schwimmende Ungeheuer

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Some

schwimmende Ungeheuer

Beitrag von Some »

Hallo,

meine Bromelie sucht dringend Rat.. eigentlich wollt ich sie ja schon wegwerfen.. :roll: Aber ich finde sie hat noch eine Chance verdient. Es handelt sich um ein Exemplar mit Trichter und wenn ich den mit Wasser auffülle werden kleine Tiere aus den Blättern geschwemmt die so aussehen wie Raupen und sich durch zuckende Körperbewegungen schwimmend und tauchend wieder zwischen die Blätter verziehen.. :shock: :? nirgends hab ich was dazu gefunden.. was ist das wohl und ..schadet es der Bromelie bzw. meinen anderen Zimmerpflanzen?
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hallo Some!

Wie sieht die Pflanze denn im allgemeinen aus? Sind die Blätter okay?

Nach deiner Beschreibung könnt es sich um Mückenlarven handeln, auch wenn das im Zimmer eher unwahrscheinlich ist - oder wo pflegst du deine Bromelie? Gerade in den Tropen oder wenn du deine Bromelie den Sommer über im Freien pflegst ist es mehr als wahrscheinlich, dass Mücken die Trichter der Bromelien zur Aufzucht ihrer Larven wählen, da diese ja ständige kleine Wasserspeicher sind..

Also, wenn es Mückenlarven sind, die tun der Pflanze nichts.. höchstens dir, wenn sie zu adulten Mücken werden.. ;) wenn du in jedem Fall die Tierchen loswerden willst, am besten den Trichter 'auskippen' und so regelmäßig das Wasser im Trichter wechseln..

Kannst du Fotos von der Bromelie und den kleinen Tierchen machen? Das wär das beste, auch zur eindeutigen Identifizierung der kleinen 'Störenfriede', von denen du sprichst. ;)

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

hab fotos gemacht..kann sie aber leider nicht on stellen weil mich der server aus irgendeinem grund nicht an meinen webspace lässt.. ich finde die pflanze schaut ganz gut aus..nur ein paar kleine braune stellen an manchen blättern sind zu erkennen..
Mückenlarven sind es leider nicht, immerhin bin ich biostudentin, solch leicht zu identifizierendes einheimisches gekreuch würd ich hoffentlich sofort erkennen :wink: :wink: . hab heute etwas spülmittel in den trichter getropft..scheinbar gefiel den raupen(?) das nicht allzusehr..jedenfalls konnte ich ein, wenn auch etwas unscharfes foto machen.. sie sind wirklich einen cm lang, haben so eine art raupenähnliche kopfverdickung und sind schwarz. hatte schon gehofft das vieh wär tot aber nun ist es doch wieder in den tiefen der bromelie entschwunden..*seufzer*
kann mann denn ohne die bromelie zu gefährden zwischen ihren blättern auf tierchensuche herumstochern?*zweifelnd guck*
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Na dann willkommen im Club - bin auch Biostudent.. hihi..

Das beste wär du meldest dich hier im Forum an - dann könnt man dich besser kontaktieren..

Also in punkto Bilder - schick sie mir doch einfach und ich stell sie online und poste sie hier - email ist sj11@gmx.net

Was deine Beschreibung angeht komm ich da momentan auch nicht drauf, wenns keine Mückenlarven sind..
Gruß
Alex

PS: Ne kleine Anmerkung: Spül das Spülmittel bitte gründlich aus dem Trichter aus, sonst könntest du auch der Pflanze schaden.. :shock:
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

So, hab die Bilder ins Netz gepackt und hier sind se:
Bild
Bild

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine Bromelie der Gattung Vriesea - die Experten hier wissen da sicher noch genaueres ;) 8)

Was das Tierchen anbelangt - scheint sehr klein und deshalb recht schwer erkennbar zu sein, aber ich würd mal in Richtung (Blut-)Egel tippen, also ein Vertreter der Plathelminthes (Plattwürmer)..

Könntest du dir das Tier nochmal genauer ansehn (wenns denn noch lebt....) und gucken, ob es evtl. Extremitäten oder Borsten an den Seiten hat? Dann wärs nämlich kein Plathelminth..
Gruß

PS: Außer das die Erde etwas zuuu trocken aussieht, sieht deine Bromelie ganz gut aus ;)
Alex
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

können das Larven von Trauermücken sein? Kenne die aber nur aus feuchter Erde. Können recht lang werden, fast 1 cm, und sind in heimischen Wohnzimmern recht häufig.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Servus,

ich tippe auch mal ganz stark auf schwarze Mückenlarven.
...nehme ich immer zum Fischefüttern !

Adios Matthias

PS.: Stelle die Pflanze in die Dusche und spüle mal richtig durch das Pflänzchen - aber nicht mit Full - power - Strahl !
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Some,

das ist echt ein Ding, solche Viecher habe ich bisher in Bromies noch nie
gesehen...... kann mir da z.Z. leider auch keinen richtigen Reim drauf
machen.
Hast Du den Eindruck, daß die Pflanze schwächelt ?
Ansonsten kann es gut sein, daß diese Besucher der Pflanze gar nix tun.
Zur Sicherheit würde ich den Trichter einfach kräftig ausspülen,
ohne Spüli (!), nur mit Wasser.
In der Badewanne kopfüber halten, mit handwarmem Wasser von unten
alles rausspülen und vielleicht mal 1-2 Tage Wasser im Trichter
vermeiden. Is jetzt nur eine Aus-dem-Bauch-Diagnose, hoffe es hilft.
ostfrieseHH hat geschrieben:...können das Larven von Trauermücken sein? Kenne die aber nur aus feuchter Erde. ...
Nee, das denke ich nicht. Trauermückenlarven sollten eigentlich nur im
Substrat vorkommen, also in absoluter Dunkelheit.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
asta

Beitrag von asta »

Ich glaube nicht, das das schwarze Mülas sind, die füttere ich oft meinen Fischen und habe sie anders in Erinnerung.
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

also, schwarze MüLas sind das definitiv nicht. Habe ich oft genug aus der Regenwassertonne abgefischt und den Fischen zum Fraß vorgeworfen.
Bei denen sind der Kopfbereich und der hintere Teil deutlich abgetrennt, und man kann die Maulwerkzeuge erkennen. Am Schwanzende ist das Atemrohr ebenfalls zu erkennen. Und so durchsichtig mit erkennbarem Darm sind die auch nicht.
Trauermückenlarven trauen sich bei mir manchmal auch an die Oberfläche. Erwische ich sie dabei, enden sie ebenfalls als Fischfutter.
Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Also ich find immer noch, dass das Tierchen etwas platt aussieht und nach unten im Bild spitz zuläuft.. sieht irgendwie gar nicht segmental gegliedert aus, was auch für einen KönntedocheinEgelsein-Egel spricht ;)

Ich hoff ja immer noch, dass Some sich mal meldet und neue Bilder posted - interessant wärs schon, rauszukriegen was das ist ;)
Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bromelienfreunde & Biologen,

ich habe mir deas Foto mal gezogen und mit verschiedenen Programmen nachbearbeitet, aber wie ihr auf so definitive Aussagen kommt kann ich mir bei der Bildqualität nicht vorstellen !!????
Alex hat völlig recht: Bitte mal `n paar Makro`s posten....

Adios Matthias
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

In der Zwischenzeit habe ich mal nach Trauermückenlarven gegoogelt.
Hier die Ergebnisse:

Bild

Bild

Denke nicht, daß es das ist.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten