Seite 1 von 1

Capillaris lila

Verfasst: Mittwoch, 11 August 2021, 7:12
von Cedii
Hallo zusammen
Da Walter mir den Tip gegeben hat meine Pflanze 4.1 im thread “identifikation“ könnte die selbe capillaris wie auf Frau Hromadniks Webseite sein, habe ich die Pflanze mal genauer angesehen und gemerkt, dass sie mit Draht befestigt wurde und gar nicht angewurzelt ist. Nun ist dort zu lesen, diese Form sei terrestrisch. Jetzt die Frage; hat von euch schon jemand eine Capillaris getopft?
Grüße, Cedric

Re: Capillaris lila

Verfasst: Montag, 15 November 2021, 18:38
von Walter
Hallo, Cedric!
Ich sehe erst jetzt Deinen Beitrag, vielleicht hat sich meine Antwort zwischenzeitlich erledigt. Trotzdem:

Das terrestrisch ist eher auf Fels gemeint. Nach meiner Beobachtung gibt es da auch Wurzeln, diese schmiegen sich dann dicht an die Unterlage an. Es scheint dann auch Nahrungsaufnahme über die Wurzeln zu geben. Schwerpunkt sind aber sicher die grauen Sauschuppen an den Blättern.
Topfkultur wird also die Nahrungsaufnahme kaum verbessern, mit sicherer Wurzelbildung würde ich nicht rechnen. Ich glaube auch, dass rascher Wechsel zwischen trocken und nass wichtig ist. Meine Beobachtung am Heimatstandort ist, dass die Pflanzen morgens vom Tau klatschnass sind, durch die Tageserwärmung rasch abtrocknen. Das geht im Topf nicht gut.

Befestigung mit Draht ist OK, solange der die Pflanze nicht abschnürt, ich befestige mit Kleber (UHU Compact Gel) und binde, in der Regel mit den Ringerln von Nylonstrümpfen.

Viele Grüße
Walter