T. ionantha (Lokalität bei Oaxaca) zu viel Licht?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

T. ionantha (Lokalität bei Oaxaca) zu viel Licht?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hey Leute. Bekam ja ein paar schöne ionantha Formen. Eine macht aus mir total unerklärlichen Gründen scheinbar bald die Grätsche, die andere ist wunderschön wie eh und je und diese Oaxaca Form hier ist ein Feuerwerk der Farben.
Frage mich jedoch ob's ned schon zuviel ist? Sie ist am inneren Rand des Lichtkegels einer starken 70 Watt HCI.
Das tiefrote Kindel wächst auch aber ist das noch verkraftbar? Es hat keinerlei Verbrennungsspuren in Form von trockenen Spitzen. Jetzt beim Abtrocknen nach dem sprühen glänzen auch die Saugschuppen wieder kräftig und gesund. Also ich mache mir eig. keine Sorgen aber wollte doch mal euren Rat hören.
Tillandsia ionantha f. Oaxaca.jpg
edit: Ich habe den Fremdlink entfernt und den Dateianhang benutzt. Wir haben nicht ohne Grund vor etlichen Monaten den Dateianhang aktiviert! So liegt auch dieses Bild nun auf dem Server des Forums.
Bitte beachte es in Zukunft! Klaus "Woodman"
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: T. ionantha (Lokalität bei Oaxaca) zu viel Licht?

Beitrag von Woodman »

Benny, sieht schon erschreckend aus.
Auch bei mir haben schon etliche Tillandsia ionantha gekindelt. Aber die Mutterpflanzen sehen nach Monaten noch richtig gut und gesund aus.
Verbrennungen durch Hitze habe ich selbst noch noch nicht erlebt. Wie würde so etwas aussehen? Zu hell bei Dir kann ich mir nicht vorstellen. Den anderen Tillandsia ionantha geht es doch bei Dir gut.

Könnte es eine Form der Überzüchtung geben, wie es manche Firmen tun, um neue "Produkte" zu bekommen?
Hat hier ein Jahrzehnte Experte eine plausible Erklärung?

LG
Klaus
(((Benny, höflich, bütte beachte zukünftig den Edittext in Deinem Post. [das wird jeder zu lesen bekommen, der Bromelien fremd verlinkt!])))
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: T. ionantha (Lokalität bei Oaxaca) zu viel Licht?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hey Klaus.

Sry wegen Link.
Was Kindel und Mütter angeht habe ich beide Erfahrungen, sowohl dass sie lange gut aussehen als auch das manche früher abbauen.
Hier siehts nur so krass aus weil sie eben so extrem hell stehen.
Schätze mal 20.000 Lux, Bedeckter Himmel das aber 10 Std konstant. Das ist gleich schon wieder viel Licht.

Überzüchtung ist es nicht, ist eine reine Naturform. Aufsammlung. Die anderen ios sind größtenteils alle aber auch deutlich schattiger und nur unter Leuchtstoffröhren.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten