Seite 1 von 1

Pitcairnia tabuliformis

Verfasst: Mittwoch, 14 Juni 2017, 22:32
von Monika Bruggaier
Moin in die Runde,

hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit Pitcairnia tabuliformis? Feucht ist klar, aber warm oder kühl?
Liebe Grüße
Monika

Re: Pitcairnia tabuliformis

Verfasst: Donnerstag, 15 Juni 2017, 12:57
von Hermann Prinsler
Sehr geehrte Frau Bruggaier, Ich habe Pitcairnia tabulaeformis mehrfach besessen und erfolgreich kultiviert.
Ich habe die Pflanzen im Warmhaus kultiviert und gleichmäßig feucht gehalten.Wenn die Pflanzen größer
werden , kann man sie nicht mehr von oben gießen, da die Blätter wie ein Teller den gesamten Topf bedecken
und diesen überragen. Ich habe dann die Pflanzen auf einen Untersetzter gestellt, und von unten gegossen.
Leider machen die Pflanzen keine Kindel, und können nur durch Samen oder in Vitro vermehrt werden.Ich habe
länger keine Pflanzen davon gesehen. Im großen und ganzen war die Kultur unproblematisch. Viele Grüße
H.Prinsler

Re: Pitcairnia tabuliformis

Verfasst: Montag, 19 Juni 2017, 10:29
von caesar
Guten Tag Frau Bruggaier,
ich habe gelesen , (ich glaube sogar hier im Forum),daß es sowohl warme als auch kalte Herkünfte gibt.
Falls Sie die Pflanzen von ARAflora haben : Meine P. tabuliforme von diesem Händler vor einem Jahr bezogen wurden im Warmen eher kleiner . Seit sie kühler stehen sehen sie deutlich besser aus.
Die Pflanzen standen unter beiden Bedingungen immer mit dem Topf im Wasser.
Sie müßten zur Zeit im schattigen Garten gut gehen.
Vor Schnecken würde ich mich allerdings ein bißchen fürchten

Re: Pitcairnia tabuliformis

Verfasst: Mittwoch, 28 Juni 2017, 0:10
von Monika Bruggaier
Herzlichen Dank für die Infos, dann werden wir mal unser Glück versuchen! Ja, die Pflanzen sind von Araflora :thumbr
Liebe Grüße
Monika

Re: Pitcairnia tabuliformis

Verfasst: Mittwoch, 28 Juni 2017, 20:15
von Timm Stolten
Hallo Herrmann,

daß die Pitcairnia tabuliformis keine Kindel macht, kann ich nicht bestätigen. Habe hier noch ein altes Foto von 2006 gefunden:
Pitcairnia tabuliformis IMG_0528.jpg
Allerdings waren die Pflanzen sehr empfindlich, wenn es an das Abtrennen ging. Zwei von drei Kindeln sind hopps gegangen. Ich hatte damals die Info, daß man die eher kühl feucht halten soll. Nach ein paar Jahren sind mir alle eingegangen. Ob es an der Tempereaturführung lag, kann ich nicht mehr sagen.

Liebe Grüße, Timm