Seite 1 von 1

Meine erste Vriesea-Hybride

Verfasst: Sonntag, 24 Dezember 2017, 14:21
von frank.hoehnel
Seit dreieinhalb Jahren hege und pflege ich meine ersten eigenen Vriesea-Sämlinge. Die Mutterpflanze ist V. Electric. Von den 6 Sämlingen fängt der kleinste jetzt an zu blühen:
DSCF8914-r90.jpg
Den direkten Schönheitsvergleich mit ihrer Mutterpflanze kann sie leider nicht gewinnen:
IMG_1219-r90.jpg
Wenn ich bedenke, dass die Sämlinge grössere Teile der dunklen Jahreszeit unter bestem Kunstlicht verbracht haben, ist die Zeitdauer bis zur ersten Blüte schon etwas entmutigend.
Naja, ich habe ja noch 5 mal die Chance auf bessere Nachkommen.

Schöne Weihnachten!
Frank

Re: Meine erste Vriesea-Hybride

Verfasst: Montag, 25 Dezember 2017, 11:32
von Hermann Prinsler
Hallo, sieht gut aus. Es passiert oft,das kleinere Pflanzen einen unverzweigten Blütenstand haben. Je größer die Pflanze ist, desto verzweigter ist der Blütenstand. Ich habe schon mehrmals bei ganz großen Pflanzen von Guzmania conifera verzweigte Blütenstände gesehen. Normal ist ein einfacher Zapfen. Viele Grüße H. Prinsler

Re: Meine erste Vriesea-Hybride

Verfasst: Mittwoch, 24 Januar 2018, 22:05
von frank.hoehnel
Da hatte ich wohl doch etwas zu früh geurteilt.
Der Blütenstand meiner Vriesea-Hybride hat sich doch noch positiv weiterentwickelt:
DSCF9619-r90.jpg
Ich warte immer noch auf die erste Blüte.
Die Geschwisterpflanzen sind viel grösser und haben ganz viele Blätter, aber von Blüten leider noch nichts zu sehen.

Re: Meine erste Vriesea-Hybride

Verfasst: Freitag, 14 September 2018, 21:17
von frank.hoehnel
Nun blüht die zweite Pflanze mit einem schönen verzweigten Blütenstand:
DSCF6537.jpg
Farblich finde ich sie auch schön, wenn sie sich auch nicht wesentlich von den in Gartenmärkten angebotenen Pflanzen abhebt.
DSCF6538-r90.jpg
Leider braucht es schon eine ganze Menge Geduld, um eigene Vriesea-Kreuzungsnachkommen zur Blüte zu bringen. Mehr als vier Jahre sind es jetzt seit der Aussaat und das unter den besten Bedingungen, die ich in meinem Haus zu bieten habe. Zwei weitere Pflanzen treiben gerade ihren ersten Blütenstand.

VG
Frank

Re: Meine erste Vriesea-Hybride

Verfasst: Mittwoch, 3 Oktober 2018, 21:10
von frank.hoehnel
Bei der dritten Geschwisterpflanze überwiegt das Gelb, sie ist also farblich etwas weniger attraktiv geraten:
DSCF7547-r90.jpg
Die Verzweigung des Blütenstandes ist ganz ähnlich wie bei Nummer 2.