Probleme mit T. usneoides

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Probleme mit T. usneoides

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

So siehts aus.... Auch mal zeigen was in die Hose ging... keiner ist Perfekt!
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Probleme mit T. usneoides

Beitrag von Aratinga Mitrata »

@ Woodie

Die Idee mit dem Wirbel ist nicht schlecht, aber diese Wirbel sind recht klein, zumindest die in meiner Angelausrüstung.

Wenn man aber den Draht für die Aufhängung länger macht, dann schwingt das Gestell etwas mehr, ähnlich wie ein Pendel.

Einen T. usneoides-Bart mit dem Gestell habe ich an einem fingerdicken Ast im Baum hängen, der hat ordentlich Bewegung.

Wollte irgendwann meine ganzen Bärte anders unterbringen, aber alles schafft man auch nicht auf ein Mal.

Meine Tillandsien werde ich diesen Winter im Vogelhaus unterbringen. UV-Licht bekommen sie, da auch die Vögel dies brauchen. Temperatur ca. 10 Grad, Luftbewegung durch den Flügelschlag unserer Vögel, machen ne Menge Wind.

In der Wohnung/Gewächshaus muss man wahrscheinlich zum Ventilator greifen.

Ich tauche meine Bärte nicht mehr, da sind mir einfach zu viel kaputt gegangen. Ich sprühe sie nur noch, seitdem geht es ihnen blendend. Den Winter über werden sie ca. ein Mal die Woche eingenebelt, meinen Bärten scheint das so zu gefallen.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Probleme mit T. usneoides

Beitrag von Woodman »

Bei mir blüht mal wieder eine einzige Tillandsia usneoides Blüte wie hier.
Warum ich das so hervor hebe?
Hier hast Du Ben Sen. geschrieben, daß die Blüten duften!
So habe ich meine Nase richtig dicht an die Blüte gehalten, gedreht und gewendet!!! Nix aber auch garnichts gerochen :shock: . Weil ich es nicht glauben wollte, habe ich meine Frau geholt. (Sie war im 1. Leben Parfümeurin, im 2. Leben eine Drogenhündin, heute :ethink ?) Sie richt einfach alles!
Auch sie hat diese Blüte beschnuppert ohne Ende, mit dem Ergebnis = geruchlos!

Mein Resümee zu Tillandsia usneoides: Sie ist eine extrem vielfältige Tillandsia.
  1. es gibt duftende und nicht duftende Blüten
  2. Pflanzen mit grünen (am häufigsten) und gelben Blüten (dies in der Fachliteratur gelesen)
  3. Pflanzen mit verschiedenen Blatt- und Triebstärken (die Dicke oder Durchmesser der Blätter)
  4. und wenn die Triebe feucht bis naß sind, zeigen sie verschiedene Habitus (Wuchsform) Farben. Ich habe 2 verschiedene Farben hier hängen :edance
(Für Euch und Timm, unsere Forumsoftware hat einen größeren Formatierungsspielraum bei der Schrift, als die Mitglieder glauben oder denken. - Ich benutze aus anderen Foren die Formatierung und probiere es hier aus. Also, die normale Aufzählung und nummerierte Aufzählung funzniert bei uns auch! [Wen es interessiert, dem maile ich es.)

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Probleme mit T. usneoides

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Hllo Klaus,

das wusste ich nicht. Ich habe vier verschiedene Formen von T. usneoides. Zwei Formen haben dieses Jahr bei mir geblüht. Beide dufteten. Beide sind graue Formen, die eine ist "gelockt" und hat etwas dickere Blätter, die andere ist etwas dünner, ohne Locken.

Ich habe noch zwei grüne Formen, mal sehen ob sie irgendwann blühen. Die eine der beiden pflege ich nun schon seit fast drei Jahren. In unserem alten Heim vegetierte er vor sich hin, da dort die Haltungsansprüche nicht optimal waren. In unserem jetzigen zuhause erholt er sich langsam. Das ist ein Phänomen, dass ich bei allen meinen Pflanzen beobachte. Hier wächst alles viel viel besser, obwohl wir nur ca. 40 km weiter gezogen sind.

LG

Ben
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Probleme mit T. usneoides

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Bei vielen Pflanzen hängt es damit zusammen ob gerade die Sonne drauf scheint. Warum duften wenns trübe und bewölkt ist und vielleicht gleich das schütten beginnt? Da kommt sicher kein Schmetterling etc..
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: AW: Probleme mit T. usneoides

Beitrag von Woodman »

Ben Jun., Du gehst Sonntags in die Heide. Weißt somit sehr viel! Nur keine Pflanze hat ein Duftstoffkontinget (bestimmte Menge) zur Verfügung. Eine Dalie oder Rose duftet auch kurz vor dem Regen und auch während des Regens.
So ist in meinem Garten die Realität. Warum sollte es bei Bromelien, speziell Tillandsien anders sein? Denke ich.

Eine wunderschöne Fachfrage an unsere Experten!

@Ben Sen., Dir antworte ich dann, wenn ich den PC an habe! (Hast mir wieder neue Erkenntnisse gegeben.)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Probleme mit T. usneoides

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ich kenne es von Stapelia z.B. Die Aasblumen. Die stinken meist nur wenn die Sonne drauf scheint. Davor garnicht oder nur leicht/leichter...
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: AW: Probleme mit T. usneoides

Beitrag von Woodman »

Ja, ja Deine Nase und die schlechten Gerüche - ich denke da nur an die große blühende Pflanze im BG Leipzig ...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Probleme mit T. usneoides

Beitrag von Woodman »

N'Abend Ben Sen.,
ja es ist schon erstaunlich, was diese Tillandsia usneoides, für viele Unterschiede haben kann. Und wenn ich mir Deinen Text richtig auf der Zunge zergehen lasse, was kommt da raus?
Wenn Du von "gelockten" und glatten Blättern sprichst, dann ergibt das den fünften Unterschied!

Ich will kein Wortklauber sein. Du meinst sicher mit Formen verschiedenes Aussehen. Als ich Ende 2011 angefangen habe, habe ich die Menschen hier richtig genervt. Aber man hat mir auch alles erklärt. Eine dieser Antworten bekam ich Dezember 2011.
Am Anfang werdet Ihr den Vergleich belächelt. ABER, seht Euch die Sache bischen tiefer an! Wenn es wirklich diese 5 gravierenden Unterschiede gibt ---> dann "baut" daraus immer wieder neue Erscheinungen. Ihr werdet Euch wundern, wieviele verschiedene Pflanzen da raus kommen. - Dann werden Euch auch 54 verschiedene Tillandsia usneoides einleuchten.
Aratinga Mitrata hat geschrieben:In unserem alten Heim vegetierte er vor sich hin, da dort die Haltungsansprüche nicht optimal waren. In unserem jetzigen zuhause erholt er sich langsam. Das ist ein Phänomen, dass ich bei allen meinen Pflanzen beobachte. Hier wächst alles viel viel besser, obwohl wir nur ca. 40 km weiter gezogen sind.
Auch hier hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Es sind hochgradig nicht die 40 Km Entfernung zwischen altem und neuem Heim! Du sagst ja selbst, damals waren die Haltungsbedingungen nicht optimal. Das ist der Knackpunkt. ===> Gibst Du der Tillandsia usneoides die nötige LF (Luftfeuchtigkeit) oder/und nach Feuchte oder Regen das flotte Abtrocknen durch Wind oder Wärme - ja, dann geht es ihr blendend!
Würdest Du unter genau diesen Bedingungen auch Tillandsia tectorum kultivieren, dann wäre das Pflänzchen ganz, ganz traurig. - Und wenn Du Dir die Mexiko Tillandsien ansiehst, wirst Du wieder sehen, dass sie andere Bedingungen haben wollen.
Ja, die Kultur und Kultivierung unserer Bromelien kann zu einer Wissenschaft ausarten, wenn man alles perfekt machen möchte.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Pilz, Infektion oder Krankheit bei Tillandsia usneoides

Beitrag von Woodman »

Liebe Mitglieder,
fast 2 Jahre waren all meine Bromelien gesund. Keine Probleme zu sehen oder zu erkennen.
Seid 2-3 Tagen wundere ich mich stehts über den ganz untersten Teil von Tillandsia usneoides.
Wenn der "Zopf" naß ist, "leuchtet" dort etwas weißes, fußliges - nicht vergleichbar mit dem Rest der Pflanze.
Aus der Entfernung sieht es so aus:
Tillandsia usneoides 25% (1556).JPG
Sehr nahe betrachtet sieht es für mich richtig erschreckend aus: (mit einem Klick wird das Bild viel größer)
Tillandsia usneoides 100%(1556).JPG
Sicher ist bei solch kleinen Stück die Schere die einfachste Lösung!
Nur hilfreich für keinen!
Wer kennt diese Erscheinung? Was ist es? Wie könnte man vorbeugen?
Ist "dies" ein Fall für: 3 in 1 Schädlingsfrei
Problem nur, die Links darin funktionieren nicht mehr! Und die Firma Bayer bietet das Produkt nicht mehr an!

Womit könnte man diese Pilze, Bakterien, oder was auch immer bekämpfen, wenn es "Bayer 3 in 1" nicht mehr gibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Probleme mit T. usneoides

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Sieht nach Milben aus(?)
Aber auf jedenfall denke ich was tierisches. Hm. Denke bei sowas gut wachsendem die Usneoides kann man mal auf paar Cm verzichten. Das wäre der schnellste und sicherste Weg finde ich.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Probleme mit T. usneoides

Beitrag von Woodman »

Denkt Ihr anderen auch, das es Milben sind?
Ich frage mich, wo die her kommen. Die haben so viel frische Luft und LF. Jetzt kommen sie früh bei 6 Grad ins Freie und abends hole ich sie wieder rein.

@Ben: Was ist "Cm"??? DU mit Deinen ver... Abkürzungen immer und immer wieder.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Probleme mit T. usneoides

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Centimeter mein guter :D
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Roseiflora
Beiträge: 71
Registriert: Freitag, 28 Juni 2013, 22:39

Re: Probleme mit T. usneoides

Beitrag von Roseiflora »

Hallo,
bei genauer Betrachtung könnte das auch ein Eiergelge von irgendeinem Insekt sein, auch ein beginnender Befall mit Wolläusen sieht manchmal so aus. Milbeneier sind wohl kleiner und man wird eher zuerst die Milben als die Eier sehen. Mit Lupe könnte man das eventuell aufklären. Abschneiden und in einem Glas weiter beobachten?

Übrigens hat mir die Idee mit dem Aufbinde-Rad sehr gefallen. Früher habe ich meinen Tilli-Bart oben immer zusammengeschnürt, worauf das obere Stück schnell unansehnlich wurde. Jetzt lege ich die Teile locker über einen Ast und es gefällt besser. Bei Zimmerhaltung fliegt mir auch nix davon :wink:
Viele Grüße von Roseiflora
Bild
Antworten