Entwicklung von der Aussaat bis zur Blüte

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
frank.hoehnel
Beiträge: 302
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Entwicklung von der Aussaat bis zur Blüte

Beitrag von frank.hoehnel » Donnerstag, 12 Januar 2017, 23:18

Wenn ich mich neu für eine Pflanzengruppe interessiert habe, wollte ich immer wissen, wie lange es von der Aussaat bis zur ersten Blüte dauern würde. Oftmals war es nicht einfach, Infomationen darüber zu finden. Deshalb möchte ich hier mal meine Erfahrungen bei der Anzucht von Tillandsia andreana zeigen, vielleicht ist es interessant für den einen oder anderen Neueinsteiger.

Aussaat war am 08.10.2012 auf Rindenmulch.

Am 06.07.2013 (nach 8 Monaten) sahen die Sämlinge so aus:

IMG_7248.jpg


Am 28.06.2014 (nach 1 Jahr und 8 Monaten):

IMG_5155.jpg


Am 23.08.2014 (nach 1 Jahr und 10 Monaten):

IMG_6271.jpg


Am 30.05.2015 (nach 2 Jahren und 7 Monaten):

IMG_4559.jpg


Am 06.06.2015 (nach 2 Jahren und 8 Monaten) habe ich sie auf eine Wurzel umgesetzt:

IMG_4662.jpg


Am 11.01.2017 (nach 4 Jahren und 3 Monaten) hat sich beim ersten Sämling die erste Blüte geöffnet:

DSCF7691_0.jpg


Obwohl die Pflanzen den grössten Teil der Winter unter Kunstlicht weiterwachsen konnten, war es also eine harte Geduldsprobe. Selbst für mich als Kakteenfreund (der langsames Wachstum gewöhnt ist), sind über vier Jahre bis zur ersten Blüte doch eine ziemlich lange Zeit. Mag sein, dass man bei Kultur in einem beheizten Gewächshaus und häufigen Düngergaben das Wachstum noch etwas beschleunigen kann.

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 879
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Entwicklung von der Aussaat bis zur Blüte

Beitrag von Woodman » Freitag, 13 Januar 2017, 13:56

Hallo Frank
Ganz Klasse gemacht, uns zu zeigen, wie sich Samen entwickelt zur Blühpflanze. Für mich die Erkenntnis, man muß nicht immer erst im Frühjahr aussäen.

Für mich da nur mal die große Frage, wie lange dauert es bei Tillandsia tricolor vom Samen bis zur Blüte? Ich glaube sie werden nun 9 Jahre und sind nur max. 2,5 cm groß. Ich bekam mal diese Pflanzen von Matthias Lieber, da waren sie 1 cm groß.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

frank.hoehnel
Beiträge: 302
Registriert: Montag, 12 März 2007, 22:35

Re: Entwicklung von der Aussaat bis zur Blüte

Beitrag von frank.hoehnel » Freitag, 13 Januar 2017, 22:12

Woodman hat geschrieben:wie lange dauert es bei Tillandsia tricolor vom Samen bis zur Blüte? Ich glaube sie werden nun 9 Jahre und sind nur max. 2,5 cm groß.


Nach 9 Jahren 2,5 cm gross? Das klingt so, als wären sie nicht glücklich.
Meine am langsamsten wachsenden Sämlinge stammen aus einer Frucht von T. juncea. Die sind nach über 2 Jahren auch erst 2 bis 3 cm gross.

VG
Frank

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 879
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Entwicklung von der Aussaat bis zur Blüte

Beitrag von Woodman » Samstag, 14 Januar 2017, 12:06

Danke Frank für Deine Antwort.
Tja, mich wundert auch diese Situation :scratch
Sie leben mit all den anderen Pflanzen zusammen. Im Sommer draußen, versuche sie immer mehr vor der Sonne zu verstecken - fast Halbschatten. Feuchte bekommen sie auch wenn es heiß ist. Belüftung, Wind ist auch vorhanden.
Im Winter sind sie im Keller bei ner Menge anderer Tillandsien. Bei 60% LF, Licht durch eine Balkontür + 8 Stunden ges. Zusatzbeleuchtung. Luftbewegung ist auch vorhanden durch Ventilator. 17-18 Grad.
Manche Tillandsien wachsen besser im Sommer und manche im Winter. Als wenn sie sich von der Hitze erholen. Oder sie regenerieren sich vom alljährlichen Sonnenbrand, wie Tillandsia fasciculata, die meine 1. Tillandsia war. Heute zählt sie zu eine der größten und prächtigsten Pflanzen. Ich hoffe sie blüht bald :epray .

VG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

Antworten