Mechanischer Schaden oder Pilz?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Berlinickerin
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag, 8 März 2015, 21:04
Wohnort: Heidelberg

Mechanischer Schaden oder Pilz?

Beitrag von Berlinickerin »

Einen schönen guten Morgen wünsche ich Euch allen!

Wo bei dem schönen Wetter alles sprießt und gedeiht, schleiche ich jeden Tag mindestens einmal neugierig um meine Tillandsien. Gestern sind mir dabei leider offenbar recht plötzlich aufgetretene Schäden an den Blättern meiner Tillandsia stricta aufgefallen. :edoh

So sah sie vor einem Monat, also im Feb. 2015, aus:
T stricta_Feb15.jpg
Und so nun gestern bzw. heute morgen. Die hellen Stellen zeigen sich vornehmlich an den jüngeren Blättern; an diesen Stellen lassen sich die Blätter ganz leicht biegen:
T stricta_Maerz15a.jpg
T stricta_Maerz15b.jpg
Ich fürchte, ich habe nicht schnell genug von supertrockener Heizungsluft auf Frühling umgestellt und meine Tillies die letzten 1-2 Wochen etwas zu feucht gehabt. Hatte mich jetzt auch schon zusammengerissen, aber zu spät für die T. stricta?

Ich hoffe, es ist irgendwie nur ein mechanischer Schaden. Fürchte aber, dass es ein Pilz sein könnte? Vorsichtshalber ist sie in Quarantäne gezogen, bis ich hoffentlich durch Eure Hilfe Klarheit habe. :(

Geknickte Grüße
Jule
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: Mechanischer Schaden oder Pilz?

Beitrag von Jan Claus »

Ist eine Pilzerkrankung.

MfG
Jan Claus
Benutzeravatar
Berlinickerin
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag, 8 März 2015, 21:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Mechanischer Schaden oder Pilz?

Beitrag von Berlinickerin »

Verflixt. Aber hatte ich ja schon befürchtet. :( Dann gleich zwei Anschlussfragen:

- Wann würde ich es ungefähr merken, falls auch andere Pflanzen befallen sind?
- Und kann der auch in dem Holz 'lauern', auf dem die Tillie saß? Also besteht da sozusagen auch Ansteckungsgefahr für die anderen Pflänzchen?

Viele Grüße
Jule
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: Mechanischer Schaden oder Pilz?

Beitrag von Jan Claus »

Die Pilzsporen können über Wasser, Luft oder durch berührung übertragen werden. Vermutlich sind die Pilzsporen latent auf den Pflanzen vorhanden und bei ungünstiger oder zu feuchter Kultur dringen die Pilze in das Zellgewebe der Tillandsien ein. Fungizid behandlung aller Pflanzen kann Abhilfe schaffen. Leider ist ein Befall immer wieder möglich. Eine Behandlung muß alle zwei Wochen wiederholt werden, allerdings sind Fungizide Wachstumshemmer. Bayer Pilzfrei M und eine trockne Kultur sollten helfen. Stark befallene Pflanzen im Hausmüll entsorgen.

Viel Erfolg
Jan
Benutzeravatar
Berlinickerin
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag, 8 März 2015, 21:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Mechanischer Schaden oder Pilz?

Beitrag von Berlinickerin »

Danke Dir, Jan. Habe immer Manschetten vor chemischen Keulen, aber Chinosol ist bestellt. Trockener mache ich ja schon. Muss jetzt wohl einfach den Frühjahrsrhythmus finden. Bislang sieht der Rest aber gut aus (*klopft richtig oft auf Holz*). LG, Jule
Antworten