Seite 1 von 1

Vriesea/Tillandsia chontalensis kultivieren?

Verfasst: Sonntag, 17 September 2017, 2:10
von cdalla_vedova@gmx.de
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine Vriesea chontalensis gekauft und bin mir nicht ganz sicher wie ich sie kultivieren soll.
Sie sieht aus wie eine graue tillandsie, jedoch kann ich mich daran erinnern dass hier mal jemand geschrieben hat das sie immer Wasser in ihren blattachseln braucht. Kann mir ggf jemand sagen wie ich diese Art kultivieren soll???
Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe !
Lg Christian

Re: Vriesea/Tillandsia chontalensis kultivieren?

Verfasst: Sonntag, 24 September 2017, 5:08
von Arvensis
Hallo.

Ja, sie wächst deutlich besser wenn sie viel Wasser hat; ähnlich wie T. punctulata, tricolor usw. Allerdings nur wenn es Nachts warm ist (mind. 15°C). Die starke Beschuppung deutet aber eher auf eine epiphytische Lebensweise mit viel Sonnenschein, Nebel und gelegentlichen Regen hin.

Ich hatte vor Jahren mal eine Pflanze die auch geblüht hatte, dann sind Kindel gekommen und ganz unvermittelt im Herbst trotz Freilufthaltung eingegangen. Man sollte nicht unterschätzen wie stark die scheinzwiebelartigen Pflanzen auskühlen in den Blattachseln. Ich tauche diese Pflanzen immer 1 Tag in der Woche über Nacht und gieße sie dann aus. Wenn es sehr heiß und sonnig ist (Juli/August) mögen sie allerdings Wasser in den Achseln sehr.

Gruß

Alex

Re: Vriesea/Tillandsia chontalensis kultivieren?

Verfasst: Donnerstag, 2 November 2017, 10:38
von plantsman
Moin,

so wie es aussieht, ist es eine Art aus tieferen Lagen (unter 1000 m), die ganzjährig wärmere Temperaturen haben möchte. Die Trockenzeit ist nicht besonders ausgeprägt und die Regenzeit (von Mai bis Oktober) ist lang und ausgiebig.

Ob sie Wasser in den Achseln braucht, kann ich nicht sagen, aber viel Wasser während des Sommers wäre sicher nicht verkehrt.