Seite 1 von 1

Pflanzenkrankheit ?

Verfasst: Sonntag, 14 August 2016, 20:12
von Arvensis
Hallo Pflanzenfreunde,

vielleicht weiß hier jemand Rat...

Eine meiner Billbergia viridiflora zeigt recht plötzlich ein auffälliges nekrotisches Verhalten.

In unregelmäßigen Flecken sterben die Blattzellen von der Außenseite der Blätter herab und sinken ein bis es fast durchscheinend wirkt; also kein Chlorophyll. Ich würde hier ein Virus vermuten ?
K1.jpg
K2.jpg
Für mich stellt sich die Frage ob ich sie isolieren oder vollends entfernen muss, in direkter Nähe stehen einige meiner seltenere Billbergien.

mfG

Alex

Re: Pflanzenkrankheit ?

Verfasst: Montag, 15 August 2016, 23:51
von Denis Gödecke
Kannst Du Sonnenbrand/Hitzeschaden hinter einer Scheibe ausschließen?

Re: Pflanzenkrankheit ?

Verfasst: Dienstag, 16 August 2016, 10:18
von Arvensis
Hallo,

ja.

Die Pflanze steht zusammen mit einer anderen B. viridiflora in einem Topf draußen und bekommt volle Mittagssonne seit Mai. Ich würde einen Sonnenbrand eher ausschließen.

Gruß

Alex

Re: Pflanzenkrankheit ?

Verfasst: Dienstag, 16 August 2016, 22:13
von Denis Gödecke
Hallo Alex,
dass die Pflanze seit Mai an die äußeren Bedingungen adaptiert ist, schließt nicht aus, dass sie bei starker Einstrahlung Sonnenbrand bekommt - insbesondere, wenn sie - wie du schreibst - in der vollen Sonne steht. Das Schadensbild ist eine thermische Zerstörung des Gewebes (erst weich und trocknet später aus). Bei Pilz- oder Virenerkrankungen verbreitet sich der Verlauf meist anders. Wenn es "nur" ein Brandschaden ist, sollte sich der nekrotische Bereich kaum noch vergrößern. Bei einer Pilz- oder Virenerkrankung wär das anders ...
Ich würde nichts machen, außer beobachten.
Viele Erfolg weiterhin.
Gruss, Denis

Re: Pflanzenkrankheit ?

Verfasst: Mittwoch, 17 August 2016, 4:05
von Arvensis
Hallo Denis,

ich kenne die typischen durch Pilze und Viren verursachten Schadbilder und diese ähneln diesem Fall eigentlich nicht - da hast du recht. Was mich hier irritiert ist das Fehlen eines scharfen (braunen) Randes, über dem ganzen Blatt scheinen die (nur weißen) Stellen fließend ineinander über zu gehen. Ich werde aber deinem Rat folgen, die Pflanze in Halbschatten stellen und beobachten.

Vielleicht hat diese Pflanze hier generell eine strukturelle Zellschwäche und ist empfindlicher als andere mit denen sie wächst.

Vielen Dank und Gruß

Alex