Blüte und Aussaatproblem...

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
droddl
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag, 6 März 2005, 15:16

Blüte und Aussaatproblem...

Beitrag von droddl »

Heyho...

Habe eine blühende T. aeranthos und eine T. tenuifolia. Sterben die nach der Blüte ab? Kann ich die kreuzbestäuben? Bilden die kindel? :-)

Und dann hab ich noch meine erste aussaat weggeschmissen. (Gott sei dank hab ich mir aber den Großteil der vorhandenen Samen eingefroren - wird schon gehen oder?) Habe die aussaat in einer nur mit Wasser ausgespülten Volvic-Flasche auf Küchentüchern aus Papier versucht. Hat nach 5 Tagen angefangen zu schimmeln. Soll ich mal mir Chinosol probieren? Was schlagt ihr vor?

bye Flo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Blüte und Aussaatproblem...

Beitrag von JoachimInB »

droddl hat geschrieben:Habe eine blühende T. aeranthos und eine T. tenuifolia. Sterben die nach der Blüte ab? Kann ich die kreuzbestäuben? Bilden die kindel? :-)
Sie sterben nach der Blüte nicht ab, sondern bilden "Kindel" im Sinne von Seitentrieben. Ja, du kannst sie kreuzen, aber wozu?
droddl hat geschrieben:Und dann hab ich noch meine erste aussaat weggeschmissen. (Gott sei dank hab ich mir aber den Großteil der vorhandenen Samen eingefroren - wird schon gehen oder?)
Das solltest du mal ausprobieren und das Resultat hier reinschreiben.
droddl hat geschrieben:Habe die aussaat in einer nur mit Wasser ausgespülten Volvic-Flasche auf Küchentüchern aus Papier versucht. Hat nach 5 Tagen angefangen zu schimmeln. Soll ich mal mir Chinosol probieren? Was schlagt ihr vor?
Papier schimmelt natürlich. Frage mal im Aquarienhandel nach "Filtermatten". Die faulen nicht und halten viele Jahre. Bei stehender Luft und dauerhaft zu hoher Luftfeuchtigkeit kann natürlich auch die Saat selbst faulen, also Aussaat immer mal wieder antrocknen lassen.

Grüße,
Joachim
droddl
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag, 6 März 2005, 15:16

Beitrag von droddl »

Sie sterben nach der Blüte nicht ab, sondern bilden "Kindel" im Sinne von Seitentrieben. Ja, du kannst sie kreuzen, aber wozu?
Naja, ich dachte eine pflanze kann sich nicht selbst bestäuben. und wenn ich sie kreuze, dann würde ich zumindest samen erhalten um sie zu vermehren.
Das solltest du mal ausprobieren und das Resultat hier reinschreiben.
Oh nein! Dann kanns sein, dass es nicht funktioniert? ich dachte die DBG friert ihre samen auch ein!
Papier schimmelt natürlich. Frage mal im Aquarienhandel nach "Filtermatten". Die faulen nicht und halten viele Jahre. Bei stehender Luft und dauerhaft zu hoher Luftfeuchtigkeit kann natürlich auch die Saat selbst faulen, also Aussaat immer mal wieder antrocknen lassen.
Ich hab leider kein solches Geschäft in der Nähe. Ich hab' aber nen grobmaschigen Kunstfaser-Stoff. Naja, da teste ich halt mal rum! :-) Wenn ich die abgeschnittene Wasserflasche offen lasse, dann müsste ja eigentlich die Frischluft reichen. Ist dann aber die Luftfeuchtigkeit nicht zu gering zum keimen? Ne möglichkeit zum Luftfeuchte messen hab ich leider nicht! Zumindest nicht in der Flasche!
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi droddl

ich denke, daß alle die wilden Konstruktionen sehr schnell veralgen werden.
Sobald Du Luftabschluss hast, geht das Gammeln los.
Ich habe gemerkt, je mehr Gewese man um die Ausaaten macht, desto
eher geht es in die Hose.
Bei Tillandsien ist es wichtig, daß die Samen immer wieder schnell abtrocken !!.
Also ein ganz durchlässige Unterlage wählen, Gardine,
Fliegengaze, Kokosfasern, Luftbefeuchtermatten o.ä.
Dann ganz offen hinlegen oder -hängen, nicht in einen geschlossenen
Raum oder Behälter (Aquarium oder Flasche). Das würde ich höchstens bei
ganz feuchteliebenden machen, aber auch hier sind die ruckzuck veralgt.
droddl hat geschrieben:Ist dann aber die Luftfeuchtigkeit nicht zu gering zum keimen?
Ich persönliche glaube, daß die Luftfeuchte an sich nich so hoch zum
Keimen sein muss, 1mal Sprühen am Tag reicht (Im Sommer 2mal)
Oft genug keimen die Samen von alleine an Stellen, die nur unregelmässig was abbekommen.
Ich hatte hier (Link) schon mal beschriebn wie ich das mache.

Nach ein paar Wochen sieht das dann hoffentlich so aus:

Bild

##############################################

droddl hat geschrieben:Naja, ich dachte eine pflanze kann sich nicht selbst bestäuben. und wenn ich sie kreuze, dann würde ich zumindest samen erhalten um sie zu vermehren.
Natürlich können sie das, das nennt man selbstfertil oder
selbstbestäubend.
Einfach die Hände in den Schoß legen und warten.
Die allermeisten Tillandsienarten bilden Saat von ganz alleine.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
droddl
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag, 6 März 2005, 15:16

Beitrag von droddl »

Heyho...

Seit einer woche ca. sind die ersten gekeimt! Klappt echt wunderbar das mit dem einfrieren. Bis jetzt keimen zwar nur T. sphaerocephala und T. capillaris, aber die wunderbar! Soll ich ab jetzt einfach so weitermachen wie bisher, oder ändert sich was mit der pflege?

bye Flo
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Luftfeuchtigkeit und Sonne

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Flo,

am Anfang die Luftfeuchtigkeit hoch halten, aber wie Timm schreibt, dafür sorgen, dass sie trotzdem abtrocknen können. Nicht in die volle Sonne stellen, lieber leicht absonnig.

Viel Erfolg!

Denis
Antworten