Und es funktioniert doch

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
asta

Beitrag von asta »

So hab ich es auch gemacht, ich hab beide Methoden ausprobiert und jedes Mal waren die Blätter nach ca. drei Tagen braun und welk.

Kann es nicht sein, das beim Transport von Südamerika nach Europa die Ananas irgendwann mal im Freien gestanden sind und dann Erfrierungen davon getragen haben? Am Großmarkt zB, ich kann mir nicht vorstellen, das da immer jemand mit einem Fön danebensteht und die Ananas wärmt. :roll:
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Tachchen nochmals! :)

:shock: Astrid, wenn du recht hast mach ich mir um meinen 'Schopf' auch Sorgen.. obwohl der eigentlich schön grün und kräftig aussieht.. zum Glück ist ja bald Sommer, also genug Zeit für weitere Versuche :wink:
Und was, wenn Deinen Fischen die frischen Wurzeln noch besser schmecken als die Schnittstelle?
Hm, dann setzt es was auf die Flossen.. 8) nee, im Ernst, die haben das Becken voll mit Pflanzen, warum sollen die dann noch an ner stachligen Ananas rumkauen? :wink:

Schönes Wochenende!
Gruß
Alex
asta

Beitrag von asta »

Alex Suh hat geschrieben:Tachchen nochmals! :)

:shock: Astrid, wenn du recht hast mach ich mir um meinen 'Schopf' auch Sorgen.. obwohl der eigentlich schön grün und kräftig aussieht.. zum Glück ist ja bald Sommer, also genug Zeit für weitere Versuche :wink:

Ja genau, ich werde es im Sommer auch wieder probieren, vielleicht diesmal mit einer Babyananas.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Forum,

im Januar 2005 waren einige von uns wild entschlossen den Versuch zu wagen, den Schopf von einer Ananas einzupflanzen.

Ich weiß nicht wer alles mitgemacht hat, aber nun nachdem sich bei einer von meinen etwas regt möchte ich folgende Bilder einstellen.


Bild


Bild


Saludos Rodolfo
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

meine neue Ananas - wie kultiviert Ihr Ananas?

Beitrag von Woodman »

Hallo in die Runde,
auch wenn das Thema sehr alt ist, so ist es noch heute aktuell.
Viel habt Ihr bereits zur vegetativen Vermehrung gesagt.

Ich habe mir nun eine Ananas Pflanze zugelegt. Es ist die 1. Pflanze davon und ich möchte keine Versuche starten!
Aus den Texten zuvor habe ich 2 Wortlaute rausgesucht, wo man von Kulturfehler schreibt, oder das man Erfahrungen gesammelt hat.
Wolfgang hat geschrieben:Hallo!
Das Anwurzeln von so einem Blattschopf ist wirklich keine Hexerei, aber die Pflanze dann bis zum Blühen/Fruchten zu bringen ist, wie Joachim schon andeutete, aus Platz-/Zeitgründen bzw. wegen irgendwann auftretender Kulturfehler dann doch nicht so einfach.
Rainer Hasselmann hat geschrieben:Klappen sollte das schon, aber der Schopf sollte nicht zu tief hängen.
Ich habe mit meiner die Erfahrung gemacht, dass es zu Fäulnis kommen
kann, wenn zu viel Wasser zwischen den Blättern steht.
Nun liebe Ananas Kultivierer, wie und was sind Eure Erfahrungen bei der Haltung Eurer Pflanzen :?: Was kann man alles falsch machen?

Wie weit vertragen sie volle Sonne im Sommer im Freien? (Auf dem Etikett der Pflanze stand: "...hell, aber keine Sonne" :roll: )
Wie ist es nun, darf da kein Wasser im "Herz", der Rosette innen stehen? Auch nicht in den Blattachseln? Dann hieße es, nicht sprühen, nur ab und an das Substrat durchfeuchten?
Gilt hier auch, lieber einen keineren Topf, als einen zu großen?

Was habt Ihr für Pflege- und Kultivierungsratschläge noch für mich und uns, die Ihr bitte verratet?

Hier 2 Bilder meiner Pflanze, wo ich hoffe, dass sie noch recht lange lebt. (3 Kindel hat sie schon)
Bild

Bild

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Und es funktioniert doch

Beitrag von Arvensis »

Hallo Klaus,

ich habe als Jugendlicher viele Ananas-Blattschopf-Versuche gestartet, gewissermaßen die ersten Bromelien bei mir...

Viel Sonne und Wärme, nur bei sehr hohen Temperaturen Wasser in die Achseln (durch überbrausen), ansonsten nur über den Boden gießen. Substrat eher sandig und locker wie bei Kakteen würde ich empfehlen. Die Pflanzen wurzeln recht stark und nehmen auch über den Boden recht viel Wasser auf.

lG

Alex
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Und es funktioniert doch

Beitrag von Woodman »

Alex, ich dank dir sehr für Deine Antwort.
Ich hatte ja gehofft, dass ich auch dazu Antworten bekomme von denen, die Pflegefehler machten. Und, oder die sich so offen über die Vermehrung unterhalten haben.
Ich habe nun auch gelesen, dass selbst nach längerer Sonneneingewöhnungszeit sich die Ananas Blätter in der Sonne rötlich verfärben können im Sommer. So, wie es manche Tillandsien auch bei mir tun.
Ist diese rötliche Verfärbung der Ananas normal in der Sonne?

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Und es funktioniert doch

Beitrag von Arvensis »

Hallo Klaus,

ja die Verfärbungen kommen eigentlich immer.

Die Pflanzen mögen Licht und Wärme sehr, die Blätter nehmen fast immer gelbliche Färbungen an die ins rötliche gehen (ähnlich wie bei Aechmea recurvata). Bei Kultur im Winter mit wenig Licht und normalen Wachtumstemperaturen sind die Pflanzen zunächst sehr geschwächt und lichtempfindlich wie Kakteen auch.
Antworten