T. mitlaensis

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

T. mitlaensis

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim,
Andreas, du hast sie doch auch gesehen, findest du nicht auch? Ich habe hier auch eine "normale" mitlaensis hängen. Aber diese Klopper von BRT sind nicht nur viel größer, sondern auch ziemlich symmetrisch, keine einseitswendigen Pflanzen, wie man sie bei mitlaensis erwarten würde. Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, wie ich die aufbinden soll.
Für mich ist da kein Unterschied. Ich besitze auch uralte T. mitlaensis diese Größe und das ist nicht ungewöhnlich. T. mitlaensis spricht offenbar gut auf Wasser und Dünger an. Und Pflanzen von BRT bitte erst zwei Jahre kultivieren und dann in der "normalen Form" anschauen. Es sind Gärtnereipflanzen und ziemlich gut genährt, wie ich finde. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die nächste Generation dieser Pflanzen wieder ihren natürlichen Habitus hat. Ist doch verständlich, die müssen für den Verkauf "produzieren".

BRT-Pflanzen sind allesamt merkwürdig, meistens total gelbblättrig, das dauert auch 1 Jahr bis diese normal aussehen.


Aufbinden würde ich T. mitlaensis auf jeden Fall fängend. Die Pflanze wird schwer und deutlich stammbildend. Hier ist Timms Meinung richtig, ansonsten besteht Bruchgefahr.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten