Neu hier

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Gast

Neu hier

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bin heute auf diese Seite gestossen und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Ich habe mir vor einigen Wochen ein Terrarium eingerichtet, in dass demnächst Dendrobatiden einziehen sollen. Über die Tiere habe ich mich monatelang eingehend informiert, aber was die Pflanzen angeht habe ich doch noch einige Lücken ! :oops: Bromelien und Tillandsien habe ich bereits eingesetzt und die Pflanzen scheinen sich ausgesprochen wohl zu fühlen, da sie sofort begonnen haben, zu blühen ! Allerdings bin ich "Anfänger" was diese Pflanzen angeht und ich benötige nun dringend einige weitergehende Informationen zur Pflege. Sicher kann mir hier jemand Buch- oder Linktipps geben, die auch praktische Anleitung geben können ?

So sehr ich die augenblickliche Blüte geniesse, so unsicher bin ich nun, wie es weitergeht .... Werden die welken Blüten entfernt oder an der Pflanze belassen ? Sterben alle Mutterpflanzen nach der Blüte oder nur bei einigen Arten ? Fragen über Fragen ......

Meine Fragen beziehen sich derzeit besonders auf Tillandsia flabellata, brachycaulos multiflora, tenuifolia und cyanea.

Ich hoffe, mein "Roman" war nicht zu lang und ihr könnt mir helfen ..... Vielleicht verrät mir auch jemand, ob man hier Bilder von der Festplatte hochladen kann, dann würde ich bei Interesse gerne die "Blütenpracht" vorführen .....

Vorerst viele Grüße

Karin
Easy

Beitrag von Easy »

Sorry, ich bin natürlich auch registriert hier und zwar unter dem Nick Easy ........

Karin :wink:
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hallihallo, erstmal Herzlich Willkommen bei den Bromeliensüchtigen! ;) Glaub mir, das Hobby ist durchaus ansteckend :wink: 8)

Hui endlich mal genaue Artangaben, da kann man besser helfen :D

An sich werden alle deiner Mutterpflanzen nach der Blüte irgendwann absterben, nur meist zieht sich das solange hin, dass jede Pflanze währenddessen noch mehrere Kindel produziert. Gerade T flabellata und cyanea dürften da aber einige Nachkommen hinterlassen, sodass du hübsche kleine Grüppchen kriegst. ;)

Bücher.. das Buch 'Bromelien' vom Werner Rauh kann ich als Neubromelianer empfehlen, aber da gibts sicher noch mehr an Literatur ;)

Könntest du noch die Maße/Luftfeuchte/Beleuchtung deines Terrariums nennen?
Grüße aus Berlin!
Alex
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Easy,
Easy hat geschrieben:Meine Fragen beziehen sich derzeit besonders auf Tillandsia flabellata, brachycaulos multiflora, tenuifolia und cyanea.
Bei Pflanzenfragen kann ich Dir weiterhelfen, was Terrarien und deren
Technik angeht, da müssen die anderen Freaks ran ;-)

Literatur hatte ich hier (Link) schon mal aufgelistet

Die Anleitung zum Bildereinstellen steht hier (Link)
Easy hat geschrieben:Ich hoffe, mein "Roman" war nicht zu lang und ihr könnt mir helfen .
Och, da haben wir schon längere Essays gehabt ;-)
Keine Bange, immer ran an die Buletten.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Easy

Beitrag von Easy »

Hallo und herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme !

Seit gestern abend bin ich sogar schon Besitzerin eines Buches über Tillandsien geworden, nachdem ich meinen Mann in den Gartencenter verschleppt habe :wink: (Elvira Groß, Tillandsien für Zimmer und Wintergarten). Beschäftige mich also schon mit "Infloreszens" und "Kindel" und hoffe, bald richtig mitreden zu können ! :lol:

Mein Terrarium hat übrigens die Maße 100B 50T 80H, wird beleuchtet mit 2x 20 W Leuchtstoffröhren (Exoterra Repti Glo 2,0), die Temperatur liegt zwischen 22° nachts und bis 26° tagsüber und die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 80 und 95 %.

Nicht ganz stilecht in meinem Terrarium ist ein gekaufter Wasserfall :oops: , der farblich und auch sonst nicht so hübsch zu meiner übrigen Ausstattung passt, aber anfangs mit für die konstante Luftfeuchtigkeit sorgen sollte. Nachdem jetzt dicke Moospolster im Terrarium sind, kann ich das Teil evtl. entfernen, aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch an den Anblick.

Fotos von meinen blühenden Tillandsien gibt's spätestens nächste Woche, bis dahin werde ich einen Weg gefunden haben, die Bilder hier einzustellen !

Mittlerweile überlege ich übrigens, ob ich mir nicht noch einen Epiphytenstamm ins Zimmer stellen soll, das passende Buch zur Anleitung habe ich ja nun schon ....... :D

Gruß

Karin
Easy

Beitrag von Easy »

Sorry, bin schon wieder nur als "Gast" hier gewesen, dabei hätte ich schwören können, dass ich mich eingeloggt habe ....... :roll:

Karin
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Kleiner Tipp:

Wenn Du so einen URL einbaust, dann markiere ihn und klicke oben auf
den IMG Button, dann wird aus

Code: Alles auswählen

http://www.geocities.com/sangjaesuh/Terri_Moos.JPG
nämlich..

Code: Alles auswählen

[img]http://www.geocities.com/sangjaesuh/Terri_Moos.JPG[/img]
So werden die Bilder direkt sichtbar.
Ich hab mir mal erlaubt das zu machen

Gruss Timm


Bild

Bild

Bild
Bild
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Easy,

wenn Du beim Einfügen von URL's den HTML-Tag IMG verwendest,

Bild

dann wird Dein Bild hier sofort angezeigt!

Übrigens ein tolles Diorama!!

Gruß U. Tholen

Hat sich erledigt. Timm Stolten war schneller. Gruß nach Heidelberg!
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo easy,

was du nicht erwähnt hast zu deinem Terrarium - sehr schöner Anfang übrigens - ist die Belüftung...
Auf Dauer bekommst du ohne Umluft Probleme !!!

Buchtipp für deine Zwecke: B. und W. Schwarz ``Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium``.

Und sonst: Herzlich willkommen im Forum !

Adios Matthias
Easy

Beitrag von Easy »

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Begrüßung und deinen Buchtipp.

Da ich trotz der hohen Luftfeuchtigkeit und der Temperaturen bis 26° keine Probleme mit beschlagenen Scheiben oder ähnlichem habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Luftaustausch im Terrarium über die Lüftungsgitter (oben und unten über die gesamte Länge) eigentlich ganz in Ordnung sein müsste. Allerdings habe ich (noch) keine Ahnung, welche Ansprüche die Pflanzen da haben ?

Welche Bedingungen müssten denn gegeben sein? Wie würde es "sichtbar", ob es den Pflanzen an Frischluft mangelt? Und hättest du auch Lösungsvorschläge ? Ich bin ja immer für einen Tipp dankbar ! :wink:

Gruß

Karin
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo easy,

ich bin der Meinung (und stehe auch voll dazu) das diese Lochgitter ein schwacher Trost für Belüftungszwecke sind.
Um damit eine ausreichende Zirkulation im Innenraum zu erreichen, müßte die Umluft im Zimmer um ein Vielfaches größer sein.
Der Umluft im Inneren der Vitrine ist dann Genüge getan, wenn die Blätter der Pflanzen sich leicht bewegen !
Der Zweck des Ganzen besteht darin, Fäulnis durch Bildung von Luftschichten mit unterschiedlicher Temperatur und Gaszusammensetzung zu unterdrücken; die biologischen Prozesse der Pflanzen zu unterstützen und Pflanzenschädlingen das Leben schwer zu machen.

Tipp: Nimm in deinem Fall einfach PC-Lüfter (CPU-Lüfter 2 Stück oder Netzgerätlüfter 2 Stück) und baue sie in das Terrarium so ein, dass der Luftstrom eine kreisende Bewegung ergibt.
Das Ganze betreibst du einfach mit einem regelbaren 12 Volt-Netzgerät.
Lohnt sich...
Die beschlagenen oder nicht beschlagenen Scheiben haben andere Ursachen und sind für ausreichende Durchlüftung kein Indikator.

PS: Möchtest du nähere Beschreibungen habe, dann schreibe einfach eine Mail und ich schicke dir ein paar Beschreibungen.

Adios Matthias
Easy

Beitrag von Easy »

Hallo Matthias,

scheint so, als gerate ich jetzt in einen Interessenkonflikt. Die von dir beschriebene Form der Belüftung mit sich im Luftzug bewegenden Blättern wird den Fröschen, die in das Terrarium einziehen sollen, ganz und gar nicht zuträglich sein :( .

Gruß

Karin
Antworten