Anfängerfragen....

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
sini
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 1 Dezember 2004, 16:16

Anfängerfragen....

Beitrag von sini »

Hallo Forumianer,

ich habe neuerdings drei Tillandsien : T. aeranthos, T. ionantha ionantha und T. ionantha rubra.

Kann ich die alle drei (bzw die zwei versch. Unterarten) unter den selben Bedingungen pflegen?

auf was binde ich die auf (am liebsten alle zusammen)? und mit was oder besser WIE? denn es gibt ja keine wurzeln oder sowas und kleben soll man ja glaube ich nicht, ist ja auch wider die natur...

Schon mal lieben dank

Viele Grüße
Sini
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerfragen....

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Sini, Willkommen bei uns !!!!!!!!!:eclap

Also alle drei sind im Prinzip gute Anfängerpflanzen und machen einiges
mit. Es ist die Frage was Du für Möglichkeiten zur Kultur hast und wo
das Optimum für die Pflanzen liegt. Da muss man dann die Mitte suchen.

Tillandsia aeranthos ist wohl eine der härtesten Tillies, die ich kenne,
ein Kollege lässt seine das ganze Jahr draussen im Baum hängen und
nur von Mutter Natur giessen. Nach nunmehr 10 Jahren ist das ein
Riesenklumpen geworden und blüht regelmässig.
Erst wenn es unter 4-5°C geht holt er sie rein.
Ich mache es nicht ganz so hart, aber ich sage mal:
Im Sommer raus, volle Sonne, alle 1-2 Tage abbrausen, nach einem
Regen 3 Tage warten, im Winter kühl und trocken, also z.B. 8-10°C und
dann 1 mal pro Woche Wasser. Je wärmer desto feuchter.

Aufbinden kannst Du die auf nahezu alles, oder Du hängst sie einfach nur
an einen stabilen Draht. Wichtig: Mit dem Kopf nach unten
Rebholz, Robinien- oder Eibenholz, Buxbaum, alles was hart ist.

Die ionanthas würde ich etwas wärmer und feuchter halten.
Im Sommer auch raus, aber täglich Wasser.
In einem heissen Sommer wie im letzten Jahr ruhig 2mal täglich giessen
und leichten Schatten. Im Winter 16-18°C und 2mal die Woche sprühen.
Je wärmer desto feuchter. Aufbinden wie oben.
T. ionanthas sind ageotrop, das heisst, es ist ihnen egal wo oben und
unten ist. Aufbinden kannst Du also aufwärts, oder mit dem Kopf nach
unten. Letzteres bevorzuge ich, besonders bei etwas grösseren Pflanzen,
die fallen dann nicht so schnell runter und scheinen auch besser zu
kindeln, wenn der Wurzelhals oben frei liegt.
Aber das dürfte Ansichtssache sein.....

Hoffe das hilft etwas.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
sini
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 1 Dezember 2004, 16:16

Beitrag von sini »

Hallo Timm,

Vielen dank schon mal.

habe von meinen orchideen so viel kork übrig ( hatte einige aufgebunden aber im winter artet das ja in arbeit aus wegen dem ständigen sprühen...)

Darauf würde ich die auf"bringen". am liebsten alle drei auf ein stück.... aber nur wenn das sinn ergibt und wenn die aeranthos etwas mehr feuchtigkeit toleriert oder umgekehrt....

aber mit was binde ich die Tillandsien auf. erst rcht wenn der kopf nach unten hängen soll???

gruß
sini
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

sini hat geschrieben:....aber mit was binde ich die Tillandsien auf. erst rcht wenn der kopf nach unten hängen soll???.....
Damenstrümpfe :idea: :idea: :idea:

Is kein Witz, Nylon ist DER Stoff. In Streifen oder Ringe schneiden und fertig.

Flexibel, langlebig, und luftdurchlässig. Auf keinen Fall Draht !!!!

Bei der ionantha vorsichtig sein, die hat nur wenig Spross. Den Strumpf
darf nur unten um den Sprossansatz herum, zu weit oben zerquetscht die
Blätter.Hinter den Blättern verschwinden lassen und sachte Zug
drauf geben.

Klappt schon. 8)

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Aufbinden

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo,

ich hab vor Zeiten mal eine Aufbindeanleitung verfasst. Vielleicht hilft das ja......

http://www.tillandsia-web.de/mounting-potting.htm


Die Anleitung gibts hier:

http://www.tillandsia-web.de/mounting.htm (auch zum Download)
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
sini
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 1 Dezember 2004, 16:16

Beitrag von sini »

Hallo an alle,

vielen Dank !

Besonders für die genaue Anleitung. Das mit den Strümpfen kenne ich ja von den Orchideen. mir war nur nicht ganz klar, wie man die um die Tillandsien befestigt. Bei Orchideen hat man ja genug Wurzeln....

Nun versuche ich heute mal mein Glück....

Viele Grüße
Sini
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Sina,
vielleicht bleibst du uns ja aktiv treu wir würden uns freun.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joachim,

ich sehe ab jetzt sicher regelmäßig vorbei und gebe ab und zu vielleicht mal meinen Senf dazu :lol:

Ich habe nun eine schöne, ganze Korkröhre genommen (ca 40 cm hoch).

habe es mal mit tillandsienkleber versucht... war nämlich heute noch beim Obi und konnte zufällig ein Gespräch mit einer Verkäuferin führen die dort die Tillandsien verarbeitet. Sie macht das schon seit jahren hobbymässig und ist so zum Obi als Verkäuferin in die Pflanzenabteilung gekommen. Sie hat mir also den Kleber empfohlen.....und sie klang glaubhaft....

ganz oben habe ich die aeranthos dran gemacht und etwas weiter unten die beiden anderen, so dass ich die ionanthas öfter besprühen kann ohne dass die aeranthos gleich was davon abbekommt.

sieht schon jetzt ziiiiieemlich gut aus :wink:

das ganze steht nun in einer mit Kies gefüllten Glasschale und trägt zur weiteren Dekoration meines Wohnraumes bei : )

Ok, den Orchideen stiehlt natürlich nichts so leicht die Show... :wink:

Viele Grüße
sini
sini
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 1 Dezember 2004, 16:16

Beitrag von sini »

Nachtrag zu dem vorherigen:

ich konnte mir absolut nicht vorstellen wie ich bei den ionanthas einen Strumpf anbringen soll.... die blätter sind nämlich sehr fest und ich hab bei dem 1. versuch schon eins abgebrochen und der wurzelstrunk liegt so tief, dass da kein schnürchen drum geht..... Deshalb hab ich den Tip der Verkäuferin angenommen...

Und die Korkröhre steht übrigens von selbst...

Gruß
sini
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo sini,
hm eine Korkröhre naja ist die nicht ein bischen massig für 3 Pflänzchen dieser Grösse?
es wird Jahre dauern bis die etwas einwachsen.
ja mit dem Strumpf sieht es nicht gerade ästhetisch aus aber es ist auf alle Fälle besser.

Tillandsien kleber was soll das das sein noch nie gehört.
Also es gibt schon Bromelien die den Orchideen die Show stehlen können.
Gerade die T.ericii von Timm is so eine .
Och und dann gibts noch T.eizii mit 1,5m langen Blütenständen ein absuluter Traum sag ich dir.(nur dumm das die keiner hat )

mit 3000 Arten ist diese Familie relativ überschaubar im gegnsatz zu den Orchideen und in vielen Fällen pflegeleichter.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Ja, lieber Joachim, das kann man so irgendwie nicht sagen.

Ich habe selbst etliche Orchideen und da gibt es auch viele recht pflegeleichte und es ist mir eigentlich doch wurscht: Wenn die Pflanzen blühen, bin ich einfach begeistert, ob Bromelie oder Orchidee - es zählt vor allem auch der eigene Erfolg, man hat dieser Pflanze die richtigen Kulturbedingungen gegeben und sie blüht!!!!

Aber die ionantha würd ich auch kleben, mit den Strümpfen oder selbst mit Kunstbast zerbröselt man alle unteren Blätter. Ich habe doch sehr viele Arten geklebt, besonders auch die kleinen Diaphoranthemen, und hoffe dann, dass sie sich bald mit Wurzeln anheften, bevor sich die Kraft des Klebers auflöst.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
sini
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 1 Dezember 2004, 16:16

Beitrag von sini »

Hallo Joachim,

nein, sieht wirklich gut aus mit der Korkröhre....

Bei Obi gab es diesen Tillandsienkleber: hersteller Labude Tillandsien e.K.

tillandsien Spezialkleber hergestellt aus Naturharzen.

Das sind so stäbchen wie bei einer heissklebepistole. Die werden über einer Kerze erwärmt und dann scmiert man das auf den Kork, wartet ein paar sekunden bis es kühler ist und dann drückt man die tillandsie drauf... hat gut geklappt....

Mal sehen falls die Tillandsien blühen stehlen sie ja vielleicht doch die Show..... :wink:

Gruß
sini
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Kleber ist nur eine Zwischenlösung

Beitrag von Timm Stolten »

Wolfgang hat geschrieben:Aber die ionantha würd ich auch kleben, mit den Strümpfen oder selbst mit Kunstbast zerbröselt man alle unteren Blätter.
Tja, dazu braucht man halt "Magic Fingers" :roll:
Nein, mal im Ernst, das geht schon, man sollte nur
- sich Zeit nehmen
- den Strumpf nicht zu dick schneiden
- und ihn vorsichtig, den Blättern folgend hinter den selben verschwinden lassen.

Ich habe nix gegen Kleber, aber er ist nur eine Zwischenlösung.
Sobald die Pflanzen weiter wachsen, hebeln sie sich davon ab und fallen
runter. Das habe ich zu Anfang oft bei Tillandsia fuchsii erlebt, so ziemlich
die einzige, die ich klebe. Jetzt mache zusätzlich zum Kleber einen lockeren
Strumpf als Sicherheitsgurt drumrum, den ich erst dann entferne,
wenn die Pflanze gut festgewurzelt ist.

Für Sämlinge ist Kleber nachwie vor ideal, BTW, ich nehme einfach UHU.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Bromelienfreunde,

also ich als alter ionantha - Fan muß gestehen: ''Ich habe noch nie eine
ionantha geklebt !''
Wenn die Sache zwischen mir und der Pflanze aussichtslos erschien,
habe ich mich für eine Unterlage entschieden, die der Form entgegenkam.
ionanthas wurzeln zudem so schnell, dass man bald wieder beruhigt
schlafen kann.

Adios Matthias
Antworten