Neu hier

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Gast

Neu hier

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bin heute auf diese Seite gestossen und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Ich habe mir vor einigen Wochen ein Terrarium eingerichtet, in dass demnächst Dendrobatiden einziehen sollen. Über die Tiere habe ich mich monatelang eingehend informiert, aber was die Pflanzen angeht habe ich doch noch einige Lücken ! :oops: Bromelien und Tillandsien habe ich bereits eingesetzt und die Pflanzen scheinen sich ausgesprochen wohl zu fühlen, da sie sofort begonnen haben, zu blühen ! Allerdings bin ich "Anfänger" was diese Pflanzen angeht und ich benötige nun dringend einige weitergehende Informationen zur Pflege. Sicher kann mir hier jemand Buch- oder Linktipps geben, die auch praktische Anleitung geben können ?

So sehr ich die augenblickliche Blüte geniesse, so unsicher bin ich nun, wie es weitergeht .... Werden die welken Blüten entfernt oder an der Pflanze belassen ? Sterben alle Mutterpflanzen nach der Blüte oder nur bei einigen Arten ? Fragen über Fragen ......

Meine Fragen beziehen sich derzeit besonders auf Tillandsia flabellata, brachycaulos multiflora, tenuifolia und cyanea.

Ich hoffe, mein "Roman" war nicht zu lang und ihr könnt mir helfen ..... Vielleicht verrät mir auch jemand, ob man hier Bilder von der Festplatte hochladen kann, dann würde ich bei Interesse gerne die "Blütenpracht" vorführen .....

Vorerst viele Grüße

Karin
Easy

Beitrag von Easy »

Sorry, ich bin natürlich auch registriert hier und zwar unter dem Nick Easy ........

Karin :wink:
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hallihallo, erstmal Herzlich Willkommen bei den Bromeliensüchtigen! ;) Glaub mir, das Hobby ist durchaus ansteckend :wink: 8)

Hui endlich mal genaue Artangaben, da kann man besser helfen :D