feuchtigkeit da. Ein Indikator quasi.


P.S. heute hab wieder eingeräumt, es ist um die 0°C angekündigt. Das ist einiges weniger als noch vor Tagen.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Meine Grünen...

Beitrag von Andreas Böker »

Und seit gestern wieder draußen... Mal sehen, wie lange es jetzt gut geht.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten