Ananassamen

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
asta

Ananassamen

Beitrag von asta »

Hallo,
ich hab gerade eine Ananas verspeist, und kleine Samen gefunden. Jetzt würde ich gerne wissen, ob schon mal jemand versucht hat, Ananas aus Samen zu ziehen, und wenn ja, mit welcher Methode.

Die Ananas war übrigens besonders süß, keine Ahnung, ob das damit zu tun hat. Und sie hatte auch nicht so viel Säure, sonst brennt mir nachher immer die Zunge wie blöd, aber heute nicht. :roll:
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Asta,

kennste das Thema dazu:

viewtopic.php?t=351

Übrigens glaube ich nicht das die Samen der Kultursorten einfach keimfähig sind.

Grüsse
Denis
asta

Beitrag von asta »

Ja, den Thread kenne ich, ist aber ein anderes Thema. Mir gehts ja um die Samen, und ich hab im exoten-forum gelesen, das es Leuten gelungen ist, Ananas aus Samen zu ziehen.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Asta,

in normalen Kultur-Ananas findet man eigentlich keine keimfähigen Samen
mehr. Ähnlich wie z.B. bei Bananen findet man nur noch die Samenanlagen
die aber nicht mehr ausreifen. Wären sie reif, müssten sie ungefähr
stecknadelkopfgross, dunkelbraun und recht hart sein.

Wie sehen die denn aus ?

Sollten die Samen wirklich reif und gut sein, versuche sie mal so
viewtopic.php?t=291
auszusäen, wie Gerfi das hier sehr gut beschrieben hat.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
asta

Beitrag von asta »

Hallo Timm,
ja die Samen scheinen schon in Ordnung zu sein, sie sehen ungefähr wie Schnittlauchsamen aus, nur etwas größer und braun. Und hart sind sie auch, ich hab erst gemerkt, das sie da sind, nach dem ich auf einen gebissen habe. :roll:
Benutzeravatar
Rhina
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 2 April 2004, 13:35
Wohnort: London, United Kingdom

Keine Zungenbrand mehr!

Beitrag von Rhina »

Hola Astrid!,
asta hat geschrieben:Die Ananas war übrigens besonders süß, keine Ahnung, ob das damit zu tun hat. Und sie hatte auch nicht so viel Säure, sonst brennt mir nachher immer die Zunge wie blöd, aber heute nicht. :roll:
Hiermit schicke ich Dir einen Rezept die wir mit viel Erfolg in Venezuela gegen die Zungenbrandsgefühl bei Ananasverzehr seit Jahrzenten genutzt wird:

1.- Ananas schälen, in Scheiben schneiden. (also, das übliche Prozedur!).
2.- Scheiben in eine Schale mit viel Wasser und eine Prise Salz legen, zwischen viertel bis eine halbe Stunde ins Wasser lassen, je mehr Säure desto länger ins wasser liegen lassen, aber nie länger als 30 min!.
3.- Ananasscheiben wit frische Wasser "Spülen", mit Küchenkrepp trockentüpfen. Fertig zum Essen!.

Übrigens!, der chemische Inhaltstoff der diese Brenngefühl verursacht ist die Ananassin, eine Protein die in Farmakologie seit Jahren mit viel Erfolg als Entzündungshemmend benutzt wird, deswegen ist in meinen Land normal zu sehen, wie die Menschen nach chirurgischen Eingriffen, Geburt oder Zahnartzlichen Behandlungen grossen Mengen an frische Ananas oder Ananassäften vertilgen, also, es ist nicht nur besonders lecker, sonder auch ziemlich Gesund!.

Muchos saludos!,

Rhina
asta

Beitrag von asta »

Danke Rhina, der Tip klingt gut, aber saugt man damit nicht auch die gesunden Inhaltsstoffe raus? :?
Benutzeravatar
Rhina
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 2 April 2004, 13:35
Wohnort: London, United Kingdom

Inhaltsstoffe bei Ananas

Beitrag von Rhina »

Buenos días Astrid! :D

Ich kann Dir nur mit 100% sicherheit sagen, das die Inhaltsstoffe bei Ananas werden nicht "weggespühlt", weil die Pflanze unmengen dazu hat.

Weil diese Art die Ananassäure zu "waschen" in meinen Land so normal ist, wurde in meine Universität (Universidad Central de Venezuela in Caracas) anfang der 90´Jahren als Übung ins Biochemielabor die Messung der Inhaltsstoffe bei Ananas nach der "Salzwasserspülung" analiziert, mit den erfreulichen Ergebniss, dass nur einen kleinen Teil der Ananassin weggespült wird, d. h. nur die Säure, die am agressivstens ist. Der Salz wirkt als "Bremse" die vermeidet, dass die ganze Säure weggespült wird und etwas wichtiges ist, dass nur die Früchte, die besonders sauer sind, so behandelt werden. Bei süssen Ananas sollte man die Scheiben nur 5 minuten behandeln um verätzungen (verbrennung) zu vermeiden.

Also, frohes Ananasessen wünscht Dir,

Rhina :wink:
asta

Beitrag von asta »

Super, das klingt echt gut. :)
asta

Beitrag von asta »

Hallo, nach einer langen Zeit bin ich wieder Mal hier gelandet. :D

Mich hat die Sache mit den Ananassamen nicht in Ruhe gelassen, und es wieder mal probiert. Und siehe da, ein Same hat wirklich gekeimt. Ich hab ca. 5 Samen für einige Tage in Wasser eingeweicht und dann in einen Blumentopf mit Aussaaterde gegeben. Ein wenig gegossen und dann eine Plastikfolie darüber gestülpt. Nach ca. 4 Wochen hat dann einer der Samen gekeimt. Mittlerweile ist die kleine Pflanze 2 Wochen alt und hat schon ein typisches Ananasaussehen:

Hier das Foto:

Bild

(Sorry, wenn das Bild zu groß ist, ich kann es gerne noch verkleinern)
Antworten