Neuer Versuch eines Quiz

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Kurze Anmerkung dazu:

Dieser Name, ob es nun
Tillandsia schindhelmii oder
Tillandsia gardnerii var. schindhelmii ist..

ist noch nicht veröffentlich und wird z.Z. nur mündlich gehandelt.
Von daher werdet ihr keine Literatur oder so darüber finden, weil........
es gibt diese Namen offiziell noch nicht.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Juhuuu dann lag ich ja richtig!! :D Freu mich auf Stuttgart/Plochingen.. ;)
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Gratuliere!

Hab auch recherchiert, aber nicht gut genug und bin dann bei FCBS zwischen gardneri var..... und graziellae geschwankt, wobei ich mich dann nach den dortigen Bildern für das letztere entschied und wohl voll daneben lag :oops: ....

Aber brasilianische Tillis sind nicht meine Baustelle, habe so gut wie keine und mit meinem 1. Tipp lag ich ja nicht soo weit daneben :wink:

schindhelmii ist mir nicht untergekommen.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Die grazielae wächst aber nicht nach oben, sondern dreht sich eher nach unten. Wenn du einmal eine grazielae gesehen hast, kannst du sie eigentlich nicht mehr verwechseln.

Nachtrag: Hier noch ein Bild der T. grazielae am Heimatstandort. Hübsch, nicht wahr?
Bild
Was kann man aus solchen Fotos lernen?

Übrigens ist der von Alex vorgeschlagene (und von meinem Namensvetter abgesegnete) Name derzeit ein Nomen nudum und Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit z.B. bei den Kakteen haben gezeigt, dass bis zur gültigen Erstbeschreibung noch viel passieren kann. Denn wer sagt denn, dass an der Art nicht woanders auch schon jemand arbeitet und - schwuppdiwupp - eher eine gültige Beschreibung veröffentlicht wird? Ich sage nur Hildewinteria colademononis. Da ging es anscheinend wirklich nur um Tage

Grüße,
Joachim
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joachim,

ich finde es echt schlimm...
Ich suche T.grazielae schon ewig - erfolglos !
...und alles was ich zu sehen bekomme sind immer noch bessere Fotos dieser wunderschönen Pflanze !!!!!
DANKE ! - ich bin wieder mal deprimiert und gehe jetzt ins Bett.

Adios Matthias
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

T. graziellae

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim und alle anderen,

Code: Alles auswählen

Nachtrag: Hier noch ein Bild der T. grazielae am Heimatstandort. Hübsch, nicht wahr?
Bist du dir bei dem Bild sicher? Ich hätte jetzt glatt auf Till. reclinata getippt. Till. graziellae müsste viel größer und die Blätter länger sein, außerdem mehr ausgebreitet. Wie ein richtiger Stern. Und einen großen, verzweigten Blütenstand aufweisen. Auf deinem Bild links sind Reste zu sehen, aber ob die passen? Fotos in der Bromelie, die gesammelte Pflanzen zeigen (Fotos H. Heidt) sind ganz anders, nämlich mehr so wie die mir bekannten Kulturpflanzen.

Till. graziellae gab's vor Jahren mal zu hunderten aus einem Brasilien-Import, aber ich denke, die allermeisten dürften schon lange "im Bromelienhimmel" sein, meine auch.... Ich denke, Frau Hromadnik wir welche erfolgreich kultivieren.

Bei Hromadniks gibt es auch eine Brasilien-Seite, da ist auch Till. reclinata drauf: http://members.inode.at/tillandsia/brasilien.html. Schaut mal nach unten....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Andreas,
du bringst mich jetzt echt in die Bredouille... Das Bild ist jedoch nicht von mir, sondern von der Webseite der Brasilianischen Bromeliengesellschaft. http://www.bromelia.org.br/ Die müssten es eigentlich wissen. Deswegen glaube ich das jetzt einfach mal und postuliere, dass das der Habitus der Pflanzen am Standort ist. In Kultur sind die Blätter tatsächlich mehr ausgebreitet, manchmal sogar regelrecht zurück gebogen, aber ob das mit Standortpflanzen vergleichbar ist? Ich hatte mal so eine Pflanze, die langsam, aber stetig gewachsen ist, dabei sogar neue Wurzeln geschoben hat. Bis ich sie in die Vitrine gesetzt habe... :-( (zu warm, zu wenig Luftbewegung).

Ich würde mir wünschen, dass sich die letzten Halter dieser tollen Art zwecks gemeinsamer Anstrengungen zum Erhalt der Art in Kultur mal zusammentun. Dass man Arten, die kurz vor der Ausrottung stehen, tatsächlich zu "Massenware" machen kann, das beweist doch Bak mit T. dyeriana. Ich bin mir sicher, dass botanische Institute mit den entsprechend ausgebildeten Leuten hierfür locker Finanzierung z.B. von der DFG bekommen würden. Da ist m.W. noch nicht viel geforscht worden und so ein Projekt wäre auch sehr prestigeträchtig.

Grüße,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

T. graziellae / T. reclinata

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim,

Fotos von Frau Hromadnik:

T. reclinata (Foto von Frau Hromadnik):

Bild

Dein Bild:

Bild


T. graziellae (Foto von Frau Hromadnik):

Bild

Hm.... Selber müsste man sich hinbeamen können. Ich wage mal was: Eine Übergangsform........................

Aber sonst sprechen die Blattspreiten auf deinem Bild für T. graziellae, der vertrocknete Blütenstand evtl. auch.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten