Meine Bromelie geht ein

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
KeinGrünerDaumen
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 15 Juni 2017, 9:09

Meine Bromelie geht ein

Beitrag von KeinGrünerDaumen » Donnerstag, 15 Juni 2017, 9:22

Ich brauche Hilfe - dringend....
Ich habe vor 2 Wochen eine Bromelie geschenkt bekommen. Tja und seit einer Woche bilden sich in der Mitte der Blätter braune Flecken welche dann so werden als ob die Blätter vertrocknen. Aus der Mitte heraus.

Die steht am Fensterbrett etwas im Halbschatten.

Ich bin so verzweifelt. Warum kann den nicht einmal eine Blume bri mir überleben?!?

Habe ein Video gemacht und Bilder, aber kann sie nicht hochladen....

Arvensis
Beiträge: 418
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Meine Bromelie geht ein

Beitrag von Arvensis » Donnerstag, 15 Juni 2017, 17:43

Hallo.

Wie man Fotos im Forum ganz einfach hochlädt habe ich sehr ausführlich im Support Forum
beschrieben.Videos funktionieren hier nicht.

Anleitung hier:
viewtopic.php?f=12&t=3123

Das mittige braun werden und Absterben der oberen Blatthälfte hört sich nach einem Pilz an.
Ursachen können verseuchtes Substrat, zu viel Dünger oder schlichtweg zu viel Feuchtigkeit sein.
Wenn es sich für dich und die Pflanze noch lohnt würde ich die Pflanze komplett vom Substrat befreien, abduschen und dann ein paar Tage abtrocknen lassen. Danach umsetzten in einen anderen Topf/Boden. Noch besser ist natürlich ein Pflanzenschutzmittel gegen Pilze.


mfG

Alex

Antworten