Tillandsien in der Orchivitrine!

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
agreya

Tillandsien in der Orchivitrine!

Beitrag von agreya »

Hi!
Ich bin grade dabei eine Orchideenvirtrine zu basteln. Allerdings möchte ich keine Schnöde Monokultur ^^, sondern auch eventuell ein paar Tillandsien, Bromelien und Karnivoren reinsetzen. Was Karnivoren angeht hab ich mich schon Informiert und ein paar interessante sachen gefunden - aber wo gucken nach den anderen? Also frag ich doch einfahc mal an dieser Stelle.
Innerhalb der Vitrine wird eine hohe Luftfeuchte herrschen, wenn mit meinem Luftbefeuchter alles glatt läuft konstant um die 75-90%, nachts etwas weniger. Lichtintensität kann ich leicht variieren, da die Vitrine sehr hoch ist. Lichtbedürftigere Arten kommen nach oben, welche die's lieber Schattiger wolln nach unten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Optimal wären natürlich Pflanzen die sich nach einiger Zeit auf der Korkrinde von alleine Festhalten können damit es so natürlich wie möglich aussieht, ist aber nicht vorraussetzung. Viel wichtiger ist mir das ich auch leicht an die Pflanzen rankomme, also nichts super ausgefallenes. Habe mir heute mal den den Internetversand "Gärnterei Dötterer" angesehen, die ja eine ganz ordentlich Auswahl haben. Also schön wäre etwas das ich entweder da bestellen kann oder in nem anderen Shop, wenn ihr einen guten Tipp für mich habt!

Die Luft in der Vitrine wird übrigens ständig bewegt.

Gruß
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Fragen - Fragen - Fragen - Fragen

Beitrag von Denis Gödecke »

Welches Ziel verfolgst Du mit der Vitrine?
Soll sie einen Standort nachbilden oder nur Kulturbedingungen zusammenfassen? Welche Temperaturen werden herrschen? :?:

Carnivoren passen thematisch nicht ganz. Nepenthes & Co. sind Asiaten (warm-feucht).
Viele Sumpfcarnivoren stammen aus borealen geprägten Gebieten. Es gibt aber auch Bromelien, denen der Übergang zur Insektivoren nachgesagt wird. --> Brocchina reducta und andere Arten aus den Tepuis von Venezuela und Gyana.

http://www.fleischfressendepflanzen.de/ ... ffp?id=371

Diese sind schwer zu bekommen und nicht einfach zu kultivieren (die mögens eher kühl bis temperiert, feucht). Dann kämen vorwiegend grüne Arten (Vriesea, Tillandsia, Racinea usw.) in Frage. Wird es wärmer, sind tropische Nebenwaldtypen möglich. Wahrscheinlich sind aber die kleinen Neoregelien-Formen am sichersten. Davon haben viele auch bunte Blattfärbungen. Einige gibt es wohl auch bei Dötterer. Viele grüne Bromelien wachsen sehr gut, dann kann es schnell eng werden.

Wie groß ist die Vitrine?

Grüsse
Denis
agreya

Beitrag von agreya »

wie groß sie ist kann ich leider nicht mit gewissheit sagen ;) die die ich bis vor einigen minuten noch benutzten wollte wäre 130x50x50 cm groß gewesen (hxbxt) allerdings werd ich jetzt wahrscheinlich eine selber bauen .. die höhe wird bleiben, wird nur etwas tiefer und breiter. etwas höher könnte sie rheintheoretisch schon sein, allerdings wird sie wahrscheinlich unter einer dachschräge stehen, da ist dem ganzen schon irgendwo ein limit gesetzt, weil ja auch die lampe noch drüber muss ..

welches ziel verfolge ich ... es geht mir nicht draum einen bestimmten standort nachzubilden, sonder einfach nur darum das ich schon länger das ziel verfolge ein paar orchis aufsetzten zu können. da dies aber bei normaler zimmerluft nicht bzw sehr schwer möglich ist und mir ein gewächshaus nicht zur verfügung steht hab ich mich entschieden eine vitrine zu bauen.

temperatur werde ich so um die 25-30°C tagsüberhalten, mit nem leichten temperatur abfall nachts. wie genau die temperaturen sein werden, muss ich sobald die vitrine steht in einem "trockenlauf" austesten und dann ggf. einstellen. eine tiefere temperatur wäre für viele orchideen wahrscheinlich besser, ist aber nur schwer zu bewerkstelligen, müsste praktisch vor allem im sommer andauernd küheln .. also greife ich mir da lieber robustere hybriden raus. im endeffekt solls eine vitrine werden mit einem schönen stamm drin voll mit epiphyten .. und natürlich, falls der platz reicht , auch noch anderen schönen pflanzen ...

es gibt wohl schon karnivoren die mit den oben genannten temperaturen auskommen. ich hab eine liste zugeschickt bekommen, wo unter anderen Bocchinia reducta, Byblis liniflora, Catopsis, Genlisea und Heliamphora aufegührt sind. In wie fern diese erhältlich sind weiß ich nicht, da ich da noch nicht genau nachgesehen hatte ..

gruß
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Schon öfters erfragt

Beitrag von Denis Gödecke »

Schau mal, da wären die Terrarienpflanzen eine Lösung.

viewtopic.php?t=372

viewtopic.php?t=241

viewtopic.php?t=316

und im Tauschbörsebereich "Suche" sind die möglichen terrarientauglichen Pflanzen schon aufgezählt.
Warm-feucht wären die kleinen Neoregelien vermutlich die attraktivsten Pflanzen für eine Schauvitrine. Pflegeleicht sind sie eigentlich auch.

Grüsse
Denis
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Servus,

also mit der Höhe von 1,3m werden wahrscheinlich schon die ersten Probleme auftauchen - nach meiner Erfahrung...
Meine Vitrinen sind alle 0,8m hoch und das ist eigentlich schon das Maximum - außer die Stromkosten sind dir egal.
Ich beleuchte mit HQL und wenn ds einige Pflanzen in der -mitte hängen
wird`s unten schon langsam duster.
Außerdem sinkt die Luftfeuchte nachts nicht zwingend ab - selbst wenn du den Vernebler ausschaltest!
Aber als durchaus geeignete Pflanzen für den -feuchtwarmen Bereich empfehle ich dir:
T.chlorophylla, T.ionantha, T.paraensis, Neoregelien...
Wichtig ist aber Frischluft und nächtliche Temperaturabsenkung.

PS: Woraus baust du denn die Vitrine?

Adios Matthias
agreya

Beitrag von agreya »

Frischluft ist klar, auch mit eingeplant. Auch die Luft in der Vitrine wird immer etwas in Bewegung gehalten.

Mit dem Licht muss ich mal sehn .. eventuell wird die Vitrine auch nicht ganz so hoch, aber etwas breiter und tiefer.

Ehemalig sollte die Vitrine aus einem alten Aquarium entstehen. Mitterlweile hab ich mich aber auf Aluprofile von der Firma ITEM entschieden, dazwischen kommen 3-4mm Glasplatten.

Ich denke wenn ich 2 Lsr's nehme, darüber einen Alu Reflektor, und eventuell seitlich in den hinteren ecken noch 2 lsrs sollte das lich genügen .. falls dem nicht so ist muss wohl doch ein strahler her, aber ich fürchte der würde die tempertur zu schnell hocheizen.

gruß
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Da kann ich mich Matthias' Meinung nur vehement anschließen und dir nachdrücklich von einer zu hohen Vitrine abraten. Wenn du darin bestimmte Reptilien halten willst und es dir weniger auf die Pflanzen ankommt, mag es gehen. Aber für ein gesundes Pflanzenwachstum ist Licht nun mal zwingend erforderlich, besonders bei Orchideen und Bromelien.

Meine Vitrine ist 1m breit und hoch, 50 cm tief. In den unteren Bereichen kommt da schon problematisch wenig Licht an. Praktisch werden also die lichthungrigen und wertvolleren Pflanzen in die obere Hälfte der Vitrine gehängt, in den unteren 40 cm wachsen weniger lichthungrige (bzw. genauer gesagt: für Lichtmangel tolerante) Vrieseen. Aber das ist fast verschwendeter Platz, denn die Vrieseen wachsen nicht wirklich optimal). Ich habe diese Vitrine in dieser Größe, weil ich sie halt habe und nicht einfach unten kürzen kann. Aber eine neue Vitrine hätte bei mir die Maße 120x50x50 cm, wobei 120 cm die (horizontale) Länge ist. Diese würde ich dann mit 4-5 Röhren zu 36 W bestücken, die gegenüber den Röhren mit 30 W den Vorteil haben, dass es mehr Auswahl gibt (Biolux etc) und sie paradoxerweise auch weniger kosten. Gute (!) Reflektoren sind ebenfalls das A und O.

Grüße,
Joachim
agreya

Beitrag von agreya »

also lieber auf länge bauen? hm dann müsst ich nochmal komplett umplanen .. gut noch ist nichts zu spät, hab ide profile und platten noch nicht bestellt .. mal sehn wie ich anstelle
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

agreya hat geschrieben:also lieber auf länge bauen? hm dann müsst ich nochmal komplett umplanen
Ja! Tu dir bitte den Gefallen. Eine Vitrine ist nicht etwas, das man sich "mal so eben" anschafft, sondern soll ja auch ein paar Jahre mehr Freude als Frust bereiten. Um dir konkrete Tipps geben zu können, solltest du aber vielleicht auch mal erwähnen, was für Orchideen du darin zu halten gedenkst, denn da gibt es ja auch größere Pflanzen wie Cattleyen, die einen erheblich größeren Platzbedarf haben als z.B. Masdevallien. Das sind alles Aspekte, die man vor dem Kauf bedenken sollte.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Brocchina reducta soll doch eine Insektivorie sein

Beitrag von Denis Gödecke »

Interessanter Beitrag zur Brocchina reducta

http://de.wikipedia.org/wiki/Brocchinia_reducta
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Brocchina reducta soll doch eine Insektivorie sein

Beitrag von Timm Stolten »

Denis Gödecke hat geschrieben:Interessanter Beitrag zur Brocchina reducta

http://de.wikipedia.org/wiki/Brocchinia_reducta
Aha, und wenn man sich die Formatierung der Literaturangaben anschaut,
dann weiß ich auch wo die herauskopiert wurden.
Man liest uns also doch............
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von castevet »

agreya hat geschrieben:es gibt wohl schon karnivoren die mit den oben genannten temperaturen auskommen. ich hab eine liste zugeschickt bekommen, wo unter anderen Bocchinia reducta, Byblis liniflora, Catopsis, Genlisea und Heliamphora aufegührt sind. In wie fern diese erhältlich sind weiß ich nicht, da ich da noch nicht genau nachgesehen hatte ..
Wo ist denn die Liste her? :roll:

Wie schon gesagt, Brocchinia und Heliamphora wollen es kühl und sehr hell, da ist mit Leuchtstoffröhren nur in geringer Entfernung was zu machen.
Byblis bildet Klebetropfen, das verträgt sich nicht mit sprühen und sie will warm / temperiert stehen.
Genlisea muß fast dauernd in wasssergesättigtem Substrat stehen, leicht überflutet am besten.
Schau dich mal bei epiphytischen Utricularien um. Da gibt es einige, die auch mit Orchideen und Bromelien wachsen, U. longifolia, nelumbifolia, humboldtii... Eventuell auch kleinere terrestrisch-lithophytische in feuchten Bereichen.
Allerdings vertragen alle Karnivoren so gut wie keinen Dünger.

Zum Licht kann ich mich nur Joachim anschließen, 130 x 50 x 50 Aquarium mit 4 x 36 Watt LSR wäre nicht verkehrt.
Wenn es unbedingt hoch werden soll: Nur HQI / HCI Beleuchtung und dann auch besser keine 1.3 m, vielleicht 1m mit 150 Watt.

Gruß
Holger
Antworten