neu / keine ahnung

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
shera

neu / keine ahnung

Beitrag von shera »

hi leute,

habe gestern zwei bromelien gekauft. habe sonst keine andere pflanze in der wohnung, aber diese pflanzen sind wirklich wunderschön, da musste ich sie haben. aber leider habe ich gar keine ahnung wie man sie pflegt, und worauf man achten sollte.
ich weiss auch gar nicht welche sorte. auf dem etikett steht einfach bromelien. sie sind von hagebaumarkt, vielleicht kennt jemand sie ja.
auf jeden fall ist eine pflanze rot und hat kleine gestreifte blätter. die blüte ist länglich und irgendwie komisch :).
die andere ist rot/dunkelpink und hat grosse blätter. die blüte ist so, als ob es aus den blättern entstehen würde.
so ungefähr : http://www.yatego.com/online-shop/p_402 ... ie-rot.htm

hoffentlich kann mir jemand sagen, wie genau man die pflanze bezeichnet, und wie man sie pflegt. danke schon mal :)

gruss
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hallo Shera, willkommen im Forum! Registrier dich doch am besten als Benutzer! 8)

Ich bin selber noch recht neu in punkto Bromelien, deswegen stöber ich ab und zu in Baumärkten und ich glaub ich weiß welche beiden du gekauft hast :

Bild
Bild
Das ist eine Vriesea splendens - schöne Blattzeichnung und der typische schwertförmige Blütenstand (Bilder sind von Astrid).

Bild
Das ist ein Hybride von Guzmania X lingulata var. minor aus Holland, auch Guzmania X minor 'Rondo' genannt (das X im Namen steht für Hybrid).

Kleiner Hinweis: Auf dem Link in deinem Post steht zwar was über ne Vriesea, dem Bild nach ist es aber eine Guzmania (das sieht man an dem typischen Blütenstand, der wie du schon sagtest aussieht, als bestünde er aus normalen kleinen Blättern) - schon schade, dass nicht mal die Verkäufer es hinkriegen, die Pflanzen (halbwegs) richtig zu benennen - das erleichtert nicht gerade den Einstieg in dieses wunderbare Hobby der Bromelien..

Gruß
Alex
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Shera,


Pflegen musst du die eigendlich garnicht :D
nur giessen :D
und ihnen einen hellen aber nicht sonnigen Standort geben!!!
nicht zuviel Wasser den da wo sie Herkommen wachen sie auf Bämen und da läuft das Wasser nämlich ab welches zu viel ist.
am besten du tauchst Sie 1 mal die Woche für 5min und lässt sie gut abtropfen.

@ Alex: sehr schön das du dich auch beteiligst an der Aufklärungsarbeit :D :D :D
shera

Beitrag von shera »

hallo alex suh und joachim,

ich danke euch für eure hilfreichen antworten. so wie es ausschaut, wird meine vriesea splendens dann noch wachsen, da sie wirklich kleine blätter hat. heute haben die pflanzen eine schöne ecke bekommen, aber leider nicht gerade hell :(. werde sie dann tagsüber neben den fenster stellen müssen.
finde es auch schade, dass die bezeichnung sehr zu wünschen ist bei baumärkten. aber sie haben wirklich schöne pflanzen :).

wisst ihr vielleicht in welchen abständen man sie umtöpfen muss? oder ob man überhaupt umtöpfen muss.

gruss

p.s. wenn ich es irgendwie schaffe, werd ich noch bilder hochladen.
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Shera,

meld dich erst mal an :D :D :D
umtopfen brauchst du die garnicht es sei den du hast 15 Pflanzen in einem topf dann wird a bisserl eng.
Da Bromelien kein secundäres Dickenwachstum haben fällt da ja sowieso flach :D
ein Großer Vorteil :D :D :D
Über Bilder freuen wir uns immer und sie helfen so sie den einigermassen sind auch gut um dir weitere Tips zu geben.
asta

Beitrag von asta »

Jö, meine Bilder wurden benutzt. *freu* :D :wink:
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hihi, Astrid, hatte mich zufällig an die Bilder in deinem Thread erinnert und dass da ne V. splendens bei war.. ;) Ich kanns kaum erwarten, wenn Timms Bromwiki online geht - wir könnten dann ne Gallerie machen, in der jeder (vor allem Einsteiger) ihre Pflanzen anhand von Bildern identifizieren können und so die Fragen hier präzisieren können :D 8)

Gruß
Alex
Antworten