Areaococus

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
andreas
Beiträge: 31
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 16:18

Areaococus

Beitrag von andreas »

Hallo,
ich glaube ein Exemplar in meinem Bestand zu haben. Ein Bekannter brachte es mir von einer Terrarienbörse mit, und laut BSI habe ich die Pflanze als Areacocus identifiziert. Hoffentlich habe ich mir den Namen richtig gemerkt, weil google hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Aber ich hoffe ihr könntet mir weiter helfen,
viele Grüße
Andreas
www.phalaenopsis-orchideen.de.vu
www.vivaristikforum.de.vu
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Nicht, dass ich in irgendeiner Weise Ahnung von diesen Pflanzen hätte, aber laut FCBS heißt die Gattung Araeococcus.

Guck mal da, vielleicht ist deine da dabei:
FCBS (Link)

edit: Habe den Link etwas editiert, damit er nicht mehr das Layout so sprengt
Timm
andreas
Beiträge: 31
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 16:18

Beitrag von andreas »

Ja da habe ich mir dann doch den Namen falsch gemerkt, wer es sich aufschreibt ist klar im Vorteil.....
nun ja die Gattung ist es wohl allein mir fehlt die Art. Sieht aber sehr nach A.parviflorus aus....
Danke Alex für den link und die Korektur des falschen Namens...

Andreas
www.phalaenopsis-orchideen.de.vu
www.vivaristikforum.de.vu
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

Beitrag von Rainer K »

hallo,
ich habe beim Pflanzentausch eine Araeococcus parviflorus als unerwartete Zugabe bekommen. Könnt ihr mir Tips zur Pflege geben? Zu Substrat, Licht- und Temperaturansprüchen? Außer Bildern habe ich im Internet nichts deutschsprachiges zu dieser Pflanze gefunden.
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Rainer
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rainer,

diese Art der Gattung Aerococcus ist eigendlich ganz einfach in Kultur.
Sie braucht regelmässig Wasser und einen halbschattigen Standort.Ein Terrarium ist da ein guter Platz.
Temperaturen ganz normal wie bei allen anderen Bromelien die du topfst,auch
Ist eine sehr dankbare Art die nicht jeder hat.
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

Beitrag von Rainer K »

hallo Joachim,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Pflanze steht dann im Moment genau richtig, sie bekommt zwar Mittagssonne, aber nur durch die Zweige einer Birke hindurch.
Noch eine Frage, da ich mir nächste Woche ein neues Aquarium für meine Pflanzen kaufen will: Wie hoch wird Araeococcus mit Blüte?
Gruß
Rainer
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Rainer,

wenn es Ae.parviflorus ist dann wird sie blühend bis 45cm hoch und die Blätter bis 30cm
also doch recht klein.
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Wenn Joachim Marx bei Abmessungen von "45 cm hoch und die Blätter bis 30 cm" von "doch recht klein" redet, dann ist das immer in Relation zu seinen Bromelien-Bäumen in seinem Wintergarten zu sehen. Bei mir würden diese Abmessungen die Verhältnisse doch etwas sprengen! :D :D

Gruß zur anderen Seite des Neckars!
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Antworten