Aufgebunden - passt das so?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Berlinickerin
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag, 8 März 2015, 21:04
Wohnort: Heidelberg

Aufgebunden - passt das so?

Beitrag von Berlinickerin »

Hallo zusammen,

muss Euch leider schon wieder mit bangen Fragen nerven. Nachdem Klaus mich nochmal gemahnt hat, dass Tillandsien sinnvoll aufgebunden werden sollten (danke Klaus!), habe ich endlich mal meine in luftige Höhen verbracht. Habe mir Mühe gegeben, so sanft wie möglich zu sein, aber muss ja auch festhalten. Zu fest? Siehe das mittlere Bild? Unsicher bin ich mir bei einigen Kandidatinnen auch, nach wo die gerne gucken möchten.

Kurzum, könnten Ihr wohl einen kurzen Profiblick werfen und mir sagen, ob das so passt oder ob ich die schleunigst umbinden sollte?
T brachycaulos_2015-04-19_aufgebunden_a.jpg
T kolbii_2015-04_19_aufgebunden_b.jpg
T caput-medusae_2015-04-19_aufgebunden_b.jpg
Danke Euch und viele Grüße
Jule

P.S.: Monsterdraht bitte ignorieren. Irgendwie habe ich mich wohl Wackersteine hängen sehen. Besorge die Tage beim Bauhaus was leichteres.
Benutzeravatar
Charles Dawkins
Beiträge: 72
Registriert: Freitag, 17 April 2015, 11:17
Wohnort: Marburg

Re: Aufgebunden - passt das so?

Beitrag von Charles Dawkins »

Das sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, wenn sie fest sitzen passt das so.

Das du die T. caput-medusae schräg nach unten hängend aufgebunden hast finde ich auch sehr sinnvoll, denn die mag es nicht wenn Wasser zulange zwischen den Blättern bleibt.

:eclap
"Unser Leben ist so sinnvoll, so ausgefüllt und großartig, wie wir selbst es gestalten. Und wir können es wirklich großartig gestalten." - Richard Dawkins
Benutzeravatar
Berlinickerin
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag, 8 März 2015, 21:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Aufgebunden - passt das so?

Beitrag von Berlinickerin »

Charles, ich danke Dir für die Rückmeldung! Da bin ich ja beruhigt. Denn auch wenn es immer mehr werden :ewhistle , noch bange ich um jede Tilly in meiner Mini-Sammlung.

Und ja, die sitzen fest. Auch noch nach dem ersten Nasssprühen. Jetzt muss ich es also nur noch in den Baumarkt schaffen und anderen Draht kaufen, damit es auch noch schöner aussieht.
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Aufgebunden - passt das so?

Beitrag von Arvensis »

Hallo Jule,

ich finde auch dass das sehr gut aus sieht - meine T. brachycaulos hat bis heute noch keinen "Luftsitz" bekommen. Ich bin ein Aufbinde-Untalent. :)

Bei mir sind fast alle bulbosen Formen kopfüber, da sie sehr empfindlich auf Nässe reagieren, selbst im Hochsommer im Freien ist mir mal eine vergammelt.

Gruß

alex
Benutzeravatar
Berlinickerin
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag, 8 März 2015, 21:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Aufgebunden - passt das so?

Beitrag von Berlinickerin »

Lieber Alex,

danke Dir auch für die Rückmeldung. Bin mir immer noch nicht sicher, ob die kolbii/scaposa nicht auch lieber kopfüber, aber dann schaue ich mal, wie sie sich macht.
Arvensis hat geschrieben:Bei mir sind fast alle bulbosen Formen kopfüber, da sie sehr empfindlich auf Nässe reagieren, selbst im Hochsommer im Freien ist mir mal eine vergammelt.
Okay, also sollte ich mir doch dringend überlegen, wie ich meine (heißgeliebte!) T. seleriana in die Luft kriege. Passe zwar immer auf, dass sie zum Abtrocknen auf dem Kopf steht, so dass sich kein Wasser in den Kammern sammeln kann, aber nicht, dass das mal in die Hose geht.

Und tja, Aufbindetalent. Gar nicht erst versucht habe ich es mit den großen schweren, z,B. der T. pseudobaileyi, die auch noch so glatt ist..äh. :ewhistle

Viele Grüße
Jule
Antworten