Pflanzenstärkungs- und Hilfsmittel

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Charles Dawkins
Beiträge: 72
Registriert: Freitag, 17 April 2015, 11:17
Wohnort: Marburg

Pflanzenstärkungs- und Hilfsmittel

Beitrag von Charles Dawkins »

Ich möchte gerne zu einer Diskussion über Pflanzenstärkungs- und Hilfsmittel anregen.

In vielen Pflanzenforen- und auch bei uns im Forum werden außer üblichen Mitteln wie verschiedenen Düngern und Pestiziden auch immer wieder andere Präparate und Substanzen genannt die bei den Pflanzen spezielle positive Effekte haben sollen.

Einiges ist wissenschaftlich gut belegbar. Anderes erscheint mir esotherisch angehaucht, und es ist fraglich, ob es über den Placeboeffekt hinaus wirkt.

In diesem Post möchte ich die für uns möglicherweise interessanten und bekannten Pflanzenstärkungs- und Hilfsmittel auflisten.

Darüber hinaus sammele ich Informationen zu deren Einsatzgebiet/Verwendung, zur Wirkweise, und vor allem eure Erfahrungen die ihr damit gemacht habt. Diese Einträge werde ich mit eurer Hilfe ergänzen und ausbauen.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion und einen Austausch von Wissen.
Jeder ist eingeladen Themen zu ergänzen und seine persönlichen Erfahrungen mit derartigen Mitteln mitzuteilen.


Bekannte Pflanzenstärkungs- und Hilfsmittel:
"Unser Leben ist so sinnvoll, so ausgefüllt und großartig, wie wir selbst es gestalten. Und wir können es wirklich großartig gestalten." - Richard Dawkins
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Pflanzenstärkungs- und Hilfsmittel

Beitrag von Woodman »

Hallo, wenn keiner etwas sagt, muß ich meine Meinung sagen.
Vitamin B1, dass Thema lese ich zum 1. Mal. Aber interessant.
Deine Idee finde ich gut. Und hier mein Vorschlag:
Für jedes Mittel ein eigenes Thema schreiben! Und die Links davon hier einfügen als zentrales Thema lassen.
Ich glaube, wenn wir in einem Thema über alle Mittel schreiben, wird es ein zu großes durcheinander geben, wo was zu z.B. Vitamin B1 geschrieben steht.
Das 1. Thema haben wir schon "Vitamin B1".
Bei all den vielen Kultur Themen werden die Pflanzenstärkungsmittel nie untereinander stehen.
Dieses und jedes weitere Thema stecke ich in den Kultur-Index, dass man es immer wieder findet (auch ich)

Bei Deinen Gedankenstützen wird dann ein Link daraus, wenn was dazu geschrieben wurde als neues Thema.
So werde ich gleich dann den 1. Link einfügen.
(Frage, was hälst Du von Bittersalz als solch Hilfsmittel. So mancher benutzt es, und ein Thema gibt's auch schon :). Auch das füge ich bei Dir mit ein)
(((Ich hoffe, Du und Ihr versteht meinen Vorschlag, es umzusetzen(?). Sei nicht enttäuscht, wenn jemand postet, dass er solch Mittelchen nie nutzen will/wird. Die Kultivierung ist zu verschieden!)))

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Charles Dawkins
Beiträge: 72
Registriert: Freitag, 17 April 2015, 11:17
Wohnort: Marburg

Re: Pflanzenstärkungs- und Hilfsmittel

Beitrag von Charles Dawkins »

Für jedes Mittel ein eigenes Thema schreiben! Und die Links davon hier einfügen als zentrales Thema lassen.
Die Idee finde ich sehr gut.
Ich habe zuallererst mal einen eigenständigen Beitrag zu Schachtelhalmextrakt erstellt. :D
Sei nicht enttäuscht, wenn jemand postet, dass er solch Mittelchen nie nutzen will/wird. Die Kultivierung ist zu verschieden!
Nun, darum geht es doch.
Auf alle diese Mittelchen kann komplett verzichtet werden!
Aber mich interessiert auch ob, wann und warum einige davon Vorteile für die Kultivierung bringen können.
Ebenso interessieren mich Erfahrungen damit, und was davon womöglich nur ein verkaufsfördernder Mythos ist.
"Unser Leben ist so sinnvoll, so ausgefüllt und großartig, wie wir selbst es gestalten. Und wir können es wirklich großartig gestalten." - Richard Dawkins
Antworten