Tillandsia loliacea, hamaleana und huamelula

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
FromHolland
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch, 15 April 2015, 19:22

Tillandsia loliacea, hamaleana und huamelula

Beitrag von FromHolland »

Hallo,
hier sind ein par Bilder von meine neue Tillandsien.
20150517_193110.jpg
loliacea (ungefähr 9 stück zusammen)
20150517_192949.jpg
hamaleana (wenn diese blüht duftest die Blüte ganz stark)
20150517_193152.jpg
huamelula

ich hatte mir fast auch eine arequitae gekauft aber habe leider davon abgesehen.....vielleicht nächstes mal.
Benutzeravatar
Berlinickerin
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag, 8 März 2015, 21:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Tillandsia loliacea, hamaleana und huamelula

Beitrag von Berlinickerin »

Hallo,

ich habe gleich wieder drei neue Tillandsien kennengelernt. Danke Dir dafür!

Die T. loliacea finde ich wunderschön. Ich mag die Kleinen. Hoffentlich zeigst Du uns Deine Prachtstücke nochmal, wenn sie blühen? So lange sollte es ja nicht mehr dauern. :P

Wonach duftet die hamaleana denn?

Die Tillandsia huamelula finde ich leider nicht. Kannst Du mir helfen? Ich finde im FCBS Index nur T. huamelulaensis (http://fcbs.org/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ew+Records) und die sieht irgendwie anders aus. Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße
Jule
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Tillandsia loliacea, hamaleana und huamelula

Beitrag von Arvensis »

Da täuscht du dich nicht, Jule.

Tillandsia ionantha Huamelula...
FromHolland
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch, 15 April 2015, 19:22

Re: Tillandsia loliacea, hamaleana und huamelula

Beitrag von FromHolland »

Berlinickerin hat geschrieben: Wonach duftet die hamaleana denn?
keine Ahnung...aber einfach gut
Berlinickerin hat geschrieben: Die Tillandsia huamelula finde ich leider nicht. Kannst Du mir helfen?
ich weiss nicht ob es jetzt eine Species oder Sub-species ist....es war früher ein Sub-species von ionantha.
Irgendwo wird beschrieben das diese Art jezt ionantha v. maxima heisst.
Aber für Bilder einfach googlen.
Benutzeravatar
Berlinickerin
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag, 8 März 2015, 21:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Tillandsia loliacea, hamaleana und huamelula

Beitrag von Berlinickerin »

FromHolland hat geschrieben:
Berlinickerin hat geschrieben: Wonach duftet die hamaleana denn?
keine Ahnung...aber einfach gut
Gut ist gut. Habe nur gefragt, weil manche Pflanzen ja nach was Speziellem riechen. Z.B. zitronig.

Und danke Euch beiden für die Aufklärung! Eine Form von T. ionantha macht gleich viel mehr Sinn. :thumbl

Grüße
Jule
Benutzeravatar
Charles Dawkins
Beiträge: 72
Registriert: Freitag, 17 April 2015, 11:17
Wohnort: Marburg

Re: Tillandsia loliacea, hamaleana und huamelula

Beitrag von Charles Dawkins »

Huamelula ist wohl einfach die Herkunftsbezeichnung dieser Form von Tillandsia ionantha var. maxima.
San Pedro Huamelula ist eine Stadt und Gemeinde in Oaxaca im Südwesten Mexikos.
[1]

[1] Quelle Wikipedia
"Unser Leben ist so sinnvoll, so ausgefüllt und großartig, wie wir selbst es gestalten. Und wir können es wirklich großartig gestalten." - Richard Dawkins
Benutzeravatar
Berlinickerin
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag, 8 März 2015, 21:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Tillandsia loliacea, hamaleana und huamelula

Beitrag von Berlinickerin »

Lieber Charles,

das passt. Steht glaube ich nämlich auch als ein Ort im FCBS Photo Index. Allerdings als Huemelula. :ewall

Grüße,
Jule
Antworten