Blütezeit steuern

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Blütezeit steuern

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!

Gerade vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass bei der T. tenuifolia in der Mitte von einem Trieb auch wieder was Rotes hervorschaut. Blütentriebe haben auch eine Reihe von anderen Tillandsien, darunter z. B. tectorum, jucunda var. viridiflora und bermejoensis :D .

Aber eigentlich wäre es mir lieber, wenn die eher so im Frühsommer blühen würden, da sich die Pflanzen und Blütenstände dann sicher besser ausfärben würden :eeh .

Gibt´s da irgendeinen Trick oder machen die Pflanzen ohnehin, was sie wollen :?: ?
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Dass zu dieser Frage jetzt in über einer Woche nix kommt, ist nicht gerade ein Qualitätsbeweis :esnooty .

War echt ernst gemeint. Hätte mir verschiedene Antworten erwartet, z.B.: Da kann man nix machen, ist normal. Oder man unternimmt dies und jenes, dann kann man die Blütezeit verschieben oder vorverlegen.

Ein Bild von der tenuifolia beim letzten Sonnenschein:

Bild
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Joachim

Beitrag von Joachim »

hallo Wolfgang,


ich mache das selbe gerade mit meiner T.gymnobotria durch die ist auch gras grün heul schluchts.

das kommt davon das wir Pflanzen kultiviern die aus einer klimazone kommen wo es nur eine Trocken -oder Regenzeit gibt.
so blüen sie auch und du weist wie sich tillandsien vermehren ausser der Kindel?

Nasser Samen fliegt schlecht oder?
deshalb blüen sie in der Trockenzeit und das ist nun mal dann wenn bei uns Winter ist .

so einfach ist das.

ändern wirst du das nicht können das ist in den Pflanzen genetisch eingebaut.
da bleibt uns nur das Kofferpacken und umzusiedeln :wink: :wink: :wink: :wink:

die bromelien welche beeren ausbilden(Aechmeen usw )die blühen in der Regenzeit also im Sommer bei uns.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Wolfgang, ich habe bisher nur bei wenigen Arten eine feste Blütezeit
feststellen könne. Zum Beispiel blühen meine Tillandsia neglecta
immer im Winter; sie fangen gerade jetzt an.
Ich denke, daß Arten, besonders jene die mehrere Jahre zur Blüte
brauchen, dann loskegen, wenn sie die ausgereift sind.
Sie haben dann die physiologische Blühreife erreicht.
Ab diesem Zeitpunkt, wenn sie also von der Grösse etc. her in der
Lage wären zu blühen, könnte man was machen.

Rainer hatte dazu schon mal einen Post gemacht:
viewtopic.php?t=112

Früher gab es mal ein Mittel namens Ethrel, aber ich habe selber noch nie
angewendet. Im proffessionellen Gartenbau wird sicher noch mit so Mitteln
gearbeitet, z.B. Ethengas (=Äthylengas) oder so was.

Aber bei einem Privatmann mit 10 Pflänzchen wäre ich da vorsichtig und
würde das lieber Mutter Natur regeln lassen. Ausser es passiert Dir, daß
Du eine uralte, blühfaule Tillandsia australis, die bei Dir noch nie
geblüht hat, einem guten Freund schenkst, der sie in seinen Wintergarten
packt und bei dem sie sofort eine Infloreszenz ansetzt.
Sowas würde ich natürlich nicht auf mir sitzenlassen und in meine alles
reinkippen was Hoffnung macht.
Soll ja vorkommen, gell Herr M. aus P. ?????
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Ja danke, bin schon wieder friedlich :wink: .

Schlussfolgerung: Ich kann also an der Winterblüte leider nix ändern :? .
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hauptsache sie blüht, oder ?

Ich finde Blüten im tristen Winter fast noch schöner als im Sommer, wo man
so manchmal gar nicht so wahrnimmt.
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Wolfgang,
nein da kannst du und wir alle wohl garnix machen.

aber was vielleicht hillft ist entweder ein Funkmast der Telecom oder ein Standortwechsel zur besseren Kultur :wink: :wink: :wink: :wink:
Ich hatte heute botanischen Besuch dem ich diese Pflanze gezeigt habe.und es wurde mir bestätigt.Sie wird blühen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Wolfgang, ich wohne in der Tropengegend und seit April interessiert
mich alles was mit Tills zu tun hat. Bei uns wird nun schon seit Monaten die T gutemalensis angeboten, ich nehme daher an, daß sie keinen speziellen Monat hat in dem sie blüht. :lol: :lol:

Von meinen Orchideen weiß ich, und das gilt bis auf wenige Ausnahmen,
daß sie egal in welchem Monat sie blühen ihre Samenkapsel sich Ende April und Anfang Mai öffnen. Merkst du was ? Genau dann nämlich wenn
bei uns die Regenzeit beginnt . Seit April warte ich darauf, daß eine Till
ihre Samenkapsel öffnet ich möchte versuchen mal auszusäen, aber es eilt ihr überhaupt nicht. Werde halt noch bis zur Regenzeit warten müssen.

Gruß Rodolfo
Gast

Beitrag von Gast »

B[quote="Joachim"]Hi Wolfgang,
nein da kannst du und wir alle wohl garnix machen.

Hallo,
ich habe über einige Jahre meine Tillandsien für 14 Tage Urlaub in eine leicht geöffnete (durchsichtige) Mülltüte auf eine Fensterbank ohne direktes Sonnenlicht gelegt ... mit einem Fallapfel!! Anschließend haben alle auch nur halbwegs blühfähigen Pflanzen geblüht.
Diese Behandlung ist zudem unkritischer als jede Urlaubsvertretung.

Gruß
Bernd Dannheim
Braunschweig
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Da sieht man, was ich mit der Frage eigentlich gemeint hatte: Meine Aechmea recurvata hat jetzt noch 2 Blütenstände nachgeschoben und die haben nun im Gegensatz zu den 4 Rosetten vom Winter weit mehr Licht bekommen.

Ich habe hier eine mit der letzten Blüte geknipst:

Bild

Bei dem Bild wurde nix bearbeitet, gedämpftes Tageslicht.
Im Sommer würde die Pflanze dann noch viel röter - und das hätt ma halt gern... :wink:
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Antworten