Bromelien als Schnittblumen

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Bromelien als Schnittblumen

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

habe heute bei Ikea zum ersten Mal Bromelien als Schnittblumen gesehen. Also eine Blüte, unten ein paar Blätter und ganz unten so eine Plastikkappe wie bei den "Glücksbambussen".
Es waren verschiedene Sorten, darunter offensichtlich große Vriesea, Guzmania und Ananas. Gerade bei den Vriesea war so viel Grün dran, dass ich zuerst gar nicht kapiert habe, dass das Schnittblumen und keine Topfpflanzen sind. Bei den Ananas eine kleine Frucht mit schönem grünen Schopf drauf, unten ein langer Stengel. Hat leider nicht nach Ananas gerochen, wenn sie das noch getan hätte, hätte ich wohl auf Verdacht eine mitgenommen.
Hat irgendwer mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Sind das sozusagen totgeweihte Pflanzen, oder kann da ganz normal die Blüte abblühen und ich anschließend das eine oder andere Kindel bekommen, wie ja letztlich bei jeder anderen Baumarktpflanze auch?
Ernsthaft reizen würde mich wohl nur die Ananas. Zum einen sollte man aus der doch eher besser als von einer Ananas aus dem Supermarkt eine Pflanze bekommen. Und vor allem sind mir die definitiv zu groß, diese Ananas waren noch kleiner als Baby-Ananas im Laden. Kann mir vielleicht einer sagen, was das für eine Ananasart ist?

Vielen Dank & Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Schau mal hier:

viewtopic.php?t=351

Grüsse
Denis
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

meinst Du, es könnte Ananas bracteatus sein?
Habe gerade mal die Fotos auf fcbs.org durchgeschaut, auf die Idee hätte ich auch früher kommen können. Am meisten Ähnlichkeit hatte der Blütenstand mit Ananas ananassoides. Ist das plausibel, dass die als Schnittblumen gezüchtet werden und im Möbelmarkt verkauft werden?
Falls ja, hat jemand eine Ahnung, wie groß die werden? "Normale" Ananas passen in meine 2 1/2-Zimmer-Wohnung einfach nicht rein.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Jens,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass sind nur Züchtungen der Kulturananas. Ananas comosus und & Co. hatte ich lange auf der Fensterbank in der Wohnung. Stachelt nur ein bisschen und die Fensterseite der Pflanze war wegen des wenigen Platzes immer ein bisschen platt.

Babyananas werden im Floristikbereich schon länger verwendet, aber von Bromelienblütenstände wüsste ich nichts.

Sicherlich wird Dir Timm besser und richtig antworten können.

Grüsse
Denis
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Moin Landsmann ;-)

Tja, ohne Foto kann ich dazu schlecht watt vertelln.
Von Bromelien als Schnitt ist mir nix bekannt, vielleicht sollte ich doch mal
wieder zu Ikea fahren.

Welche Ananas das nun ist, wird wohl kaum nachzuvollziehen sein.
Die Art war ja schon vor Kolumbus weit verbreitet in Kultur, sodass man
heute kaum noch eine Pflanze in der Natur findet, die eine echte Wildform ist.
Sind fast alles ausgebüxte Kulturpflanzen. Ausserdem gibt es sooo viele
Sorten davon........

Kannste vielleicht mal ein Foto machen und hierein stellen ?

Gruss in den Norden, Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Leute,

dem Einfallsreichtum der Floristen sind nun auch Guzmannien zum Opfer gefallen :cry: :cry: :cry:
Es werden die VERBLÜHTEN Inflorescencen in Vasen gepackt bunt angesprüht und für ein heiden Geld weiter verkauft.
So werden wir nur schwer neue Menschen begeistern können für unsere Lieblinge wenn die Konsumindustrie ihr Machwerk treibt.
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

@Joachim: Solange die Floristen deutlich machen, dass das totes Material ist, finde ich das nicht weiter schlimm. Habe einmal in so einem Floristikladen vertrocknete, in Acryl getauchte Apfelschnitze als Deko-Material gesehen. Mir ist zwar schleierhaft, wer so etwas kauft, aber die Nachfrage scheint ja da zu sein. Kriminell wird's natürlich, wenn die Käufer im Glauben gehalten werden, dass das lebende Pflanzen sind.
@Timm: Komme nur recht selten zu IKEA, habe nämlich kein eigenes Auto. Die neue Filiale in Hamburg ist zwar erträglich mit der S-Bahn erreichbar, aber per S-Bahn kriege ich immer so wenig Zeug wieder weggeschleppt.

Gruß,
Jens
andreas
Beiträge: 31
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 16:18

Beitrag von andreas »

Also das ist dann mal was ganz was neues, Ananas im Schnitt gibt es schon ewig, aber andere Bromelien hab ich bei unseren Großhändlern noch nicht gesehen. Aber vielleicht braucht Ikea noch eine neue Inspiration bei der Zimmerdeko???
www.phalaenopsis-orchideen.de.vu
www.vivaristikforum.de.vu
asta

Beitrag von asta »

Meine Kollegin hat von ihrem Chef zum Valentinstag auch einen Strauß Blumen bekommen (lacht nicht, das ist bei uns in der Firma so üblich... :D - da werden die Frauen noch verwöhnt) , und da waren auch Bromelienblüten dabei. Und noch irgendeine andere Zimmerpflanze, die abgeschnitten war, die jetzt aber Wurzeln treibt. :shock:
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Asta,

na da hat sich diese Unart ja bis zu euch schon rumgesprochen.

Ist doch schlimm oder? :evil: :evil: :evil:
asta

Beitrag von asta »

Finde ich auch. Sah nämlich noch nicht einmal besonders schön aus. :roll:
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Leute,
die Schnitt-Ananas bei Ikea ist offensichtlich Ananas nanus. Da der Preis für so einen Stengel nicht sehr hoch war, habe ich mir mal so ein Teil mitgenommen, aus reiner Freude am Experimentieren. Wenn ich aus dem verglichen mit Ananas comosus winzigen Blattschopf tatsächlich eine Pflanze gewinnen kann, wäre das jedenfalls ein Riesenspaß. Mal gucken.

Grüße,
Joachim
Antworten