Ab welchen Temperaturen können die grauen tillandsien raus?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
cdalla_vedova@gmx.de
Beiträge: 29
Registriert: Montag, 4 September 2017, 0:17

Ab welchen Temperaturen können die grauen tillandsien raus?

Beitrag von cdalla_vedova@gmx.de » Dienstag, 27 März 2018, 15:15

Hallo, ich frage mich momentan ab welchen Temperaturen ich meine Sammlung an grauen tillandsien wieder in den Garten umsiedeln kann?
Will Ihnen doch so lange wie möglich Zeit im Freien geben.
Lg Christian

Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 397
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Re: Ab welchen Temperaturen können die grauen tillandsien raus?

Beitrag von Denis Gödecke » Mittwoch, 28 März 2018, 0:05

Hallo Christian,
das hängt davon ab, was du für Pflanzen pflegst. Es ist noch sehr früh. Wir unterscheiden grob drei Kulturbereiche "kühl/kalt", "temperiert" und "warm". Die Pflanzen aus dem kalten Kulturbereich können an frostfreien Tagen schon raus. Allerdings sind diese Pflanzen selten in Kultur. Die meisten Pfleglinge kommen aus dem temperierten und warmen Bereich (Zimmerkultur). Für diese ist es eigentlich nocht zu zeitig. Wenn die Temperaturen dauerhaft über 5 C bleiben, können einige aus dem temperierten Berich bereits raus. Hier sollte man die Herkünfte der Arten mal checken. Orientierend hilft da die Höhenangabe. Die meisten über 1800 m können schon einiges ab. Das würde aber jetzt zu ausführlich werden ...
Auf jeden Fall würde ich die Pflanzen auf einer schnell transportablen Unterlage (Gitter oder dergl.) lassen, damit man sie bei extremen Wetterwechsel (z.B. vor Frost, Hagel) in Sicherheit bringen kann.

Beim Raushängen muss auch beachtet werden, dass die Pflanzen hinter Glas hingen. Sie sind weder an die schnellen Temperaturwechsel gewöhnt, noch an die Strahlung, die jetzt im März schon sehr kraftvoll ist. Viele Liebhaber haben es schon erlebt, dass die (weichen) Pflanzen draußen recht schnell Verbrennungen erlitten haben. Daher würde ich die Pflanzen erstmal im absonnigen Bereich langsam an die neuen Bedingungen gewöhnen.

Persönlich würde ich je nach Wetter-Gesamtlage bis Anfang Mai warten.

Viel Erfolg und Geduld!

Antworten