Viviparer Spross an T. tectorum var. viridula

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Viviparer Spross an T. tectorum var. viridula

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

hier mal etwas ungewöhnliches aus meiner Sammlung: ein vivipares Kindel an einer T. tectorum var. viridula
001.JPG
Und sogar noch eines:
004.JPG
Die Bildung solcher Sprosse am Blütenstand ist für die Art/Varietät nicht normal, deshalb wollte ich das mal kurz vorstellen. habt ihr so etwas auch schon einmal beobachtet?

Mehr dazu demnächst in "Die Bromelie"....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Viviparer Spross an T. tectorum var. viridula

Beitrag von Arvensis »

Hallo,

ich habe das mal an T. juncea (Baumarktpflanze) gehabt. Da die in den 90er wirklich überall verramscht wurde gehe ich eher von Klon-Pflanzen aus, da ist das ja nicht so ungewöhnlich, also ansders als in diesem Fall..

Werden diese Sprosse denn weiterkultiviert ?
Mich würde hier interessieren ob diese auch steril sind wie es bei Orchideen der Fall ist.

Ich freue mich auf die DBG-Zeitschrift.


Gruß

Alex
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Viviparer Spross an T. tectorum var. viridula

Beitrag von Andreas Böker »

Die Bromelie 2015(2) ist bei Petra Hensel zum Versand. Bis zum Wochenende sollten die ersten Mitglieder die Ausgabe haben.

Wer noch kein Mitglied ist, kann ja mal nach einem Probeheft fragen. Es lohnt sich! Und danach bitte Mitglied werden, wir können noch Leute brauchen: http://de.dbg-web.de/Mitgliedschaft
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Charles Dawkins
Beiträge: 72
Registriert: Freitag, 17 April 2015, 11:17
Wohnort: Marburg

Re: Viviparer Spross an T. tectorum var. viridula

Beitrag von Charles Dawkins »

Das habe ich in dieser Form noch nicht bei Tillandsien beobachten können.

Aber diese Form der Vermehrung kommt bei vielen Pflanzengruppen relativ regelmäßig vor. Arten bei denen Viviparie immer auftritt kommen besonders oft aus Gebirgen. Also von Orten mit kürzerer Vegetationsperipode, wo es für die Pflanze von Vorteil sein kann in weniger, aber dafür bereits weiter entwickelten Nachwuchs zu investieren.

Bei einigen Pflanzenarten kann man diese klonale Kindelbildung auch künstlich induzieren indem man den Blütenstand kurz nach dem Aufblühen in einer bestimmten Höhe abschneidet.

Bei Haworthien, meiner zweiten botanischen Leidenschaft, kann man indem die Blütenstände auf ca. 15cm kappt so mit etwas Glück besonders schöne Klone vermehren. Das klappt längst nicht immer, aber hin und wieder gelingt es.

Wäre interessant ob dieser Trick auch bei Tillandsien funktioniert. Es ist zwar schade um die Blüten, aber wenn man so seltene Formen oder Hybriden schneller vermehrt bekäme wäre es durchaus sinnvoll.
"Unser Leben ist so sinnvoll, so ausgefüllt und großartig, wie wir selbst es gestalten. Und wir können es wirklich großartig gestalten." - Richard Dawkins
Antworten