Seite 1 von 1

Gibt es winterharte Bromelien für den Garten?

Verfasst: Dienstag, 1 Mai 2018, 0:14
von Horst Bogner
Theoretisch kann ich mir vorstellen, dass Bromelien bzw. eine Unterfamilie oder Gattung davon in Deutschland im Freien überleben könnte.

Was sind die härtesten Bromelien?

Re: Gibt es winterharte Bromelien für den Garten?

Verfasst: Dienstag, 1 Mai 2018, 17:23
von Denis Gödecke
Hallo Horst,
es gibt einige frostharte Bromelien. Das sind Arten, die in den andinen Höhenlagen vorkommen oder in Wüsten, in denen die Nachttemperaturen unter 0 °C sinken (teilweise -5 bis -10°C). Dort ist es aber so, dass es nur kurzzeitig feucht ist - nie nass wie in mitteleuropäischen Wintern. Also frosthart ist nicht gleich winterhart. So weit ich weiß, gibt es keine Bromelien, die für Winter in mitteleuropäischen Gärten geeignet sind.
Viele Grüsse
Denis

Re: Gibt es winterharte Bromelien für den Garten?

Verfasst: Dienstag, 1 Mai 2018, 23:38
von Horst Bogner
Danke dir, dachte ich mir fast. Die Feuchtigkeit ist immer das Problem, auch wenn die Pflanze -20° aushält, im Frühjahr schimmeln dann meine Yuccas, obwohl sie im Winter ein Regendach hatten.

Re: Gibt es winterharte Bromelien für den Garten?

Verfasst: Mittwoch, 2 Mai 2018, 19:38
von Harro
Für kurze Zeit Frost verträglich. Ich habe z.B. in Mexiko -Vendos Tal- in Trichtern eine Eisschicht gesehen. Auf der Straße lag ein toter Esel, der war gefroren. T. macdougallii wächst dort, wo auch Schnee fällt. Mir ist auch schon passiert, dass ich nicht schnell genug alle Tillandsien einräumen konnte. Sie haben dehalb qauch kurz Frost abbekommen. Aber immer nur kurze Zeit während der Nacht, tagsüber gab es dann wieder Plusgrade.
Harro

Re: Gibt es winterharte Bromelien für den Garten?

Verfasst: Freitag, 11 Mai 2018, 0:07
von amonz
Hier in England hab ich so einiges an Bromelien in den Gärten gesehen. In Kew Gardens wachsen Massen an riesigen Fascicularia bicolor. Auch Puyas und Ochagavias hab ich in botanischen Gärten und Privatgärten gesehen.
In Südengland wo es relativ mild ist gibt es jemanden der seit fünf oder sechs Jahren eine Tillandsia bergeri draußen hängen hat. Auch Billbergia nutans hat er seit Jahren aufgebunden an Bäumen wachsen. Dort regnet es allerdings sehr viel was mich ein wenig verwundert, das die bergeri inzwischen Fußball groß ist anstatt im Winter zu vergammeln.
Er schickt mir nächste Woche ein Teilstück seiner Pflanze und ich werd sie hier im Freiland in meinem Garten in London ausprobieren.

Also zusammengefasst könnte man Fascicularia, Puya, Ochagavia und Billbergia nutans als Frosttollerant ansehen.
Aber in Mitteleuropa wird das ohne beheizten Schutz wohl nicht lange gut gehen.

Da fährst du mit Yuccas unterm Regenschutz besser!

Lieben Gruß aus London,
Pascal

Re: Gibt es winterharte Bromelien für den Garten?

Verfasst: Freitag, 11 Mai 2018, 0:32
von Horst Bogner
Die meisten Yuccas hat heuer nach dem warmen Winter der Pilz sehr dezimiert, aber ein paar Blätter sind mehr oder weniger pilzfrei geblieben. Also Bromelien im Garten kann ich sicher vergessen. Eine Dyckia probiere ich im Topf, ob sie eventuell wochenlangen Dauerregen aushält.